Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    ranziges Proteinpulver

    Liebe Muskelbody Freunde,

    ich bestelle schon seit längerem ein und das selbe Whey Protein Isolat Natur, also ohne Geschmack, von Bulk (2,5kg). Dieses hat einen sehr hohen Proteingehalt dafür keinerlei unnötigen Grimsgrams enthalten.
    Ich nutze es weniger als Shake, eher als Zugabe zu meinem Müsli, Yoghurt etc., es ist quasi eine gute geschmacklose Proteinergänzung für alles mögliche.

    Letzte Woche kam wieder ein 2,5kg Sack und beim Öffnen stellte ich einen deutlichen ranzigen Geruch fest. In wie stark dieser ist kann ich schlecht beurteilen, da ich auf ranzig recht sensibel reagiere. Außerdem kommt mir das Pulver etwas gelblicher vor als sonst, ich kann es aber nicht vergleichen, da ich kein altes Pulver mehr da habe.
    Meine Vermutung ist, dass in der Verpackung irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist, welche durch den Sauerstoffeintrag zu der Oxidation geführt hat.
    Haltbar ist das alles noch bis 2025, also daran liegt es wohl nicht.

    Ich habe schon bei Amazon reklamiert und über Umwege, den Support Chat, sogar den kompletten Betrag erstattet bekommen, ohne dass ich etwas zurück schicken muss.
    Das heißt ich habe das Pulver noch da und würde es auch gern verwenden.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage in wie weit das gut/schlecht oder bedenklich/unbedenklich ist.
    Bissl Ranzigkeit per se ist ja nicht schädlich, zu stark oxidiert wäre aber auch nicht unebdingt gesundheitsförderlich.
    Geschmackstechnisch merkt man kaum was, evtl. eine leichte bittere Note, kann mich aber auch Täuschen, wie gesagt, habe keine Referenz mehr.
    Wenn es hauptsächlich das Fett betrifft, sollte es auch nicht so tragisch sein, da in dem Isolat kaum eines drin ist.
    Proteinoxidation gibt es natürlich auch, das kann ich aber schlecht einschätzen.

    Was meint ihr, das Zeug schön aufbrauchen und sich daran erfreuen dass es kostenlos war.
    Oder lieber wegschmeißen und neues kaufen, in der Hoffnung dass dieses dann wieder wie gewohnt ist.

    Ich tendiere ja zu ersterem, weil ich ungern so viel weg schmeiße...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    ich würde es essen und gucken ob ich durchfall bekomme^^

  3. #3
    Gegessen habe ich es schon 2 oder 3 Mal und konnte keine negativen Auswirkungen beobachten.

  4. #4
    "Ohne Geschmack" nannte man früher umgangssprachlich "Geschmacksrichtung Kotze". Denn ein geschmackloses Protein gibt es nicht, Aminosäuren haben tendenziell einen ziemlich unvorteilhaften Geschmack und damit auch Geruch, wenn das aber direkt so auffällt, ist an Denaturierung zu denken. Oder die kaufen das Zeug bei einem anderen Hersteller ein und haben die Rezeptur verändert oder sowas. Sogar ein Hygieneproblem in der Herstellung kommt in Betracht. Bei mir flöge das in die Mülltonne, zugleich würde ich von der Marke nichts mehr kaufen.

  5. #5
    Mit ohne Geschmack ist natürlich gemeint dass keine derartigen Zusatzstoffe enthalten sind.
    Außerdem ist das Isolat so stark aufgereinigt, dass es wirklich kaum einen Geschmack hat. Ja normale Wheys haben einen starken Eigengeschmack, aber dieses nur leicht, es geht in die milchige Richtung, schon spürbar, aber für mich nicht unangenehm. Wenn man es dann auch noch zu Müsli oder Yoghurt gibt, ist der Geschmack fast nicht zu erfassen.
    Meines Wissens nach ist das Whey Isolat kein Hydrolysat, demnach sind die Proteine noch größtenteils intakt, also kein typischer Aminosäurengeschmack zu erwarten.
    Wie kommst du darauf dass Denaturierung etwas mit dem Geruch zu tun hat und wieso sollten die Proteine, die nicht eh schon durch das Aufreinigungs/Trocknungsverfahren denaturiert sind, anschließend denaturieren?

