Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 195 von 195
    Ich lasse RVs Antwort gelten, gesucht waren die Tamilen

9,17 Punkte SuperVegeta
    8,17 Punkte LordXerxes
    9 Punkte -fabian-
    4 Punkte rv
    0 Punkte robert234

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Extrem viele Vorgänge in der Natur lassen sich mit der Exponentialfunktion beschreiben.
    Ich sage euch: Das liegt daran, dass die Exponentialfunktion in der Lösung so vieler Differentialgleichungen vorkommt. (Heult doch!) Könnt ihr mir das näher erläutern, warum gilt denn letzteres?

Können wir das näher erläutern? Nein
    Warum gilt letzteres? Weil durch eine neue Mathe/Physik Frage einige hier verzweifeln bzw. genervt sind und deswegen meckern werden. Das "Heult doch!" bezieht sich also darauf, dass es dir egal ist wenn es uns nicht passt und du es trotzdem durchziehst.

Ich hab keine ahnung, was der Narr wieder von uns will... Ansehen ?
    Geändert von SuperVegeta (14.02.2025 um 00:39 Uhr)

Das „heult doch“ ist mein running gag, der sich hier darauf bezieht, dass die e-Funktion überall vorkommt, ob man will oder nicht. Hofnarr Volker ist jetzt leider disqualifiziert. Aber für euch andere ein Tipp/Ersatzfrage: Was ist die Ableitung von e^x, also dessen Anstieg an der Stelle x?

Nochmal: Was ist die Ableitung von e^x?
    Die Antwort steht in diesem Beitrag.

Der Reporter ist RV, der gerade eine Physik-Frage stellt....

Und Kuranyi ich ^^

Welche Funktion steht denn in obigem Beitrag?

Nu! Die Funktion f(x) = e^(kx) löst die Differenzialgleichung f'(x) = k* f(x). Und in der Natur gibt es viele grundlegende Vorgänge, bei denen die Änderungsrate (also die Ableitung f'(x)) proportional zum Wert f(x) ist -- diese Vorgänge sind dann exponentiell wachsend/schrumpfend (aufgrund der Eindeutigkeit der Lösung einer solchen Differentialgleichung).

Beispiel: Wenn man zur Zeit t eine Anzahl N(t) radioaktiver Atome hat, ist die Zerfallsrate N'(t) proportional zur Anzahl N(t). Logisch: Je mehr man hat, desto mehr zerfällt auch in einer gewissen Zeit.
    Es ist also N'(t) = -k*N(t), und nach Obigem folgt eben, dass die Anzahl der Atome exponentiell abnimmt.

Wenn im Exponent der e-Funktion eine komplexe Zahl steht, ist das eine Schwingung. Und auch Schwingungen kommen ständig in der Natur vor, als Lösung linearer Differentialgleichungen.

9,17 Punkte SuperVegeta
    9,17 Punkte LordXerxes
    9 Punkte -fabian-
    4 Punkte rv
    0 Punkte robert234

Genau das was rv sagt ^^'

Nächste Physikfrage, weils so schön ist. Aber diese Mal eine Schätzfrage, so dass jeder munter mitraden kann.
    Wie jeder weiß, braucht Licht, also ein Photon welches mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, ca. 8min von der Sonne (Oberfläche) bis zur Erde.
    Wie lange braucht aber dieses Photon im Durchschnitt vom Sonnenkern (wo es durch Fusion entsteht) bis zur Oberfläche der Sonne?
    Wer am nächsten dran ist, gewinnt.

Damit gewinnt rv, auch wenn seine Schätzung noch weit entfernt ist.

Ein Photon benötigt trotz seiner Schnelligkeit wahrscheinlich irgendwas zwischen 10.000 und 170.000 Jahre bis es die Sonne verlässt.
    Grund hierfür ist die Wechselwirkung mit der sehr sehr dichten Materie in der Sonne, welche dafür sorgt, dass die Photonen durch Kollision permanent umgelegt werden. Dadurch entstehen riesige Entfernung die das Photon letztendlich zurücklegen muss, ehe es die Oberfläche erreicht und ungehindert davon fliegen kann.

9,17 Punkte SuperVegeta
    9,17 Punkte LordXerxes
    9 Punkte -fabian-
    5 Punkte rv
    0 Punkte robert234

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213