Ergebnis 1 bis 15 von 20
Thema: Bedienung Laptop
-
04.12.2024, 14:06 #1
Bedienung Laptop
Ich erwäge den Kauf eines gebrauchten "Lifebooks" mit Windows XP, um damit Programmierungen meiner ISDN-Anlage machen zu können, die im Keller installiert ist.
Nun hat so ein Laptop ja keine Maus, könnt Ihr mir sagen, wie man den Cursor / Pfeil hier bedient? Unten sieht man ja so etwas längliches silbernes, ist das dafür und wie bedient man das? Ich weiß, dumme Fragen, aber ich kenne das halt nicht.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.12.2024, 14:23 #2
Den Cursor bedienst du mit dem schwarzen rechteckigen Feld oberhalb der silbernen Tasten. Die Tasten selbst entsprechen linker und rechter Maustaste.
Dieses schwarze Pad ist wie eine Art Touch-Screen auf dem du mit deinem Finger hin und her wischen/bewegen kannst und damit die "Maus" Steuerst.
Funktioniert soweit eigentlich recht gut, aber eine Maus ist hier wesentlich agiler, präziser und schneller. Daher würde ich dir raten eine kleine zusätzliche Maus (kosten vllt 5-10€) zu kaufen.
Pass aber bitte unbedingt bei dem Kauf solcher Dinger auf. Normalerweise würde ich dir komplett davon abraten so etwas noch zu kaufen, da weit weit abgeschlagen der Technik und kaum noch funktional. Natürlich für so etwas spezielles wie deine olle ISDN-Anlage kann man es schon verwenden.
Ich würde aber nicht mehr wie 10-30€ für so ein Ding bezahlen. Jeder der mehr als 50€ verlangt will dich abzocken.
Meiner Mutter wollten die mal so ein Ding für 200€ andrehen, Hardware schlechter als das billigste Handy und zu nichts mehr zu gebrauchen.
Du kannst gern mal deine Ansprüche und das was die Dinger so können hier posten, damit wir dir bissl helfen können bevor du Müll kaufst.
-
04.12.2024, 14:30 #3
Ich brauche ein Laptop, das als OS Windows XP 32bit verwendet. Es muß außerdem eine serielle Schnittstelle haben, für die Verbindung zur Telefonanlage. Da das Gerät nur dafür benötigt wird, oder um mal die User-Routinen des Erostek zu ändern, kommt es auf nichts sonst an. Paßt da eine normale Maus vom großen PC auch dran? Die hätte ich ja.
-
04.12.2024, 15:17 #4
Für Mäuse gibt es 2 Arten von Anschlüssen.
USB, den kennt man ja, falls deine Maus diesen besitzt sollte es auf jeden Fall gehen, denn USB ist wie der Name schon sagt universell, sollte jeder Computer haben.
Ansonsten der PS2-Anschluss, dieser war früher der geläufigere für Maus und Tastatur, wird aber nicht mehr verwendet, falls deine Maus noch so einen hat, müsstest du gucken ob der Notebook diesen Ausgang hat.
Ansehen ?
So sieht ein PS2 Anschluss aus.
Ansehen ?
Und so eine Maus mit USB Kabel, das geläufigste zur Zeit.
-
04.12.2024, 16:55 #5
Da muß ich mir mal die Mäuse ansehen, ich glaube die alten Dinger haben alle noch den PS2-Stecker. Der ist mir noch hoch vertraut, von meiner historischen Hardware. ^^
Edit sagt, das LIFEBOOK 8010 hat einen PS2-Anschluß. Also funzen meine alten Mäuse auf jeden Fall.Geändert von robert234 (04.12.2024 um 17:02 Uhr)
-
04.12.2024, 17:08 #6
Na dann Ansehen ?
-
05.12.2024, 12:21 #7
Eine Frage hätte ich da noch: Diese Geräte haben ja Akkus, die irgendwann kaputtgehen. Kann man die alleine tauschen, oder ist das Gerät auf das Wegwerfen konzipiert?
-
05.12.2024, 13:04 #8
Normalerweise kann man die Akkus einfach raus nehmen und gegen einen neuen tauschen. Die Frage ist nur ob es dafür noch neue Akkus gibt.
Brauchst du aber wahrscheinlich nicht für deinen Zweck. Denn du kannst die Dinger auch einfach am Netzteil betreiben, ohne Akku. Also schau dass du auf jeden Fall ein Netzteil dazu bekommst, ansonsten müsstest du dir eins anschaffen/basteln.
-
05.12.2024, 13:20 #9
Ja, Netzteil ist dabei.
-
05.12.2024, 20:29 #10
Wofür ist eigentlich der Knopf zwischen den Tasten G,H und B oben?
-
05.12.2024, 22:15 #11
Das ist ein sogenannter Trackpoint. Wenn man mit dem Finger dort drauf legt und ihn leicht in eine Richtung "drückt" dann fungiert der wie ein Joystick mit dem man auch die Maus steuern kann.
Hab ich selbst nie benutzt, keine Ahnung ob und wie gut das funktioniert. Hat sich offenbar nicht durchgesetzt^^
-
05.12.2024, 22:18 #12
Danke LX, ich habe ja von sowas keine Ahnung. Das Gerät vom Foto habe ich heute jedenfalls gekauft, mal sehen wann es hier eintrifft und welche Probleme sich dann auftun. Immerhin - mit Win XP bin ich vertraut, das kann ich besser bedienen als Win 10.
-
09.12.2024, 23:14 #13
Bei dem neuen alten Laptop brauche ich wirklich mal Eure Hilfe. Zwar hat mir der Verkäufer nun das "Kennwort" für Windows mitgeteilt, übrigens Leertaste und Enter, womit ich Windows XP erst einmal offen habe. Auf dem Gerät ist eine Altinstallation mit Dutzenden für mich nutzlosen Programmen und Anwendungen, privaten Fotos und Briefen an die Rentenversicherung, da wird Datenschutz mal richtig groß geschrieben.
Das könnte man zwar deinstallieren oder einfach ignorieren, aber ich bekomme das Konfigurationsprogramm für die Telefonanlage dort nicht installiert. Das Setup läuft bis zu einem Fenster, in dem als Benutzername "Ego" eingetragen ist. Darunter eine leere Kennwortzeile. Ganz unten in dem Fenster kann man dann noch anklicken, ob das nur für Benutzer "Ego" installiert werden soll, oder für alle Benutzer. Aber egal welche der beiden Optionen ich nehme, der Button WEITER ist halb transparent und nicht anklickbar. Ich vermute, weil ich das Kennwort des Benutzers "Ego" nicht weiß. In der Liste der Benutzer beim Start von Windows gibt es gar kein Konto eines Benutzers Ego.
Dann hat es mir gereicht, Windows Installations-CD eingelegt und neu gestartet. Jedoch bootet die Kiste nicht von der CD sondern startet ganz normal das alte Windows. An die BIOS-Einstellungen komme ich nicht heran, da auch dort ein Kennwort verlangt wird. Ich habe auch dort Leertaste und Enter sowie zwei andere Eingaben probiert, mit dem Ergebnis, daß plötzlich ein Balken "System disabled!" erschien und ein nicht enden wollender schriller Dauerton, den man nirgendwo abstellen konnte. Erst als ich den Akku herausgenommen hatte, hörte das Fiepen endlich auf. Danach ließ sich die Kiste wieder normal mit der alten Installation starten. Aber ich bin keinen Schritt weiter.
Von meinem alten PC kenne ich es nur so, daß er wenn eine Windows Installations-CD im Fach liegt von dieser bootet bzw. danach fragt ob von dieser gebootet oder die normale Installation gestartet werden soll. Dieses Drecksding regt mich langsam auf. Wie bekomme ich da Windows neu installiert?
-
10.12.2024, 10:06 #14
Ok also mal von vorne.
Dass er die alte Windows Version bzw. all seine Daten dort drauf lässt ist sehr bedenklich, jedoch für dich nicht weiter schlimm. Kannst du einfach alles löschen, auch Programme deinstallieren die du nicht brauchst. Würde ich auch empfehlen, denn so manches Programm läuft im Hintergrund und macht dir nur unnötig den PC langsam.
Das Problem mit der Installation des von dir benötigten Programms scheint eher weniger mit Windows zu tun zu haben.
Eine Möglichkeit wäre, dass dieser Benutzer "Ego" nicht von Windows kommt, sondern das Programm den vielleicht für sich anlegen möchte. Schließlich gibt es bei Telefonanlagen auch Benutzerrechte etc.. Wenn das so stimmt, verlangt es im Passwortfeld ein neues Passwort welches du anlegen sollst.