    Es ist eindeutig ein ranziger Geruch, das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen. Ob der ausschließlich vom Fett kommt oder ob auch Proteine dabei eine Rolle spielen würde mich interessieren. Der Fettgehalt liegt mit 0,5% sehr niedrig.

    Wie gesagt mein Verdacht ist eine Undichtigkeit in der Verpackung. Demnach wäre die Schuld nicht unbedingt beim Hersteller zu suchen, Lieferanten etc. könnten die Verpackung auch beschädigt haben. Ich werde dem auf jeden Fall noch eine Chance geben bei der nächsten Bestellung, einfach weil ich bisher sehr begeistert von dem Produkt bin. Sollte das dann wieder auftreten, dann haben sie mich als Kunden für immer verloren und ich muss mich leider auf die beschwerliche Suche nach etwas neuem gleichartigem machen. Gerade weil das Isolat so rein, hochprozentig und geschmacklos ist bin ich großer Fan davon.

  6. #6
    Der geschilderte bittere Geschmack sollte bei einem Isolat nicht vorhanden sein. Bei Hydrolysat hingegen wäre er normal und arttypisch. Daß bei einem Fettanteil von 0,5% dessen Verderb olfaktorisch feststellbar sein soll, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Deine Annahme geht fehl, wonach sich Proteine nicht mehr verändern / denaturieren, wenn sie produziert sind. Das hieße ja, man hätte ein langzeitstabiles unendlich haltbares Produkt, was bekanntermaßen nicht der Fall ist. Es kann durchaus an einer undichten Verpackung liegen, die Luft gezogen hat und damit auch Feuchtigkeit. Das ließe dann selbstverständlich erwarten, daß sich das Produkt in der Verpackung (vorzeitig) verändert / verdirbt. Ein Hinweis für stattgefundene Denaturierung bei einem Proteinpulver wäre auch, daß es sich etwas schlechter auflösen läßt als gewohnt. Das hängt natürlich auch vom Ausmaß der Denaturierung ab, wieviel man da bereits bemerken kann.

  7. #7
    Da der geringfügige bittere Geschmack bei dem normalen Produkt nicht vorhanden ist, jetzt aber schon, vermute ich er geht auch auf den Verderb/Oxidation, was auch immer passiert ist, zurück.

    Feuchtigkeit ist ein gutes Stichwort. Wenn Feuchtigkeit in die Verpackung eingedrungen ist, könnte das natürlich zu Veränderungen u.a. der Proteine führen.
    Proteine sind unter optimalen Bedingungen (trocken, ohne Licht & Sauerstoff, kühl) sehr lange haltbar. Natürlich ist nichts für die Ewigkeit, aber selbst das MHD sagt irgendwas von Mitte 2025.

    An der Löslichkeit habe ich keinen merklichen Unterschied festgestellt. Eine Denaturierung wäre mir auch ziemlich egal, da kaum Relevanz. Es ist ja eben genau nicht so wie Aqua sagt, man könnte Proteine nicht mehr verdauen wenn sie denaturiert sind, eher das Gegenteil, im Magen werden sie auch denaturiert (und hydrolisiert).

    Das ist die Frage, kann man 0,5% Fett dass ranzig wird riechen/schmecken. Ich denke ja, Ranzigkeit ist ein sehr markanter Geruch und ich behaupte mal, dass ich ihn selbst in Spuren schon riechen kann.
    Beantwortet halt alles nicht die Frage ob auch die Proteine oxidiert sind. Gammlig riecht es zum Glück nicht, dafür ist es auch noch zu trocken.

  8. #8
    Zitat Zitat von LordXerxes Beitrag anzeigen
    Ranzigkeit ist ein sehr markanter Geruch und ich behaupte mal, dass ich ihn selbst in Spuren schon riechen kann.
    Dann ist es immer Zeit, die Socken zu wechseln.

Ähnliche Themen

  1. Proteinpulver
    Von Sevillano im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 15:06
  2. Proteinpulver
    Von LoStSouL85 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 18:51
  3. Proteinpulver
    Von Benni12 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 14:36
  4. Proteinpulver
    Von Benni12 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 17:30