Ergebnis 1 bis 15 von 37
-
21.02.2004, 20:01 #1
Zivildienst oder Freiwilliges Soziales Jahr?
Neben dem Zivildienst gibt es die Möglichkeit das Freiwillige Soziale Jahr zu absolvieren. Es dauert 12 Monate und als Vergütung gibt es 445 Euro im Monat. Wird noch Essengeld gezahlt, erhöht sich die Vergütung entsprechend. Vorteil des FSJ ist, daß weiterhin Kindergeld gezahlt wird. Sind im Monat immerhin 150 Euro mehr. Bei Fragen einfach melden!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
21.02.2004, 20:17 #2
he wo gibts denn so was??
hast du irgend einen link zu ??
den ich möchte ungern zum bund....da würde ich lieber zivildienst machen.
aber von diesem FSJ zeug höre ich zm ersten mal
-
21.02.2004, 20:43 #3
versuch erstmal dich ausmustern zu lassen, das ist eigentlich nicht so schwer.
wenn du fsj machen willst, kannst dich z.b. an das arbeitsamt wenden, die werden dir dann ne broschüre geben. da suchst du dir dann das aus, was am nähesten an dir liegt. anrufen... schicken dir dann infos zu.
fängt übrigens ab september an.
der vorteil am fsj ist das du fast 100 % ne stelle bekommst. beim zivi kannst du das pech haben nix zu bekommen.
hab aber noch nichts davon gehört, dass fsj ne alternative zum bund darstellt.
-
21.02.2004, 20:43 #4
Zuerst wirst du ja gemustert, kannst aber schon zur Musterung deine Verweigerung mitbringen und abgeben. Anerkannte Verweigerungen findest du im Internet genug, brauchst sie nur mit deiner Biografie ergänzen. Das Freiwillige Soziale Jahr ist für viele soziale Einrichtungen eine Möglichkeit den Schwund an ZIVIS aufzufangen, da es immer nur soviele Zivis wie Wehrpflichtige gibt. Geh in deinem Wohnort zu den ansässigen Rettungsdiensten und mach dich schlau über das FSJ.
-
21.02.2004, 21:06 #5
Arbeitsamt
rambazamba hat es gut beschrieben: Du meldest dich beim Arbeitsamt...sie schicken dir eine Broschüre zu...usw. Dauert sicherlich Monate! Nein!!!
Du wirst natürlich selbst aktiv! Eine Behörde wie das Arbeitsamt ist schon vom Aufbau her nicht geeignet Menschen schnell, wo auch immer zu vermitteln. Das geht jetzt nicht gegen Mitarbeiter dieser Behörde, sie strengen sich sicher an und werden ihr Bestes tun. Fakt ist nur: Sie werden in ihrem Rechner keine oder nur wenige Infos zum FSJ oder ZIVI-Stellen gespeichert haben. Also können sie dir auch keine Auskünfte geben.
Geh in deinem Heimatort direkt zu Rettungsdiensten, zu kirchlichen Einrichtungen und Sozialstationen. Dort bekommst du sofort Auskunft und auch einen interressanten Wirkungsbereich. Viel Erfolg!
-
21.02.2004, 22:19 #6
ok danek für die antworten
ich muss vorher sagen dass ich mich noch gar nciht so viel über den wehr/zividienst informiert habe.
aber bald is es so weot, habe shcon so nen brief bekommen...
also wenn ich nicht zum bund will, lasse ich mich ausmustern, bring denen so ne verweigerung, falls die akzeptiert wird.. kann ich dann FSJ machen ... und wenn ich dieses FSJ mache, krieg ich auch noch so 445 Euro dazu??? und was muss man da so machen ???
THX für antworten
-
21.02.2004, 22:43 #7
Was hast du für einen Brief bekommen?
Das freiwillige soziale Jahr kann jeder Jugendliche absolvieren, der statt dem Wehrdienst den Zivildienst ableisten will. Wie schon gesagt: Verlasst euch bitte!!!! nicht auf die Behörden, sondern wendet euch sofort an alle sozialen Dienste eurer Heimatgemeinde. Das Arbeitsamt dient ausschließlich der Bewahrung bestehender Arbeitsplätze innerhalb der eigenen Behörde. Hört sich schlimm an, weiß ich auch, ist aber Fakt!
