Ergebnis 301 bis 315 von 613
-
10.02.2023, 17:52 #301
Stimmt, das ergibt Sinn. Und ist auch notwendig bei mir. Zwar ist ein Gefälle da, aber es entstehen dennoch gerne mal Pfützen aufgrund von kleinen Vertiefungen in der Fläche. Insgesamt läuft das meiste Wasser aber ab. Aber wegen dieser Pfützenbildung, wäre eigentlich Alu besser oder halt die Stelzlager. Also nehmen wir mal deine empfohlenen 3cm Hinterlüftung /Abstand zur Bitumenbahn an.
Wären dann 3cm+4cm Holz/Alu+3cm WPC-Diele. Würde dann ja gerade so hinhauen.... Wobei die Frage wäre, komme ich hin mit 4cm Dicke der Unterkonstruktion? Bei Alu sicherlich könnte ich mir vorstellen. Wie sieht es bei Holz aus. Also nehmen wir mal an, ich mache keine Konterlattung wie dick sollten die Balken dann sein? (die 3cm Hinterlüftung wäre durch die Stelzlager gewährleistet)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.02.2023, 18:09 #302
Wenn Du Geld für eine solche Konstruktion hast, dann kannste auch gleich die von mir angeregte Fliesenlösung machen, das wäre nicht teurer aber deutlich besser und langlebiger. Und weder Sturm noch Blitz spielen da dann eine Rolle.
-
10.02.2023, 18:18 #303
Bin ich eher abgeneigt weil wie gesagt, amateuerhafter ginge es nicht: erst eine neue Bahn draufschweißen für Geld und dann ein jahr später weg machen...
Mal ne andere Option: Könnte ich vielleicht beides kombinieren: Ist es möglich, eine Art Estrich auf eine Bitumenbahn/Dachpappe aufzubringen? Und darauf dann die Fliesen? Das wäre natürlich eine Option dann, weil dann hätte ich die Dachpappen-Bahn nicht umsonst erneuert... Ich befürchte aber, sowas geht nicht oder?
-
10.02.2023, 20:35 #304
Amateurhaft ist es, eine technisch schlechtere Lösung für (mindestens) das gleiche Geld zu wählen, nur weil man nicht gewillt ist eine simple Bitumenbahn als Übergangslösung einzuordnen und deshalb nach dem Übergang wieder zu entfernen.
-
10.02.2023, 21:41 #305
Könnte man so sehen, wenn die Bahn jetzt mal 4,5 Jahre da liegen würde. Wurde aber recht neu drauf gemacht und ist jetzt dicht^^
Abgesehen davon, würde ich jetzt erst mal auch gar nicht bestätigen wollen, dass die angedachte Lösung gleich teuer wäre wie das Fliesen. Beim Fliesen kämen noch Lohnkosten hinzu, da ich das definitiv nicht selbst machen würde - im Gegensatzu zu der UK-WPC Variante. Ich weiß es aber nicht, da ich die Option nicht in Betracht gezogen habe bisher.
-
11.02.2023, 15:01 #306
Danke noch mal für alle bisherigen Antworten. In den Fokus rückt jetzt wieder dieses Thema, ich entferne gerade die alten Tapeten in den beiden Räumen im Keller, danach wird der Elektriker Schlitze fräsen und Kabel verlegen. Ich tendiere derzeit dazu, die Heizungsrohre Aufputz zu lassen. Frage mich aber, wie gut das Putzergebnis werden wird im Bereich der Rohre... Da die Rohre doch recht dicht an der Wand sind, teilweise sie sogar berühren. Wie ich beim Tapeten abmachen festgestellt habe...
-
22.02.2023, 09:07 #307
Gestern waren die Tiefbauer da, um sich die Lage vor Ort anzusehen weil heute das Fundament für die Wärmepumpe gemacht werden soll.
Der Nachbar war sofort sehr interessiert und hat meine Freundin daraufhin mit Fragen gelöchert und Bedenken geäußert, ich war leider auf Arbeit.
Daraufhin habe ich mich mit ihnen gestern Abend zusammen gesetzt und die Lage erläutert.
Ihre Bedenken zwecks der difusen Grundstücksgrenze konnte ich denke ich ausräumen, da die Pumpe relativ nahe an unserem Haus steht und mind. 2-3m von ihrer Grenze weg (genau lässt es sich eben wegen nicht ausgemessenem Grenzverlauf nicht messen).
