Ergebnis 6.901 bis 6.907 von 6907
-
Gestern, 16:35 #6901
Wenn nicht als Halbleiter, wozu gibt es dann diese Kristalle?^^
Ömer überlässt gütigerweise mir die nächste Frage:
Wo oder in welchem Zusammenhang findet man oft den Begriff "Redox-Shuttle-Moleküle" (Redox shuttle molecules)?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
Heute, 10:11 #6902
Tierforschung
-
Heute, 11:04 #6903
Magnonische Schaltungen waren schon das richtige Stichwort, sowas kriegt man hin.
Zur Frage: Bei der Einschleusung von Haarfärbemittel in die Haarzellen.
-
Heute, 11:15 #6904
Mit Lebewesen hat es nichts zu tun.
Wie rv aber schon richtig geschlussfolgert hat, wird etwas transportiert. Wobei dieser Transport nicht gewollt ist.
-
Heute, 13:12 #6905
Beim koksen
-
Heute, 13:31 #6906
Das Problem erlebe ich immer bei meiner Akku-Taschenlampe, sie steht längere Zeit ungenutzt herum und geht dann nicht mehr. Das regt mich auf. Es geht um die Selbstentladung von Li-Ionen-Akkuzellen. Bei meinen großen Akkus für die Notstromversorgung habe ich das übrigens nicht, die stehen da seit einem Jahr aufgeladen herum und sind immer noch bei 100%. Dort sind Zellen aus Lithium-Eisen Phosphat verbaut.
-
Heute, 14:25 #6907
robert holt den Punkt.
Es geht tatsächlich um Lithium Akkus. Und zwar entstehen diese sogenannten Shuttle Moleküle und transportieren ungünstigerweise Ladungen zwischen den Polen, was in einer über die Zeit stattfindenden Selbstentladung mündet.
Aber anders als Robert vermutet, liegt es nicht direkt an der eingesetzten Akkutechnologie sondern an den für Befestigung/Verpackung der Zellen verwendeten Polymere.
Jüngst wurden an der Dalhousie University in Kanada nämlich diese bisher nur theoretischen Redox-Shuttle im von den deutschen Forschern Sebastian Büchele und Tom Bötticher im Labor nachgewiesen und anschließend auch ihr Ursprung gefunden.
Und zwar sind diese Moleküle einfach gesagt Abbauprodukte von Kunststoffpolymeren die für die Stackung/Stabilisierung/Verpackung von Lithium Zellakkus verwendet werden. Kommen diese über die Zeit in die Zelle, können sie dort Ladungen transportieren und so den Akku selbstentladen.
Hier die Podcastfolge von Geladen, dem Batteriepodcast: Ansehen ?
Roberts LFP Akkus kommen vermutlich ohne diese Polymere aus und weisen daher eine geringere Selbstentladung auf, wobei man sagen muss, es gibt mehrere physikalische und chemische Prozesse die zu einer Selbstentladung führen und gänzlich 0 wird diese nie sein.
Mein PV-Speicher ist übrigends auch LFP.
298,8 Punkte robert234
231 Punkte LordXerxes
191 Punkte -fabian-
188,1 Punkte rv
109,55 Punkte SuperVegeta
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer