Ergebnis 331 bis 345 von 6974
-
01.02.2022, 12:20 #331
Ob Robert die Parität der Zugzahl festlegen kann, ist fraglich, weil Volkers Züge ja nicht vorbestimmt sind. Und selbst wenn, hat die Parität erstmal keine Verbindung zu Gewinn / Nichtgewinn.
Dass Robert die 1 im ersten Zug immer mitzieht, aber die Wahl hat, ob er nur die 1 zieht oder eine Zahl größer 1, darauf beruht dann aber tatsächlich die Lösung.Geändert von rv (01.02.2022 um 12:22 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.02.2022, 17:06 #332
Robert kann immer gewinnen, weil Volker schlicht und einfach nie die 1 ziehen kann, dadurch ist Robert Volker immer voraus.
-
01.02.2022, 19:10 #333
Ok, Auflösung:
Robert hat entweder einen sicheren Gewinnweg ohne die 1 zu ziehen, dann bestreitet er diesen. Falls er keinen solchen Gewinnweg hat, zieht er die 1 und Volker hat also keinen Gewinnweg, d.h. Robert hat schon wieder einen sicheren Gewinnweg.
(Das Ziehen der 1 entspricht also dem "Passen", mit dem Robert eine "Nicht-Gewinnsituation" dem Volker zuschieben kann. Nur Robert hat diese Passmöglichkeit, weil die 1 im ersten Zug immer mit weggenommen wird, da sie Teiler jeder Zahl ist.) Cool, oder? Ansehen ?
Ersatzfrage:
Fabian und Fabian eröffnen ein großen Fitnessstudio mit 100 Duschkabinen mit elektronischer Steuerung. Durch einen Schaltkreisfehler setzt jede Dusche leider nicht nur sich selbst, sondern auch 5 andere Duschen in Betrieb, was natürlich schlecht für die Leute in diesen 5 Duschkabinen wäre. Fabian sagt nun: "Kein Problem, wir rufen den Elektriker an." Fabian erwidert: "Das habe ich gemacht, aber der Termin ist erst in 7 Monaten. Wir müssen also ein paar Duschen auswählen, die sich nicht gegenseitig in Betrieb setzen und die anderen Duschen alle sperren." Fabian ruft aus: "Katastrophal, dann haben wir doch nur ganz wenige Duschen zur Verfügung!" Daraufhin Fabian: "Ach wo, nach meinen Überlegungen können wir mindestens 10 Duschen freigeben, das sollte erst mal reichen, bis der Elektriker kommt."
Doch Fabian traut der Sache nicht ganz -- können denn wirklich sicher 10 gute Duschen ausgewählt werden, die sich nicht gegenseitig in Betrieb setzen, egal wie genau die fehlerhafte Schaltkreiskonfiguration ist?
Helft ihm, das zu beweisen!
Auch hier wieder ist der Beweis kurz und logisch, sobald man die richtige Herangehensweise gefunden hat Ansehen ?Geändert von rv (01.02.2022 um 19:12 Uhr)
-
02.02.2022, 00:01 #334
Das sollte funzen. Wir haben es ja faktisch mit "Master"-Duschen zu tun, die jeweils fünf "Slave"-Duschen aktivieren. Selbst für den ungünstigsten Fall, daß die Slave-Duschen immer nur von einer ganz bestimmten Master-Dusche in Betrieb gesetzt werden und es keine Überschneidungen gibt, braucht man nur 10 Master-Duschen zu finden und nur diese freizugeben. Die Slave-Duschen läßt man links liegen. 10 Master-Duschen + 10x 5 Slave-Duschen ergibt erst 60 von 100 vorhandenen Duschen. Ansehen ?
-
02.02.2022, 00:52 #335
Woher nimmst du aber die Gewissheit, dass eine deiner 10 Master-Duschen nicht gleichzeitig Slave-Dusche einer anderen dieser 10 Master-Duschen ist? Z.B. könntest du Dusche 1 ausgewählt haben, welche aber zufälligerweise gerade von Dusche 2, 3,..., 92, und damit von mindestens einer der anderen 9 Master-Duschen angesteuert wird. (Falls du denkst: Klar wähle ich so eine blöde Dusche 1 nicht aus -- dann hast du natürlich Recht, aber für eine wasserdichte (^^) Argumentation muss man schon allgemein sagen, wie man geeignete Duschen finden kann)
Tipp: Um sicherzustellen, dass sowas nicht passiert, wählt man geeignete Duschen am besten nach und nach aus. Das Schema muss man nur für die erste Dusche finden, für die anderen 9 funktioniert es dann ganz analog.
