Ergebnis 1 bis 7 von 7

Rotes Gesicht Bodybuilding-Maschine, Marke POWERTEC

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum. Ich kenne die Codes nicht unbedingt, also Entschuldigung im Voraus
    Die besten Wünsche schon jetzt! Ich hoffe, dass Sie alle Ihre Ziele erreichen!

Ich habe diese Marke gesehen: … nicht viele Maschinen, aber es sieht nach „360°“ aus, was die bearbeiteten Muskeln angeht: was erklären könnte, warum es nur wenige Maschinen gibt, wenn sie „alles“ können.

Was haltet ihr von dieser Marke? Ich meine, im Vergleich zu anderen Marken, was denkt ihr darüber?
    (Ich habe das Gefühl, es gibt günstigere Alternativen. Ich bin offen für eure Empfehlungen.)

Danke
    Schöner Tag an alle!
    Baptiste
    Geändert von rv (12.01.2025 um 23:32 Uhr) Grund: Externe Links

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hi,
    ich habe mal die externen Links rausgenommen, weil es ein bisschen nach Werbung aussieht (du hast dich noch nicht vorgestellt — trainierst du nur zuhause? Welches Equipment hast du schon? Du suchst so eine Maschine nur zur Ergänzung und bist einen höheren Preis zu investieren bereit?)

Viele Grüße
    Rv

Hi Rv,

Einverstanden mit den externen Links, der Marke der Seite steht im Titel. Tut mir leid, ich wusste nicht, dass ich mich vorstellen muss . Ich bin 25 Jahre alt und trainiere seit einem Jahr zu Hause: Liegestütze und Hanteln zu je 10 kg (Ziele: Brustmuskeln, Trizeps, Bizeps). Ich habe eine kleine Statur und mache keine großen Fortschritte, obwohl ich mich immer wieder bemühe. Ich denke, dass Fitnessstudios auf lange Sicht teuer sind und dass der Kauf einer Maschine mir auf lange Sicht Geld sparen wird (oder auch nicht?). Ich bin bereit zu investieren, aber wenn ich sehe, wie viele Maschinen es auf dem Markt gibt, verliere ich schnell den Überblick. Wenn ich eine Maschine kaufe, die alle Muskeln trainiert, ist das dann eine gute Idee? Oder nehme ich nur eine Maschine, die nur die Muskeln trainiert, auf die ich abziele? Und welche?

Vielen Dank für Ihre Aufklärung
    Einen wunderschönen Tag Ihnen allen!
    Baptiste
    Geändert von Baptiste68 (13.01.2025 um 10:26 Uhr)

1.) Wir duzen uns hier, kannst Du auch machen.

2.) Es gibt mehr Optionen, als ein Fitnessstudio oder eine Maschine.

3.) Ein Jahr Trainingszeit ist bezogen auf den Muskelaufbau eine äußerst kurze Zeit. Außerdem ist Dein Fokus doch sehr begrenzt, zu begrenzt, wenn ich das sagen darf.

Bevor ich mir eine mehr oder minder teure Maschine in den Weg stelle, würde ich zunächst die Potentiale nutzen, die sich auch ohne eine solche Investition bieten. Auch zu Hause kann man beispielsweise Klimmzüge oder Kniebeugen machen, ohne dafür gleich richtig Geld in die Hand nehmen zu müssen. Nach einiger Trainingszeit kann man realistischer einschätzen, ob dieser Sport das Richtige für einen ist und man ihn langfristig betreiben will. Denn nur dann macht es Sinn, sich teure Maschinen zu kaufen.

Maschinen sind ohnehin die meist nur drittbeste Lösung, als Newbie ist ein Training mit dem eigenen Körpergewicht zunächst völlig ausreichend, dann ist das Training mit freien Gewichten zu empfehlen und Maschinen eher als Abrundung oder Ergänzung anzusehen, denn als notwendiges Mittel.

Damit Muskeln wachsen können, bedarf es nicht nur entsprechend hoher und regelmäßiger Belastungen durch das Training, sondern eines planvollen Vorgehens (Trainingsplan) und einer ordentlichen Ernährung. Vom Alter her bist Du gegenwärtig auf dem Zenit der hormonellen Verfaßtheit für einen bestmöglichen Muskelaufbau. Wenn Du gleichwohl - wie Du selbst schreibst - keine großen Fortschritte gemacht hast, zeigt das, daß da etwas nicht stimmt. Es liegt aber mit Sicherheit nicht am Fehlen einer wie auch immer gearteten Maschine.

Bizeps, Trizeps und Brust. Was ist mit den übrigen Muskelgruppen? Rücken und Beine sind wesentlich größer, bleiben aber offenbar außen vor. Damit Muskeln wachsen können, braucht es auch Wachstumshormone. Damit meine ich die vom Körper selbst erzeugten, nicht welche aus der Spritze. Wachstumshormone setzt der Körper frei, wenn größere Muskelmassen schwer trainiert werden. Die beiden größten Muskelgruppen Rücken und Beine liefern dazu einen besonderen Beitrag, wovon alle Muskeln am ganzen Körper profitieren können. Wenn Du aber gerade diese "Bringer" nicht trainierst, wird auch der trainierte Rest längst nicht das liefern, das eigentlich möglich wäre.

Zu Deiner Ernährung hast Du nichts geschrieben, auch die optimale Ernährung ist ein besonders wichtiger Baustein zu Erfolg, wenn auch für Anfänger noch nicht der aller wichtigste.

