Ergebnis 331 bis 345 von 613
-
09.03.2023, 14:11 #331
Ich sag mal so, wirtschaftlich lohnt sich das vermutlich nie für ein kleines Dorf.
Ist halt nur schade, weil die vermutlich nur die 50+ Jahre alten Gammelleitungen zu den Häusern erneuern müssten.
Aber wie gesagt. Momentan beschwer ich mich nicht weil ich mit den 75Mbit gut hinkomme.
Was in der Zukunft kommt oder nicht, wird sich zeigen.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.03.2023, 14:14 #332
Jetzt sind gerade die Bauarbeiten zur neuen Heizung im vollen Gange.
Ich kann von Glück sagen, dass ich die ersten 3 Tage daheim war um zu überwachen was von statten geht.
Denn wenn man da nicht akribisch aufpasst, werden schnell mal Fehler gemacht, bzw. vorher vereinbarte Sachen vergessen oder übergangen.
z.B. wären meine Heizkörper die unten abgemacht wurden jetzt schon auf dem Schrottplatz, obwohl ich gesagt hatte, dass diese größeren doch mit den kleineren oben ausgetauscht werden sollen.
Ich mach 3 Kreuze wenn das alles fertig ist und dann auch funktioniert.
-
09.03.2023, 15:09 #333
Jep, bei Elektrikern und Installateuren am besten immer vor Ort sein, bevor da falsche Tatsachen geschaffen werden Ansehen ?
-
09.03.2023, 16:04 #334
Noch besser: Man macht es gleich allein. So ordentlich wie ich arbeite, macht das kein Handwerker. Für mich ist es daher die Höchststrafe, daß ich wegen meiner kaputten Arme heute vieles nicht mehr allein machen kann.
Der Heizungsbauer vor 2,5 Jahren hat nicht mal den Gasdruck am neu eingebauten Heizkessel überprüft und eingestellt, dadurch strömten über 20% mehr Gas in den Brennraum, als der Kessel überhaupt thermisch verwerten konnte. Das bedeutet, ein Fünftel des verbrauchten Gases gingen ungenutzt zum Schornstein raus, aber Fachbetriebspflicht. Und als uns vor ein paar Jahren der alte Heizkessel nachts mehrfach übergekocht ist, hat der Heizungsbauer zwei Stunden an irgendwelchen Kabeln gewackelt und Widerstände gemessen, um dann zu kapitulieren. Berechnet hat er uns die Stunden natürlich trotzdem. Ich habe dann überlegt was passiert wann und warum ist das so? So kam ich auf ein defektes Kesselthermostat. Im Internet für 30 Euro ein neues gekauft und in 10 min eingebaut - alles wieder in Ordnung. Bei seinem nächsten Besuch habe ich das dem Heizungsbauer erzählt und er meinte nur, ich würde auch in einer ganz anderen Liga spielen, dafür sei er nicht gemacht. Hört mir auf mit Firmen ...
-
09.03.2023, 16:59 #335
Ich kann das absolut verstehen robert. Geht mir bei vielen Dingen auch so. Und auf Arbeit mach ich das meiste selbst, weil man sich bei anderen nie drauf verlassen kann ob es ordentlich gemacht wird.
Leider bin ich nicht handwerklich ausgebildet und habe daher kaum Erfahrung.
Ich hätte mir sehr gewünscht dass mein Vater (gelernter Elektrikter und jahrelang in einer Hausbaufirma tätig) der früher selbst Heizungen installiert und Häuser renoviert hat, mir da ein bisschen unter die Arme greift und sei es nur Wissensvermittlung. Das wäre seine Gelegenheit gewesen zum einen sein Wissen an seinen Sohn weiterzugeben und gleichzeitig etwas Vater-Sohn Zeit zu verbringen.
Leider hat er aber meine Bitte gekonnt ignoriert und ist lieber mit dem Wohnmobil durch Deutschland gekutscht und hat sich ein faulen Lenz gemacht Ansehen ?
Das einzige was er mir damit nützliches auf den Weg gibt ist, das Bestreben es bei meinen Kindern nicht so zu machen wie er.
Daher bin ich leider für vieles auf Firmen angewiesen, denn viele Freunde vorallem handwerkliche, habe ich auch nicht...
-
09.03.2023, 17:42 #336
Sicherlich. Aber das geht halt auch nur, wenn man es kann. Es kann aber nicht jeder. Sonst gäbe es ja keinerlei Handwerker / Firmen. Die haben ja auch ihre Daseinsberechtigung. Es gibt gute und schlechte Firmen/Handwerker. Ich habe diesbezüglich zwar auch teils schlechtere aber auch gute Erfahrungen gemacht. Insgesamt war das in Ordnung und besser als dass ich es je hinbekommen hätte. Von daher gibt's da immer zwei Seiten der Medaille.
Wenn man etwas selbst kann und Geschick hat, wird man es oft besser machen als Firma X. Davor hab ich großen Respekt. Ansehen ?
Wovor ich aber auch keinen Respekt habe, ist selbst irgendwas hinzupfuschen, was überhaupt nicht fachgerecht ist - und von solchen Heimwerkern gibts auch genug! Dann lieber Kohle in die Hand nehmen und Firmen beauftragen.
Wenn man vieles selbst kann, spart man natürlich auch massig Kohle ein.. das ist auch klar.
Neulich mal zu jemandem gesagt: " Das neue Statussymbol: Sich einen Handwerker leisten können". Ansehen ? Bei den hiesigen Preisen.....Geändert von SuperVegeta (09.03.2023 um 17:45 Uhr)
-
09.03.2023, 17:49 #337
-
09.03.2023, 17:51 #338
-
11.03.2023, 13:57 #339
Ansehen ?