Natürlich blieb noch die Angst es könnte durch die Pumpe Lärm entstehen. Ich habe ihnen versucht zu erklären, dass zum einen die Pumpen mittlerweile sehr leise sind und man das Ding ja selbst vor dem Haus stehen hat und keinen Lärm möchte. Außerdem durch den kleinen Hang, die Büsche und der Entfernung und höherer Lage ihres Hauses keinerlei Lärm dort zu erwarten ist.
Und die Zusicherung, sollte es dennoch zur Belästigung kommen wir unser möglichstes tun werden um das zu verringern.
Rechtlich gesehen sollte es keine Probleme geben, selbst wenn die 3m unterschritten werden sollten, da eigentlich alle Gerichte bisher weniger auf den Abstand von 3m, der bauliche Maßnahmen regelt, eingehen, sondern eben auf die Emission und die damit einhergehende Belästigung. Da wir außerdem in einem Mischgebiet wohnen und dort mehr db erlaubt sind als die Wärmepumpe überhaupt bei voller Leistung schafft, sollte es da keine Probleme geben (zumal durch die Lage bei ihnen vermutlich eh nichts ankommen wird).
Da ich aber versuche eine möglichst komplikationsfreie Nachbarschaft zu haben, habe ich das Gespräch versucht und mein bestes gegeben sie zu beruhigen bzw. ihre Ängste zu nehmen.
Denn eigentlich sind es bisher ganz coole Nachbarn und das soll auch so bleiben.
Trotzdem habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl, ich hasse einfach solche Streitigkeiten, daher hoffe ich dass es nie soweit kommt, schon garnicht wegen einer doofen Wärmepumpe.
Ich glaub ja dass unser Hintergrundlärm von Wehr, Industrie und Bundesstraße, welches ich persönlich als sehr laut empfinde, die möglichen Geräusche der Wärmepumpe eh schluckt.
-
22.02.2023, 12:08 #308
Naja, in einem Mischgebiet dürfte die Wärmepumpe dann einen IRW von 45 dB(A) nachts nicht überschreiten. Keine Ahnung wie laut die Dinger sind. Die Schallausbreitung ist allerdings nicht immer leicht zu verstehen, denn gerade die Aufstellung vor einer Wand kann den Schall verstärken oder in eine bestimmte Richtung reflektieren. Das Sicherste dürfte sein, nachts den gegenwärtigen Lärm vor Ort mal meßtechnisch zu ermitteln. Denn wenn dieser ständig lauter ist als die Wärmepumpe, könnte man letztere natürlich nicht hören.
-
22.02.2023, 12:59 #309
Die Dinger haben alle einen Nachtmodus in dem sie nochmal leiser sind.
Ich denke, da ist es bei uns eher lärmschluckend, da sie eben nicht auf eine Wand oder Teerfläche pustet, sondern auf eine moosige Wiese, die umringt von einer Böschung mit Büschen ist.
Messen werde ich dann so oder so mal an allen möglichen Stellen.
-
24.02.2023, 16:12 #310
Ich denke, diese Diskussionen wird man hierzulande noch häufiger antreffen. Gibt ja schon ne große Wärmepumpen-Offensive.... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Pumpe bei geschlossenem Fenster hört. Und selbst wenn, das wäre tatsächlich etwas, wo man dann halt mal zurückstecken muss, wenn man die Energiewende halbwegs vorantreiben will. Hier sollte es keine zu strengen Reglementierungen geben..
-
24.02.2023, 17:04 #311
Die Reglementierungen, wie Du es nennst, folgen aus § 1004 BGB i.V.m. 906 BGB. Danach sind Geräusche nicht zu dulden, wenn sie auf dem Nachbargrundstück (!) "mehr als unwesentlich wahrnehmbar" sind. Ein Geräusch ist nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs dann unwesentlich, wenn es ein verständiger Durchschnittsmensch kaum mehr wahrnimmt.
Es kommt also für die Beurteilung schon nicht auf einen bestimmten technischen Schallpegel an, sondern auf die Wahrnehmbarkeit. Insbesondere kommt es nicht darauf an, wie es im Haus zu vernehmen ist. Offenes oder geschlossenes Fenster spielen daher keine Rolle, zumal nicht der Betreiber einer Anlage erwarten darf, daß der Nachbar seine Fenster geschlossen hält, obwohl er das nicht möchte. Oder anders ausgedrückt: Wer gern bei offenem Fenster schläft und sich dann an den Geräuschen stört, kann nicht darauf verwiesen werden, daß er das Fenster ja schließen könnte.