-
21.02.2004, 22:51 #8
ah im brief stand,dass wenn ich 18 bin dann nach dem gesetz zum wherdienst muss, und ,,... dann blablabla ... wenn ich innerhalb von 14 tage nicht antworte sind die angegebenen daten richtig....
so was stand dadrin... ich habe aber net geantwortet weil die daten richtig waren...
jetzt warte ich auf den nächsten brief wo ich was ausfüllen muss... dann shcicke ich denen so ne bescheinigung mit dass ich noch ur shcule gehe, was ich auch tu....(mir hat ein kumpel gesagt dass man das erst beim 2ten brief machen muss, weils beim 1. nix zum ausfüllen gab)
ich hoffe nur dass ich auf den ersten brief wirklich nciht antworten musste.
und woher weisst du so viel drüber oldiegerd?
-
21.02.2004, 23:14 #9
Hallo Commander73,
mein ältester Sohn (22) absolviert das FSJ bei den Johannitern,
mein Jüngster (20) wird ab Mai dieses Jahres in einem Altenheim tätig.
Lass dich mal von dem Brief nicht erschrecken!
Du hast dich ja hier im Forum angemeldet weil du 1. Bodybuilder bist, und 2. für dich wichtige Antworten bekommen möchtest. So weit ich ersehen kann bist du jetzt zur Musterung eingeladen. Wie schon beschrieben, kannst du die Verweigerung zur Musterung mitnehmen. 3. Zivis sind keine untauglichen Soldaten sondern gemusterte Jugendliche die den Wehrdienst aus persönlichen Gründen verweigern und dafür Ersatzdienst leisten möchten. Egal für welchen Dienst du dich entscheidest, deinen geliebten Sport wirst du weitermachen können. Wenn du Probleme hast melde dich, ich bin zwar kein Jurist, aber Bodybuilder. Und wir halten zusammen!
-
22.02.2004, 00:18 #10
Hab auch ne Frage dazu
Bin so froh, dass ich hier auf dieses Thema gestoßen bin!!! Denn wenn hier mal ein Thema besprochen wird, dann gescheit.
Ich habe mich auch in letzter Zeit oft gefragt, wie ich das Problem mit dem Bund umgehen kann. Nur in meinem Fall ist es noch krasser: ich möchte eigentlich auch keinen sozialen Dienst tätigen. Ich bin keineswegs Faul, ich finde nur, es ist ein "weggeschmissenes" Jahr, dass mir sehr wichtig ist. Ich möchte gleich nach dem ABI studieren und da ist mir dieses "allgemeine Jahr" ein Dorn im Auge. Aber wenn sich das soziale Jahr nicht vermeiden lässt, dann mache ich es natürlich lieber als BUND. Ist das echt nicht so schwer mit der Ausmusterung? Und wenn ich keine Stelle kriege für ein Soziales Jahr, muss ich es dann noch machen? Grüßle RtothaG
-
22.02.2004, 01:06 #11
Mal Vorab: Du wirst zur Musterung eingeladen, bist du tauglich, nach den
geltenden Bundeswehrkriterien, absolvierst du den Wehrdienst. Du kannst aber verweigern und machst den Zivildienst, oder das Freiwillige Soziale Jahr. Bist du nach der Musterung als untauglich eingestuft, mußt du weder das Eine noch das Andere ableisten. Du willst ja nun wissen wie du das Problem konkret umgehen kannst. Der Musterung wirst du nicht entgehen können, ist so! Ich fand es damals auch entwürdigend daß jemand mir den Finger in den A... steckt oder die E... anhebt, aus welchen medizinischen Gründen auch immer. Es gibt noch Möglichkeiten über eine Verpflichtung beim THW.
-
22.02.2004, 01:13 #12
Stecken die einem da echt den Finger in den A... kann ich mir nicht so richtig vorstellen
-
22.02.2004, 01:59 #13
doch doch...ein freund von mir war bei der ausmusterung..und da meinte die aerztin als allererstes...dann wollen wir doch mal in den after schauen...und hat das dann auch gemacht...also ... ist schon wahr...!!!
mfg
-
22.02.2004, 02:03 #14
QUATSCH leute wo werdet ihr den alle gemustert Ansehen ? ich musste nur mein arsch und P**** zeigen *gg* und noch andre untersuchungen mehr auch nicht hat ca 15 min gedauert und ich war fertig.
-
22.02.2004, 02:29 #15
Unabhängig wie die Untersuchungen heute ablaufen, zurück zum Thema.
RtothaG, du willst natürlich diesen Geschichten aus dem Weg gehen.
Ich frag meinen Sohn welche Möglichkeiten es gibt, und frage natürlich auch meine Freunde. Solltest du um den Zividienst nicht umhin kommen,
ist auch nicht schlimm. Es gibt tolle Stellen, und egal wo du landest, es erweitert deinen Horizont, du lernst interressante Menschen kennen, und macht auch Spaß!
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein