Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    Obst und Gemüse im Bodybuilding

    Hallo Leute,

    in den meisten Ernährungsplänen sind die Makronährstoffe aufgeführt (in welchen Mengen sie wo vorhanden sind) aber Mikronährstoffe wie Vitamine etc., die vermehrt in Obst und Gemüse enthalten sind, werden meist nicht mitgezählt.

    Gibt es eine Faustregel für die Obst- und Gemüsemenge, die ihr verzehrt?

    Theoretisch könnte man ja das ganze aufdröseln und schauen, welcher Mikronährstoff wo drin ist und sich dann eine Obst-und Gemüseplan, aber da es so viele unterschiedliche Nährstoffe gibt, die zu beachten sind kommt mir das relativ kompliziert vor. Oder gibt es ein Programm/App, das auch die Mikronährstoffe rechnet?



    Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus ,

    euer Fabi

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wer anfängt Mikronährstoffe zu tracken/berechnen steckt mMn in einer ganz schlimmen Essstörung und sollte schleunigst etwas dagegen unternehmen. Ausgehend von 4-5 Mahlzeiten sollte bei jeder Obst und/oder Gemüse dabei sein und das in unterschiedlichen Farben. Damit ist man ausreichend abgedeckt.

  3. #3
    Dann war es ja gut, dass ich mir in der Vergangenheit keinen Kopf darum gemacht habe.
    Danke für die Antwort, Thorjin.

  4. #4
    Fände es auch etwas übertrieben Mikros zu tracken. Schließe mich da Thorjin an und habe für mich festgelegt 5 Hände voll Gemüse (Also ca. 500g) am Tag zu essen von möglichst vielen verschiedenen Farben.

  5. #5
    Ich nehme eine Vitamintablette von Peak (deckt so 50% des angeblichen Bedarfs), und dann eben noch etwas Gemüse und Obst. Gibt Tage an denen es sehr viel Obst und Gemüse gibt, und Tage an denen es gar kein Gemüse/Obst gibt.

  6. #6
    Vitamintabletten helfen nicht, der Körper kann die Vitamine gar nicht richtig aufspalten und verwenden. Iss einfach ein Apfel oder Banane, ist billiger und hilft zu 200% mehr als die Tabletten

  7. #7
    Zitat Zitat von Bl4ckst0rm Beitrag anzeigen
    Vitamintabletten helfen nicht, der Körper kann die Vitamine gar nicht richtig aufspalten und verwenden. Iss einfach ein Apfel oder Banane, ist billiger und hilft zu 200% mehr als die Tabletten
    Als ob ob man heutzutage alles abdecken kann, wenn man Obst und Gemüse ist... Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Unser Studioleiter rät dringend von Obst und Gemüse aus dem Ausland ab. Selbst Olivenöl soll man nicht nutzen..

    Ist wie mit dem Vitamin D3- "durch die Sonne nehmen wir genügend auf".... Aaaahhhh ja...

  8. #8
    Zitat Zitat von Bl4ckst0rm Beitrag anzeigen
    Vitamintabletten helfen nicht, der Körper kann die Vitamine gar nicht richtig aufspalten und verwenden. Iss einfach ein Apfel oder Banane, ist billiger und hilft zu 200% mehr als die Tabletten
    Sind ja nicht nur Vitamine drin . Die Tabletten kosten weniger als nen Euro pro Monat, da macht es mir nichts aus, wenn sie nicht so gut aufgespalten werden.

    Habe mich in das Thema ehrlich gesagt noch nicht eingelesen, hättest du da Studien/Belege für deine Aussage ?

  9. #9
    Hat er denn zumindest Belege oder eine Begründung hierfür ?
    Weshalb rät er von Olivenöl ab, und wozu rät er ? Doch hoffentlich nicht zu Sonnenblumen- und Rapsöl, oder ?

  10. #10
    Obst/Gemüse nur aus Deutschland. Olivenöl aufgrund von Pestizide und Schadstoffe- er hat einen Bericht gesehen oder gehört. Natürlich esse ich hier und da Salat, einen Apfel oder Paprika. Aber sonst nutze ich gute und teure Vitamine.. Ich habe im Frühjahr Blut abgenommen: gute Werte, sogar Vitamin D3 im top Bereich. Dafür nehme ich 5.000 UI und nicht, wie jeder predigt "400 UI pro Woche"...

