Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Körperfett- Waage + Features
-
05.02.2025, 17:18 #1
Körperfett- Waage + Features
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt schon einen Thread über Körperfett-Waagen, der ist allerdings schon 12 Jahre alt. Würde gerne eine neue Diskussion dazu anfangen..
Erstens: Was haltet ihr überhaupt davon?
Zweitens: Ich würde mir gerne eine anschaffen.. Hab gegoogelt und nur von Beurer oder Withings wirklich gute Waagen gefunden.. Die sind allerdings auch verdammt teuer. Gibt es welche mit gutem Preisleistungs-Verhältnis, die ihr empfehlen könnt?
LG
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.02.2025, 20:28 #2
früher hieß es immer, dass ein Caliper zur Körperfettmessung genauer ist als eine Körperfettwaage.
Mit den aktuellen Körperfettwaagen, die es auf dem Markt gibt, kenne ich mich leider nicht aus.
-
05.02.2025, 22:13 #3
Stiftung Warentest kennt sich aus: Ansehen ?
Wobei ich nicht weiß, wie genau deren Referenzmessung ist („Als Referenz diente ein medizinisches Analysesystem für den Körperfettgehalt (Bioimpedanzanalyse, gemessen von Hand zu Fuß).“) und mir nicht klar ist, warum Waagen mit zusätzlichem Handsensor nicht präziser sind (das Berechnungsmodell in den Waagen ist da wohl einfach schlecht, aber vielleicht machen andere, nicht getestete Waagen, es besser)
-
Gestern, 10:20 #4
Ich hab eine Körperfettwaage von beurer und kann dazu folgendes sagen:
Die Wägeleistung, sprich das Gewicht welches sie ermittelt ist sehr genau und realistisch. Ich wiege mich jeden Morgen damit und finde es Top.
Die Körperfettmessung hingegen ist nicht ungenau oder falsch, sondern komplett FAKE, sie misst rein garnichts, man gibt Körpergröße, sportliche Betätigung, Geschlecht etc. an und dann misst sie dein Gewicht und holt sich die Werte der Körperzusammensetzung einfach aus einer Tabelle. Da wird nichts gemessen! Ob man Socken an hat, Schuhe, oder die Füße mit Plastikfolie isoliert, jedes Mal der gleiche Wert. Für mich ist damit erwiesen dass diese Funktion eben komplett FAKE ist und damit absolut nutzlos.
Unabhängig davon gibt es sicher auch Waagen die tatsächlich etwas messen, jedoch sind diese Werte immer ungenau und wenig aussagekräftig. Ja man kann damit vllt eine leichte Tendenz unter immer gleichen Bedingungen ablesen, aber hier wird es auch schon schwer. Denn dein Wassergehalt und damit deine Impedanz ändern sich ständig, je nachdem was du gegessen hast, wieviel und was du getrunken hast, Periode ja nein, etc. etc..
Also mein großer Tipp: Hol dir eine Waage, ohne schnick schnack, einfach eine gute Waage und damit wirst du viel besser fahren. Wenn du für deinen KFA unbedingt einen Zahlenwert brauchst, dann nimm den Kaliber, ist in ein paar Minuten gemessen, wesentlich genauer als eine Waage und so ein Ding kostet wenige Euro. Ansonsten sagen Umfänge oft am meisten aus, also regelmäßig, vllt alle 2 Wochen, diese ermitteln und dokumentieren.
-
Heute, 17:44 #5
Danke für eure Einschätzungen! Super Tipps! @LordXerxes Besonders für den Erfahrungsbericht, danke ich dir! Ich hab gerade zu den teureren noch keine direkte Bewertung gelesen, aber deine spricht ja Bände! Heißt also auch wenn ich mich für eine von Withings entscheide, die Funktionen auch nicht genau funktionieren. Die Technologie ist wahrscheinlich die gleiche. Sehr schade, hab mich nämlich eigentlich schon für eine von Beurer entschieden. Aber gut, dass ich nochmal her gekommen bin.. Welche hast du denn?
Wie kann es sein, dass die Hersteller etwas versprechen, was sie nicht halten können? Besonders die Funktion der Muskelmasse hätte ich toll gefunden.. Die funktioniert bei dir vermutlich auch nicht?!
Danke für alle Antworten Ansehen ?