Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Bedienung Laptop
-
Heute, 14:06 #1
Bedienung Laptop
Ich erwäge den Kauf eines gebrauchten "Lifebooks" mit Windows XP, um damit Programmierungen meiner ISDN-Anlage machen zu können, die im Keller installiert ist.
Nun hat so ein Laptop ja keine Maus, könnt Ihr mir sagen, wie man den Cursor / Pfeil hier bedient? Unten sieht man ja so etwas längliches silbernes, ist das dafür und wie bedient man das? Ich weiß, dumme Fragen, aber ich kenne das halt nicht.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
Heute, 14:23 #2
Den Cursor bedienst du mit dem schwarzen rechteckigen Feld oberhalb der silbernen Tasten. Die Tasten selbst entsprechen linker und rechter Maustaste.
Dieses schwarze Pad ist wie eine Art Touch-Screen auf dem du mit deinem Finger hin und her wischen/bewegen kannst und damit die "Maus" Steuerst.
Funktioniert soweit eigentlich recht gut, aber eine Maus ist hier wesentlich agiler, präziser und schneller. Daher würde ich dir raten eine kleine zusätzliche Maus (kosten vllt 5-10€) zu kaufen.
Pass aber bitte unbedingt bei dem Kauf solcher Dinger auf. Normalerweise würde ich dir komplett davon abraten so etwas noch zu kaufen, da weit weit abgeschlagen der Technik und kaum noch funktional. Natürlich für so etwas spezielles wie deine olle ISDN-Anlage kann man es schon verwenden.
Ich würde aber nicht mehr wie 10-30€ für so ein Ding bezahlen. Jeder der mehr als 50€ verlangt will dich abzocken.
Meiner Mutter wollten die mal so ein Ding für 200€ andrehen, Hardware schlechter als das billigste Handy und zu nichts mehr zu gebrauchen.
Du kannst gern mal deine Ansprüche und das was die Dinger so können hier posten, damit wir dir bissl helfen können bevor du Müll kaufst.
-
Heute, 14:30 #3
Ich brauche ein Laptop, das als OS Windows XP 32bit verwendet. Es muß außerdem eine serielle Schnittstelle haben, für die Verbindung zur Telefonanlage. Da das Gerät nur dafür benötigt wird, oder um mal die User-Routinen des Erostek zu ändern, kommt es auf nichts sonst an. Paßt da eine normale Maus vom großen PC auch dran? Die hätte ich ja.
-
Heute, 15:17 #4
Für Mäuse gibt es 2 Arten von Anschlüssen.
USB, den kennt man ja, falls deine Maus diesen besitzt sollte es auf jeden Fall gehen, denn USB ist wie der Name schon sagt universell, sollte jeder Computer haben.
Ansonsten der PS2-Anschluss, dieser war früher der geläufigere für Maus und Tastatur, wird aber nicht mehr verwendet, falls deine Maus noch so einen hat, müsstest du gucken ob der Notebook diesen Ausgang hat.
Ansehen ?
So sieht ein PS2 Anschluss aus.
Ansehen ?
Und so eine Maus mit USB Kabel, das geläufigste zur Zeit.
-
Heute, 16:55 #5
Da muß ich mir mal die Mäuse ansehen, ich glaube die alten Dinger haben alle noch den PS2-Stecker. Der ist mir noch hoch vertraut, von meiner historischen Hardware. ^^
Edit sagt, das LIFEBOOK 8010 hat einen PS2-Anschluß. Also funzen meine alten Mäuse auf jeden Fall.Geändert von robert234 (Heute um 17:02 Uhr)
-
Heute, 17:08 #6
Na dann Ansehen ?