    Schau mal diesen Bericht an... https://www.zentrum-der-gesundheit.d...amin-d-ia.html

  11. #11
    Zitat Zitat von *sternchen* Beitrag anzeigen
    Obst/Gemüse nur aus Deutschland. Olivenöl aufgrund von Pestizide und Schadstoffe- er hat einen Bericht gesehen oder gehört. Natürlich esse ich hier und da Salat, einen Apfel oder Paprika. Aber sonst nutze ich gute und teure Vitamine.. Ich habe im Frühjahr Blut abgenommen: gute Werte, sogar Vitamin D3 im top Bereich. Dafür nehme ich 5.000 UI und nicht, wie jeder predigt "400 UI pro Woche"...

    Schau mal diesen Bericht an... https://www.zentrum-der-gesundheit.d...amin-d-ia.html
    Ich nehme circa 3300 IU Vitamn D3 zu mir, stimme dir da also weitgehend zu, dass man relativ hoch erscheinende Dosen nehmen sollte.
    Aber "Zentrum der Gesundheit" empfinde ich persönlich nicht als seriöse Quelle.

    Obst und Gemüse "nur aus Deutschland" ist so eine Sache. Einerseits macht es das Gemüse/Obst nicht unbedingt unbelasteter, andererseits sind deutsche Banananen und Ananasse schwer zu erwerben . Heißt natürlich nicht, dass man diese unbedingt in seiner Ernährung benötigt.
    Ich denke aber, dass trotz Belastung die Vorteile von Gemüse und Obst überwiegen (Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe etc.).
    Aber ja, ich übertreibe es da auch nicht.

  12. #12
    Zitat Zitat von *sternchen* Beitrag anzeigen
    Als ob ob man heutzutage alles abdecken kann, wenn man Obst und Gemüse ist... Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Unser Studioleiter rät dringend von Obst und Gemüse aus dem Ausland ab. Selbst Olivenöl soll man nicht nutzen..

    Ist wie mit dem Vitamin D3- "durch die Sonne nehmen wir genügend auf".... Aaaahhhh ja...
    Dann haben ja alle einen Mangel die keine Tabletten nehmen? OMG dann sterben wir ja alle früher, nur komisch das viele trotzdem 90 Jahre oder älter werden... die nehmen wohl heimlich Vitamine diese Lügner....

  13. #13
    Wir essen viel regionales Obst und Gemüse, was es eben saisonal so gibt, am besten aus dem eigenen Garten oder dem Bauern um die Ecke.
    Im Winter versuchen wir deutsches zu bekommen, ansonsten aus dem Biomarkt.

    Ich persönlich halte nix von Tabletten weil ich den Genuss des essens an sich viel zu geil finde!

  14. #14
    Also ich nutze Tabletten, aber esse trotzdem hier und da Obst und Gemüse, allerdings kann ich garnicht so viel Gemüse und Obst essen wie Vitamine ich bräuchte. Klar kann aus Tabletten nicht so gut resorbiert werden, aber selbst wenn die Verfügbarkeit in einer z.B. Vitamin C Tablette nur 20% betragen würde und ich eine 1000mg Tablette nehme habe ich 200mg. Ein Apfel hat pro 100g ca. 15mg Vitamin C, jetzt rechne mal wieviel kg du essen musst um selbst bei 100%iger Verwertbarkeit des Apfels an eine Tablette ran zu reichen.
    Meine persönliche Meinung ist, dass man seinen Vitaminbedarf mit Obst und Gemüse schon decken kann, aber sobald man viel Sport macht und der Bedarft steigt reicht das meistens einfach nicht mehr aus.

  15. #15
    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Hat er denn zumindest Belege oder eine Begründung hierfür ?
    Weshalb rät er von Olivenöl ab, und wozu rät er ? Doch hoffentlich nicht zu Sonnenblumen- und Rapsöl, oder ?

    Das ist aber nichts neues, das dort alle gespritzt wird.
    Unterstütze auch lieber die Bauern in meiner Region, gut jetzt wohne ich sehr ländlich, wo es vielleicht einfacher ist, was vom Hof zu bekommen, Gott lobe das "Alte Land".

    Ganz verhindern geht natürlich nicht, aber man kann es einschränken.

    Was das D3 angeht .. ja gut, wer jetzt nicht Bauarbeiter ist oder die letzten 3 Wochen Urlaub/frei hatte, sollte vielleicht unterstützter nehmen. Die ja nun auch Sinn ergeben, ODER die Solariumsonne nutzten. #AHU!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemüse und Obst im Masseaufbau Problem ?
    Von Mokway im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 21:10
  2. Gemüse/Obst Ernährung
    Von Shadow24 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:48
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 16:20
  4. Obst statt Gemüse?
    Von halbritter im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 11:19
  5. Pute, Obst, Gemüse und Müsli....
    Von Patbil im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 23:08

Stichworte