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  1. #391
    Natürlich meine ich die Zirkulationspumpe für das Warmwasser/Duschwasser.
    Doch doch, das geht auch komplett ohne Pumpe. Wie gesagt, meine alte Heizungsanlage hatte schon die Zirkulationsrohre, aber ohne Pumpe verbaut.
    Das Prinzip ist auch ganz einfach. Das warme Wasser steigt nach oben, kühlt auf dem Weg ab und "fällt" dann in der Zirkulationsleitung wieder nach unten zur Heizung.
    Dadurch entsteht ein kleiner Kreislauf, der ist zwar nicht so stark/effektiv wie mit einer Pumpe, aber scheinbar hat es denen früher gereicht.
    Und wie ich jetzt leider erleben darf, reicht dieser Effekt mehr als aus um mir das Warmwasser ständig abzukühlen.
    Die Wärme aus dem Warmwasserspeicher geht so innerhalb von 2h um 3°K verloren. Normal ist 0,2K/h.

    Ansehen ?
    Hier auf dem Bild sieht man schön: Der obere Verlauf ist die Warmwassertemperatur.
    Mit Lila markiert ist mit angeschalteter Zirkulationspumpe, Rot markiert ist Absperrhahn der Zirkulation zu und rechts davon ist Absperrhahn offen und Zirkulationspumpe aus. Ob die Pumpe läuft oder nicht hat kaum einen Einfluss auf den Wärmeverlust.
    Mit abgesperrter Zirkulation hingegen kommt dieser Effekt (logischerweise) komplett zum erliegen und das Warmwasser bleibt sehr lange warm.

    @lanos: Ja die Pumpe ist selbstregelnd und braucht auch nur total wenig Strom, darum geht es mir aber nicht, sondern um die Wärme aus dem Wasser, welche verloren geht und die ist immens.
    Geändert von LordXerxes (05.04.2023 um 09:21 Uhr)

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  2. #392
    Verstehe. Aber wenn Du die Zirkulation nicht mehr nutzen möchtest, muß sie zurückgebaut und nicht nur abgeschiebert werden. Ansonsten verseuchst Du Dir erst die Anlage und später auch das öffentliche Trinkwasser. Es dürfen keine toten Leitungen verbleiben.

  3. #393
    Ja das stimmt, da hol ich mir ne Brutstelle ins System.
    Eigentlich möchte ich auch nicht gänzlich auf die Zirkulation verzichten, sondern diese auf ein paar Stunden am Tag, also zu den Badzeiten, reduzieren.
    Das geht leider momentan nicht. Hab meinem Heizungsbauer schon geschrieben und warte auf Antwort.

    Was meinst du mit später das öffentliche Trinkwasser?

  4. #394
    Nun, die Bakterien, darunter auch Legionellen, können eine Wasserleitung auch entgegen der Fließrichtung durchwandern/verseuchen, schließlich fließt es nicht permanent. Selbst zugedrehte Absperrventile schützen davor nicht, was einer der Gründe dafür ist, daß man den Füllschlauch der Heizungsanlage nicht ständig am zugedrehten Wasserhahn belassen darf, sondern entweder nach dem Füllen sofort entfernen oder einen Systemtrenner einbauen lassen muß.

    Für Dein Ansinnen empfehle ich die Zirkulation nicht nach Uhrzeiten zu betreiben, sondern nach dem Bedarf. Das könnte man per Funkfernbedienung realisieren, wo man händisch die Zirkulation für kurze Zeit einschalten kann, wenn sie gebraucht wird. Alternativ kabelgebunden über einen Treppenlichtautomaten, den man über einen Taster aktiviert und der dann nach ein paar Minuten allein wieder abschaltet.

  5. #395
    Dafür sind doch aber extra Sytemtrenner verbaut und ich dachte auch Pflicht.
    Gerade in großen Gebäuden mit vielen Wohnungen hat man immer Totleitungen. Selbst wenn die Warmwasseranlage perfekt verlegt ist, gibt es immer noch leerstehende Wohnungen oder Sparfüchse die Leitungen nicht verwenden, demnach auch Totvolumina, die für eine Verkeimumg sorgen.
    Alles in meinem ehemaligen Job schon erlebt.
    Daher muss immer sichergestellt werden, dass nichts in das öffentliche Wassernetz zurück fließen kann.

    Mir hat grad mein Heizungsbauer geschrieben dass die Pumpe normalerweise eine Schwerkraftsperre haben sollte und ich ihm mal Bilder von allem schicken soll.
    Werde ich heute Abend machen, vllt regelt sich das Problem dann irgendwie.

  6. #396
    Systemtrenner sind empfohlen und sinnvoll, aber nicht Pflicht. Jedenfalls nicht in Bestandsanlagen. Bei Neuinstallationen ist das vielleicht anders, aber dazu weiß ich nichts Näheres.

  7. #397
    Mich würde mal interessieren wie ihr das einschätzt.

    Es gibt einen Raum bei mir im Keller, dort ist nie ein Oberbelag hingekommen. D.h. derzeit ist dort einfach nur Estrich. Ich will dort demnächst Fliesen verlegen lassen.

    Nun hat der Estrich kleinere, vermutlich handelsübliche Risse. Der Plan ist, Ausgleichsmasse/Nivelliermasse aufzutragen und dann dort draufzufliesen.

    Wie wichtig ist es, die Risse vorab zu bearbeiten? Habe mal gesehen, dass man die Risse z.B. mit Harz füllen kann um sie zu schließen.

    Ist das ein zwingendes Muss oder kann man sich diesen Arbeitsschritt getrost sparen, da ohnehin nie etwas passieren würde, wenn Ausgleichsmasse und Fliesen dann drüber kommen?

  8. #398
    1.) Risse sind keine Handelsware.
    2.) Was Du beabsichtigst würde dazu führen, daß auch die neuen Fliesen reißen.
    3.) Die Risse sind Folge von Setzungen des Untergrunds.
    4.) Ausgleichmasse würde einfach wie der Estrich mitreißen, da sie hart und nicht elastisch ist.
    5.) Das Einfachste wär ein PVC-Belag.
    6.) Oder Du verlegst PUR Fußbodendämmplatten und baust auf denen den weiteren Fußboden auf. Wird dann aber etwas höher, zumal das Ausgleichen dadurch nicht entfiele.

  9. #399
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    2.) Was Du beabsichtigst würde dazu führen, daß auch die neuen Fliesen reißen.
    Definitiv oder nur im worst case?


    Für eine Fußbodendämmung ist leider nicht genug Aufbauhöhe vorhanden, sodass dies nicht in Frage kommt.

  10. #400
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Definitiv oder nur im worst case?
    Definitiv. Selbst dicke Estrichschichten auf gerissenen Beton aufgebracht reißen, Fliesen sind noch viel empfindlicher.

  11. #401
    Es gibt auch PVC-Fliesen. Die sehen teilweise richtig echt und gut aus.

  12. #402
    Oder persische Teppichfliesen von rv. ^^

    Die ganze Diskussion ist eh müßig, weil Volker mit den Arbeiten in diesem Leben nicht mehr anfangen wird.

  13. #403
    Ich arbeite gerade schon gedanklich an dem Umbau meines Gartenhausanbaus hin zu einer Motorradgarage.
    Hauptsächliche Umbauten bestehen darin die Wände die jetzt noch aus Planen bestehen, mit Holzbrettern zu versehen und an der Vorderseite am besten ein doppeltes Rolltor anzubringen.

  14. #404
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    Ich arbeite gerade schon gedanklich an dem Umbau meines Gartenhausanbaus hin zu einer Motorradgarage.
    Hauptsächliche Umbauten bestehen darin die Wände die jetzt noch aus Planen bestehen, mit Holzbrettern zu versehen und an der Vorderseite am besten ein doppeltes Rolltor anzubringen.
    Hast Du denn dafür eine Baugenehmigung?

  15. #405
    Schon abgecheckt, bei der Größe brauche ich in Bayern keine Baugenehmigung :P

    Edit: Aber du kannst mich gerne verklagen wenn du das möchtest Ansehen ?
    Geändert von LordXerxes (09.05.2023 um 16:47 Uhr)

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