Aber selbst wenn wir einmal ganz großzügig sind, darf es jedenfalls nicht lauter zugehen, als die sich aus der TA Lärm ergebenden Immissionsrichtwerte (IRW) für einen bestimmten Gebietscharakter, zum Beispiel Allgemeines Wohngebiet (WA) oder Mischgebiet (Mi). Denn die TA Lärm gilt als antizipiertes Lärmgutachten, werden die dort genannten IRW überschritten, ist es erwiesen, daß es zu laut und damit unzulässig ist.
Worauf es gar nicht ankommt ist, was man sich nicht vorstellen kann. Ansehen ?
-
25.02.2023, 10:42 #312
Bei geschlossenem Fenster hörst die auf keinen Fall, selbst bei offenem vermutlich nicht. Keiner würde sich selbst freiwillig ein Gerät neben das Haus stellen, welches so extrem laut ist dass es sogar den Nachbarn belästigt, denn dann würde es einem selbst ja noch lauter belästigen.
Ich denke wirklich Beschwerden gibt es hier nur in speziellen Fällen, z.b. wenn man die Pumpe so aufstellt, dass sie vom eigenen Haus weg "lärmt" aber direkt z.b. auf das Schlafzimmer des Nachbarn gerichtet ist. Dann würde der Nachbar natürlich mehr Lärm haben als der Besitzer selbst.
Oder wie in roberst Fällen, wenn die Nachbarschaft so zerstritten ist, dass jeglicher Grund gesucht wird um den Nachbarn vor Gericht zu ziehen Ansehen ?
Ja aber es ist ja entscheident was beim Nachbarn ankommt und das dürfte in meiner Lage nicht viel sein. Die Anlage steht ja direkt neben meinem Haus und seins ist 9m entfernt und den Berg hoch.
Außerdem sind die Dinger ja relativ leise mittlerweile, wie sonst könnten die zu hunderten in Wohngebieten aufgestellt werden. Wenn die so schlimm laut wären dann wären alle Gerichte Deutschlands massig mit Klagen überlastet und robert müsste noch länger auf sein Hobby warten Ansehen ?
Ich denke aber wie du sagst sv, dass es in Deutschland bestimmt bald absolut konkrete Richtlinien geben wird, die keinen Interperetationspielraum mehr zulassen.Geändert von LordXerxes (25.02.2023 um 10:46 Uhr)
-
07.03.2023, 13:12 #313
Ich hab noch so einen alten Telekomanschluss, der an der Fassade befestigt ist. Von dort geht ein Kabel in den Keller. Leider wurde hier kein Schutzrohr oder Kabelkanal verwendet, sondern das Kabel liegt frei.
Ich wollte das jetzt nachträglich noch etwas besser schützen, was ja aber mit dem Schutrohr schon nicht geht, da dies direkt bei Verlegung hätte mit eingebracht werden müssen.
Ich hatte jetzt gedacht, dass Kabel mit Isolierband zu Umwickeln/Kleben . Dann wäre es immerhin son bißchen von den Witterungsbedingungen bzw UV-Strahlen geschützt.
Wie würdet ihr es machen?
Beispielfoto. so siehts bei mir leider nicht aus, kein Kabelkanal vorhanden.
Ansehen ?
-
07.03.2023, 13:40 #314
Habt Ihr noch keinen FTTH-Anschluß? Falls nicht, sollte der doch in näherer Zukunft kommen und dann hat sich das Thema eh erledigt.
Warum die faulen Säue das Kabel nicht mit in den Kanal gepackt haben, verstehe ich nicht. Das könntest Du aber ggf. ja noch selbst machen.
-
07.03.2023, 21:15 #315
Nee kein FTTH und auch nicht in Planung lt. Telekom. Aber ja, kann ja noch kommen zukünftig.
Das Foto war nur ein Beispielfoto ausm Netz, wie es eigentlich gemacht wird. Bei mir fehlt der Kanal gänzlich und das Kabel hängt einfach offen runter und geht unten in die Wand...