Bezüglich der Geräteausstattung würde ich eher zur Bescheidenheit raten. Klimmzugmöglichkeit, Dipsbarren, eine verstellbare stabile Hantelbank ohne Schnickschnack aber mit Hantelablage, einige Hanteln mit Scheiben in verschiedenen Gewichten, das sollte zunächst ausreichen.

Danke für dein extrem ausführliches und schnelles Feedback.

Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich verstehe jetzt, dass das Trainieren anderer Muskeln dabei helfen kann, auch den Rest zu stärken. Danke für diesen Rat. Was die Ernährung angeht, so mache ich keine kalorienreichen Überschüsse.... Ich sollte das tun, aber ich ernähre mich proteinreich (berechnet nach meinem Gewicht). Ok für eine bescheidenere Ausstattung. Kannst du mir bitte eine bestimmte Marke/ein bestimmtes Modell empfehlen? Vielen Dank für deine Zeit und deine Ratschläge.

Ich wünsche ihnen einen wunderbaren Tag!

Kalorienreiche Überschüsse wäre in dieser Pauschalität auch nicht hilfreich, denn vermutlich möchtest Du nicht fett werden, sondern muskulöser/athletischer.

Bewußt sein sollte Dir aber, daß das Training per se Energie verbraucht und zwar zusätzlich zu der, die Du sonst zu benötigst. Angenommen Du würdest exakt so viele kcal zu Dir nehmen, wie Du verbrauchst, dann könntest Du damit keine zusätzliche Masse aufbauen. Weder als Muskelmasse, noch - unerwünscht - als Körperfett. Ein gewisser Überschuß muß also da sein, entweder aus dem Bestand, das heißt wenn Energie in Form unliebsamer Fettpölsterchen verfügbar ist, kann der Körper auf diese Speicher natürlich zugreifen und so den Bedarf ggf. decken. Alternativ muß man so viel futtern, daß der Körper Baumaterial von außen zugeführt bekommt.

Stelle Dir den Körper am besten vor wie ein Haus, das Du bauen willst. Dafür brauchst Du Baumaterial, die Mauersteine die schon im Erdgeschoß lagern, kannst Du nehmen und im Dachgeschoß vermauern. Gibt es solche Reserven (Körperfett) aber nicht, kannst Du damit natürlich nicht mauern. Wenn gemauert werden soll, müssen dann Baumaterialien erst beschafft und ins Haus gebracht werden. Das wäre unsere Ernährung.

Aus Dämmwolle oder Dachsteinen baut man keine Mauer, daher ist es wichtig die Materialien ins Haus zu schaffen, die dort auch gebraucht werden. Bei Muskeln sind das vor allem Protein und Kohlenhydrate.

Bei dem geschilderten Umfang Deines Trainings (Bizeps, Trizeps und Brust) bedarf es im Grunde überhaupt keiner Berechnungen in Sachen Ernährung, das sind so kleine Anteile der Muskelmasse am Körper, daß es da keiner umständlichen Rechenübungen bedarf. Die dafür notwendige Energie wird durch die normale Ernährung in aller Regel automatisch zugeführt werden.

Wenn Du es nun allerdings ambitionierter machen, das heißt die Muskulatur insgesamt aufbauen willst, sollte man der Ernährung mehr Augenmerk widmen.

Ausgehend von Deinen genannten 68 kg Körpergewicht könntest Du als Faustregel 2g Protein/kg Körpergewicht ansetzen, das wären also etwa 136g Protein am Tag. 1g Protein hat 4,1 kcal x 136g = 558 kcal.

Dann sollte man pro kg Körpergewicht etwa 1g Fett am Tag zu sich nehmen, bevorzugt aus gesunden (mehrfach ungesättigten) Fetten. Das wären bei Deinen 68 kg Körpergewicht 68g Fett. 1g Fett enthält 9,3 kcal x 68g = 632 kcal.

Aus Protein und Fett hast Du jetzt also 1.190 kcal am Tag. Die restlichen kcal bis zu Deinem Tagesbedarf führst Du mit Kohlenhydraten auf. Um Muskelmasse aufbauen zu können, wäre ein täglicher Überschuß von ca. 300 kcal gegenüber dem errechneten Bedarf zu empfehlen. Liegst Du zu niedrig, baust Du nix auf, wird dieser Wert zu stark übertroffen, steigt das Körperfett.

Bei Hantelbänken hat die Marke "Body-Solid" robuste Modelle für den Heimbereich im Sortiment. Auch "Barbarian Line" hat viele solide Geräte. Am besten Du suchst Dir etwas aus, das Dir am meisten zusagt und stellst dann hier keinen Links dazu ein, sondern ein Foto. Dann können wir uns das ansehen und unseren Senf dazu abgeben, ob das was taugt oder eher davon abzuraten ist. Das kannst Du für alle Geräte machen, die Dir so vorschweben. Es gibt leider viel Billigmist auf dem Markt, eine Beurteilung durch erfahrene Pumper ist daher wirklich vor einem Kauf anzuraten. Aber das machst Du ja völlig richtig mit diesem Thread.

Hier mal ein Blick in meinen eigenen Trainingskeller:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Schöner Trainingskeller! Vielen Dank für all deine sehr präzisen Ratschläge und Berechnungen! Ich denke, ich werde jetzt den ganzen Körper trainieren und meine Ernährung beibehalten, wie ich es bereits tue. Ich werde die beiden Webseiten durchforsten, die du mir gegeben hast, vielen Dank dafür. Ich werde wahrscheinlich mehrere kleine Maschinen oder Gewichte kaufen, ohne mein Bankkonto zu sprengen