Hier noch mal ein reales Bild vom jetztigen Zustand. Das Kabel von außen nach innen (orange) baumelt da einfach so entlang.( Gut, im Vergleich zu Lord sitzt es so stramm wie es nur geht an der Hauswand Ansehen ? )
Leider nicht in einem Kabelkanal oder Leerrohr. Mein Plan ist jetzt, dieses Kabel mit weißem Isolierband zu "tapen". Dann fällt es wenigstens nicht so sehr auf...........
Ansehen ?Geändert von SuperVegeta (15.03.2023 um 10:22 Uhr)
-
11.03.2023, 15:40 #340
Wer hat denn das so beschissen verlegt? Nicht mal einen Wassersack hat man hergestellt.
Nimm Kabelbinder, um das Kabel am Rohr zu fixieren. Auch wenn es farblich ungünstiger ist, schwarze Kabelbinder. Die halten die UV-Bestrahlung länger durch als die weißen.
Unten ziehst Du vor der Wandeinführung das Kabel bogenförmig runter, damit am Kabel abrinnendes Regenwasser vor der Wand abtropft und nicht in die Bohrung rinnt.
-
14.03.2023, 13:02 #341
Danke dir robert.
Hätte da auch gleich mal eine Frage.
Gestern wurden bei uns die Öltanks von einer Firma abgebaut und mitgenommen.
Das meiste haben sie zum Glück demontiert, jedoch sind ein paar Dinge zurück geblieben.
Neben ein paar Kabeln und einem Ölfilter sind leider noch die Einfüllstutzen der Ölleitung von draußen zu den Tanks in der Wand.
Die gehen vom Garten oben an der Hauswand, in der Wand irgendwie schräg in den Keller und kommen dort aus der Decke.
Dort wurden sie einfach von den Entsorgern abgesägt. Was zurück bleibt sind eben diese beiden Rohre durch die Wand bis draußen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ich die da raus kriegen soll, da wie gesagt nicht nur einmal durch die Wand durch, sondern irgendwie in der Wand entlang bis oben.
Viele Möglichkeiten habe ich da denke ich nicht. Leider haben sie es auch nicht bündig abgeschnitten, sondern die Dinger ragen noch ein gutes Stück aus der Decke raus.
Mir fällt nur ein die auf beiden Seiten bündig abzusägen/flexen und mit irgendwas zu verschließen. Denn so wie jetzt möchte ich es auf Dauer nicht lassen.
Fällt dir noch was ein?
-
14.03.2023, 16:32 #342
Ja das ist eben die Frage, ob es sich um ein gerades Rohr handelt, das nur schräg eingemauert wurde, oder das Rohr Bögen hat. Schraube draußen den Fülldeckel doch mal ab und gucke rein ob Du in den Keller blicken kannst (in dem dann natürlich Licht brennen muß). Wenn durchgucken geht, muß es gerade sein und dann haste eine Chance, es raus zu bekommen. So könntest Du auch mal messen, wie lang das Rohrstück ist.
Falls es ein gerades Rohr ist, mache mal von innen und außen je ein Foto wie es um das Rohr herum aussieht. Dann gern mehr.
-
14.03.2023, 18:04 #343
Aus welchem Material ist das Rohr? Wahrscheinlich irgendwas aus Metall? Hätte auch gesagt, mindestens mal bündig abschneiden/abflexen.
Und danach könnte man ordentlich Bauschaum einfüllen und bei den beiden Enden aber paar cm Mörtel zum Abschluss. Besser wäre aber vermutlich ein paar cm weiter nach innen abschneiden, damit der Mörtel später besser hält. Wenn der komplett umgeben ist von dem Metallrohr hält der nicht so gut wie auf Mauerwerk.
-
15.03.2023, 09:14 #344
Ich schaus mir heute nochmal genauer an und mache ein paar Bilder
-
16.03.2023, 15:31 #345
Ansehen ?
Hier die Einfüllstutzen außen. Da haben die scheinbar so kappen drauf gemacht. Vorher waren das so Deckel die man abschrauben konnte.
Ansehen ?
Die Entlüftung darüber. Die könnte man vermutlich einfach zuspachteln.
Ansehen ?
Den Temperathurfühler bekommt man immerhin leicht weg.
Ansehen ?
Die Rohre innen. Damit ihr es euch vorstellen könnt, die Anschlüsse außen sind nicht an der gleichen Seite, sondern 90° nach links, also die Seite die man links in dem Bild sieht.
Demnach gehen die Rohre alles aber nicht annährend gerade in der Wand.
Hätten sie die doch wenigstens halbwegs bündig weg geschnitten...
Ähnliche Themen
-
Neuling Tipps und Tricks erwünscht :)
Von Ninya im Forum BegrüssungsforumAntworten: 7Letzter Beitrag: 13.12.2012, 06:56 -
Armdrücken Tipps & Tricks
Von GorillaRuecken im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 22Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:47 -
Anfänger Fragen, Tipps und Tricks?!
Von Chronik1590 im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 12Letzter Beitrag: 11.03.2012, 05:30 -
Tipps und Tricks für Anfänger
Von Theodem im Forum TrainingstagebücherAntworten: 2Letzter Beitrag: 08.01.2007, 07:37 -
brauche tipps und tricks
Von dj_feri_lee im Forum Diäten - DiätpläneAntworten: 7Letzter Beitrag: 03.02.2006, 16:50
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training