-
02.02.2022, 00:58 #336
Wir sollen hier Deinen Pfusch ausbügeln? Suche mal schön selbst! Ansehen ?
-
02.02.2022, 09:31 #337
Für mich stellt sich die Frage, aktiviert jede Dusche 5 andere zufällige duschen, oder nur z.B. die nebenan?
Wenn es zufällige sind gibt es keine "sicheren" Duschen.
Wenn es zwar willkürlich ist welche Dusche fälschlicherweise angesprochen wird, diese aber immer die gleichen sind, dann gibt es eine Lösung, auf die ich aber erst noch kommen muss^^
-
02.02.2022, 12:35 #338
Letzteres — irgendwelche 5 anderen Duschen, die aber immer gleich sind (falsche Schaltung im Schaltkreis)
-
02.02.2022, 19:44 #339
Tippfrage: Gibt es sicher eine Dusche, die von höchstens 5 anderen angesteuert wird?
-
03.02.2022, 09:11 #340
Ja, denn wenn jede Dusche 5 andere ansteuert, dann steuern 100 Duschen quasi 500 andere duschen an (also theoretisch), demnach kann es zwar Duschen geben die von mehr als 5 angesteuert werden, aber für diesen Fall muss es auch immer Duschen geben die von weniger als 5 angesteuert werden. Da die 5 hier in dem Beispiel eine Konstante ist, muss es sich immer die "Waage" halten.
Welche Dusche jetzt aber mit welcher Dusche zusammenhängt lässt sich nur über den Versuch herausfinden, also man müsste jede Dusche aktivieren und notieren welche andere Dusche mit anspringt. Wenn man all diese Daten hat, kann man berechnen, welche Duschkombination die wenigsten bzw. keine Falschaktivierung der ausgewählten Duschen zur Folge hat. Wie die Formel jetzt genau aussieht weiß ich leider nicht. So ganz im Hinterkopf schummert aber irgendwas aus meinem letzten Statistikkurs.
Mit einem kleinen trial & error Programm wäre das sicher auch schnell herausgerechnet, aber dafür sind meine Informatikkenntnisse auch nicht gut genug^^
-
03.02.2022, 09:40 #341
Der erste Teil ist wheyrichtig (goldrichtig), der zweite Teil irrelevant: Natürlich muss man die Duschen entweder ausprobiert haben oder die Schaltkreise angeschaut und die Verbindungen notiert haben (d.h. man muss wissen, welche anderen Duschen jede ansteuert), aber das haben Fabian und Fabian ja bestimmt sofort gemacht Ansehen ?
So, du hast richtig argumentiert, dass es eine Dusche gibt, die maximal von 5 anderen angesteuert wird. Diese wählst du aus und sperrst eine gewisse Höchstanzahl an Duschen (nämlich wie viele?). Und dann geht das Spiel weiter und weiter, bis du mindestens 10 Duschen ausgewählt hast. Diese Schematik bitte kurz ausführen, dann könnte ich den Punkt springen lassen Ansehen ?
-
03.02.2022, 10:09 #342
ok ok ich versuche es:
Du wählst eine Dusche die maximal von 5 angesteuert wird, dann sperrst du diese Anzahl an Duschen (also max 5).
Dann nimmst du die nächste nicht gesperrte Dusche die von maximal 5 angesteuert wird und sperrst diese 5 (falls noch nicht gesperrt) wieder.
So verfährst du bis 10 Duschen übrig sind.
-
03.02.2022, 10:22 #343
-
03.02.2022, 12:56 #344
ok du sperrst die maximal 5 Duschen die die erste aktivieren, gleichzeitig sperrst du alle 5 Duschen die von der ersten aktiviert werden.
Dann verfährst du so weiter.
Ja die gibts, nur weil du welche sperrst ändert sich ja nichts an der Ursprungsverteilung.
-
03.02.2022, 13:35 #345
Sauber! Ansehen ?
Wegen 9*11+1=100 geht es mit 10 Duschen genau auf.
Punkt für Herrn Xerxes:
146 Punkte robert234
102 Punkte -fabian-
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
57 Punkte LordXerxes
56 Punkte Brisko
55 Punkte Thorjin
51 Punkte rv
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen