Ergebnis 16 bis 20 von 20
Thema: Bedienung Laptop
-
10.12.2024, 13:34 #16
Wie ich gerade entdeckt habe, bietet Fujitsu nach der Trennung von Siemens weiterhin Support mit Treibern und Flash-Dateien an, auch für diese alten Geräte. Dazu muß ich mir aber erst heraussuchen, welche Hardware bei meinem verbaut ist. Da gibt es beispielsweise Grafik von Intel oder ATI, was offenbar unterschiedliche Flash-Dateien bedeutet.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.12.2024, 14:22 #17
Ich meinte mit Benutzern/Benutzerrechten auch die von dir zur Installation bezweckte Software der Telefonanlage. Denn wenn die Anlage selbst mit Benutzern arbeitet muss dies die Software ja auch. Also unabhängig ob du schon irgendwas angeschlossen hast. Hast du das mal getestet?
Hast du mal probiert einen neuen Nutzer mit Adminrechten zu erstellen und den alten zu löschen?
Wenn du die Mainboardbatterie heraus machst, dann löscht sich entweder der Biosspeicher oder eben nicht. Dass du damit Einstellungen löscht aber nicht das Passwort, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Außerdem sind dort in der Regel die Standardeinstellungen so, dass der PC normal betrieben werden kann. Muss man eigentlich nichts einstellen, d.h. selbst nach einem Resett läuft alles einwandfrei. Zumal bei den alten PC's konnte man im Bios eh kaum was einstellen, schon gar nichts entscheidendes.
Fürs flashen musst du dir sicher sein dass die Datei passt und dann musst du es auch noch schaffen den Vorgang zu starten. Ob das mit gesperrtem Bios überhaupt geht weiß ich jetzt nicht. Wenn ich ein Bios bisher geflasht habe, dann aus dem Bios heraus. Geht zwar mittlerweile auch aus Windows, aber nicht bei so alten Systemen und selbst bei den neueren weiß ich nicht wie es sich mit gesperrtem Bios verhält. Ein Bios wird ja gesperrt um es nicht zu verändern geschweige denn überschreiben.
Auf Arbeit hatte ich auch schon mit gesperrten Bios'en zu tun und hatte keinerlei Chance. Daher weiß ich mittlerweile von den meisten Bios auch das Passwort^^
-
10.12.2024, 16:03 #18
Gut, wie lautet das Paßwort zu meinem BIOS? Ansehen ?
Lt. Internet bringt bei Rechnern von Fujitsu das Herausnehmen der Knopfzelle nichts, also das Paßwort wird man dort wohl so nicht los.
Einen neuen Nutzer mit Adminrechten habe ich erstellen können. Dann habe ich mich als dieser in XP angemeldet und so versucht die Software zu installieren. Dann poppte das Anmeldefenster des Benutzers Ego auf, obwohl ich mich ja nicht als Ego angemeldet hatte und es in der Benutzerliste auch keinen Ego gibt. Mit der Software der Telefonanlage hat Ego nichts zu tun, denn auf meinem alten PC mit XP lief sie problemlos und Benutzer für die Telefonanlage hatte ich auch nie angelegt, falls es das überhaupt gibt. Nee, dieser ominöse Ego hat mit dem Laptop oder seiner Installation zu tun.
Ich habe die Software für die Telefonanlage mal versucht unter Windows 10 auf dem PC zu installieren, das ging und einen Ego gab es da auch nicht. Allerdings meckert die Software beim Start herum, es sei kein CAPI Treiber installiert. Wie man den installiert bekommt weiß ich aber nicht, mit auf der CD ist einer. Computer sind und bleiben eine widerwärtige Angelegenheit. Ansehen ?
-
10.12.2024, 23:59 #19
So Kinders, Festplatte ist neu formatiert und XP frisch installiert. Einige Treiber muß ich noch einpflegen, aber es läuft auch so erst einmal. Der Capi-Treiber für die Telefonanlage wird aber wiederum nach dem Programmstart als fehlend moniert, da muß ich sehen wie man den installiert bekommt.
-
11.12.2024, 18:20 #20
Heute habe ich das Gerät auch gründlich gereinigt, der Zustand ist für das Alter außergewöhnlich gut. Sogar der 5200 mAh Akku hat noch beinahe volle Kapazität. Das bei Lieferung installierte XP war eines das nicht von Fujitsu Siemens Computers war und daher der Aktivierung bedurft hat. Ich habe da nun das von FSC installiert, das bei Erkennen des FSC-BIOS automatisch aktiviert wird. Die Aktivierungsserver von Microsoft für XP sind ja seit vielen Jahren abgeschaltet. Deshalb habe ich auch gezielt ein FSC Gerät gewollt, zumal die ohnehin sehr gut sind. Für den Bürobereich gibt es kaum etwas Besseres, leise und robust. Übrigens, meine alte PS2-Maus paßt da ohne Adapter dran.