Ansonsten schau nochmal in der Benutzerverwaltung nach, bzw. hast du das sicherlich schon. Dort kannst du auch einen neuen Benutzer mit Administratorrechten erstellen und dann den alten löschen. Somit hättest du auch schon mal viele evtl. verpfuschte Einstellungen wieder resettet.
Windows neu installieren muss nicht unbedingt das Problem lösen. Würde ich als letzten Schritt wählen. Manche PC's suchen automatisch beim start nach einem bootfähigem Medium wie der CD und falls sie es finden booten sie automatisch oder fragen danach. Es gibt aber auch Systeme die machen das nicht automatisch, sondern man muss eine bestimmten Taste, z.B. F12/10/8 oder Entf, etc. drücken damit der Bootloader aufgerufen wird und man dann händisch das Boot Device auswählen muss.
Da dein Boot jetzt nicht automatisch startet gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder der Boot ist im Bios deaktiviert, was blöd wäre da du ohne PW dort nicht so einfach rein kommst, oder es fehlt diese Automatik und du müsstest "händisch" booten. Falls das der Fall ist gibt es hier wiederum 2 Möglichkeiten, entweder du musst nur den richtigen Knopf finden um den Bootloader zu öffnen und kannst dann das CD-Laufwerk auswählen und von dort booten, oder auch der Bootloader ist im Bios deaktiviert/Passwort geschützt und du hast hier wieder Pech.
BIOS resett mit herausnahme der Mainboardbatterie kann klappen. Dazu müsstest du erst den Akku heraus nehmen (Netzteil natürlich auch trennen) und dann den PC aufschrauben und die Knopfzelle des Mainboards entfernen und am besten mehrere Minuten, bei einer Stunde bist du auf der sichersten Seite^^ (auch mal den nach Victor Onoff benannten Knopf drücken um das Entladen zu beschleunigen), draußen lassen bevor du sie wieder einbaust. Wo die liegt und ob man da halbwegs ran kommt ist von Laptop zu Laptop verschieden, da müsstest du mal in der Bedienungsanleitung suchen oder auf gut Glück aufschrauben. Ist aber keine Garantie dass der Resett wirklich vollumfänglich ist und dann tatsächlich das PW raus ist.
Arbeite einfach mal von oben nach unten ab. Ich drück dir die DaumenGeändert von LordXerxes (10.12.2024 um 10:12 Uhr)
-
10.12.2024, 13:08 #15
Danke Nico. Ansehen ?
An den Bootloader kommt man auch nicht heran, sondern dann verlangt die Krücke nach dem BIOS-Kennwort. Der Verkäufer kann mir dieses aber nicht nennen. Die Telefonanlage kann bei den Problemen keine Rolle spielen, weil sie noch gar nicht mit dem Laptop verbunden war. Solange ich die Konfigurationssoftware nicht installiert bekommen habe, brächte das Anschließen an der Anlage ja nichts.
Ob das BIOS-Paßwort entfällt, nur weil die Stützbatterie eine zeitlang fehlt, ist fraglich. Möglich ist aber, daß dann wichtige Einstellungen futsch sind und ich ggf. nicht mehr heran käme, sie neu zu setzen. Im Web wird teils geraten, das BIOS zu flashen, dann ist das alte Kennwort wohl gelöscht. Aber da braucht man vermutlich eine Diskette und natürlich die Flash-Datei. Keine Ahnung ob bei dem Gerät eine Diskette irgendwo reinpaßt. Das sieht alles anders aus als am PC. Und die passende Flash-Datei ist auch wieder so eine Sache, FSC gibt es als Hersteller so ja nicht mehr.
Wo die Stützbatterie ist, wird in der Bedienungsanleitung nicht verraten. Dort wird man an einen Vertragspartner verwiesen, der das gegen Gebühr austauscht.
Bei YT habe ich aber ein Video gesehen, demnach muß man zunächst einen Abdeckstreifen oberhalb der Tastatur demontieren und dann die Tastatur selbst. Dann lugt ein wenig die Knopfzelle hervor, ob man sie so aber schon greifen kann, war nicht zu sehen. Im Grunde sitzt die Knopfzelle also zwischen Touchpad und Tastatur.