Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
  1. #1

    BFMV's Trainingsblog

    Gude,

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Falls nicht wäre es cool wenn der Post in der richtige Unterforum verschoben werden würde.

    Wie der ein oder andere vielleicht schon im Vorstellungsbereich gelesen hat, stehe ich ganz, ganz am Anfang.
    Ich wiederhole jetzt an dieser Stelle nicht den Ausgangspunkt, der steht ja eh neben dem Post.
    Ich gehe seit ca. 2 Wochen trainieren, nach Möglichkeit jeden zweiten Tag, was im Mittel pro Woche 3,5Mal macht (Eine Woche 4x, die andere 3x).

    Mein derzeitiger Anfängertrainingsplan - erstellt von einem Trainer im Studio - und wie ich ihn auch heute durchgeführt habe sieht folgendermaßen aus: (in der Reihenfolge)
    Aufwärmen 8min (Fahrrad)
    Rückenstrecker 3x15 (35kg)
    Beinpresse 2x15 (60kg) + 1x15(70kg)
    Brustpresse 3x15 (20kg) (Anm: Brustpress fällt mir mit Abstand am schwersten)
    Sitzendes Rudern 3x15 (37,5kg)
    Bauchmaschine 3x15 (17,5kg)
    Cardio 30min (Fahrrad)

    Je nach Gusto folgt zuhause, auch an den Studiofreien Tagen, noch eine 1 Std. Cardio Session auf dem Fahrrad.

    Nach Aussage meines Trainers soll ich mir in 4 Wochen einen neuen Plan abholen, mal sehen was dann folgt.
    Zum Thema Übungen, die nicht mit Geräten ausgeführt werden: Potentiell gerne, ja. Allerdings traue ich mir das bei meinem derzeitigen Trainingsstand noch nicht zu, denke auch nicht, dass das sonderlich sinnvoll wäre.
    Ich fände übrigens einen 3er/4er Split Plan schöner, da es sich bei mir als Opfer des deutschen Bildungssystems nicht immer einrichten lässt, einen Off-Day zu haben... Mal schauen, was mir der werte Trainer da zaubern kann

    Obligatorische Schlusszeile:
    Anregungen / Kritik ausdrücklich erwünscht (Ich bitte darum!)

    Viele Grüße
    Geändert von BFMV (20.09.2015 um 13:48 Uhr) Grund: Ergänzung

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    So... Bin grade aus dem Studio zurück. Ließ sich leider nicht anders timen, hätte auch lieber nen Tag dazwischen gehabt, aber da ich das nächste mal am Dienstag gehen kann bin ich heute gegangen...
    Heutiger Plan:
    Aufwärmen 8min (Fahrrad, 3,2km)
    Rückenstrecker 1x15 (35kg) + 2x15 (37,5kg)
    Beinpresse 3x15 (70kg)
    Brustpresse 3x15 (22,5kg)
    Sitzendes Rudern 1x15 (40kg) + 2x15 (37.5kg)
    Bauchmaschine 3x15 (17,5kg)
    Cardio 30min (Fahrrad, 11,5km)

    Einige Muskelgruppen haben mir gegen Ende ziemlich deutlich gesagt, dass sie das heute nicht besonders schön fanden...

    Ich bin momentan am überlegen, wie mein nächster Plan aussehen könnte. Ich möchte auf jeden Fall splitten, um auch 2 Tage sinnvoll hintereinander gehen zu können...
    Entweder 3er oder 4er Split, vllt mach ichs je nach Woche.

    Viele Grüße

  3. #3
    Push/Pull wäre dann wohl Sinnvoll.


    Wenn du aber noch am Anfang stehst, ist ein GK-Plan sinnvoller. Stehst halt noch am Anfang. Wenn du schon absehen kannst, dass du nur Montag/ Dienstag zum Training kannst, dann kannst ja deinen Plan für die Tage anpassen. Wenn es die Arbeit wieder zu lässt, alle zwei Tage, dann den GK-Plan.

  4. #4
    Gude,

    Da haste du mich wohl falsch verstanden
    Abzusehen war nur, dass ich teilweise Montags nicht trainieren gehen kann. Sonst geh ich die Woche über manchmal morgens, manchmal Nachmittags/Abends (je nach Möglichkeit meistens jeden 2. Tag).
    Das was ich momentan mache ist ja meinem Kenntnisstand nach einem GK-Plan, oder?
    Problem ist nur, dass sich manchmal kurzfristig ne Änderung im Zeitplan ergibt, manchmal weiß ich es auch im Voraus. Ein gesplitteter Plan wäre, nach einiger Zeit, auf die Dauer für mich praktischer...

  5. #5
    Ach so. Mit eine GKP haste, gerade am Anfang viel mehr Erfolg. Ein 2/3Split ist ja dafür ausgelegt, dass du jeden Tag gehen kannst. Aber wie gesagt, am Angang würde ich nur GK fahren um auch Routine für die einzelnen Übungen zu bekommen. Gerade Grundübungen, wie Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben sind wichtig.

    Musst mal im Online-Archiv nach dem GK-Plan suchen. Bin gerade mitm Handy in, sonst hätte ich das verlinkt.

    Im Bezug auf Freihantel-Übungen, fang damit gleich an. Lass dir aber alle Übungen von einem kompetenten Trainer zeigen lassen. Ich hab auch gleich mit freihanteln angefangen. ... Das hat nichts mit dem Trainingsstand zu tun. Die Kniebeugen sind intensiver als die Beinpresse, weil de ganze Körper arbeitet. So wie beim Bankdrücken und Kreuzheben.

  6. #6
    Okay, danke für den Tipp. Dann werde ich mal die Tage zum Trainer gehen (Kost ja beim FitX glücklicherweise nix )

  7. #7
    Wenn man das gleich von der Pieke auf vernünftig lernt ist es besser, gerade am Anfang kann man dann viel korrigieren.

    Bitte.

  8. #8
    So, grade nochmal ne Stunde Cardio gegönnt.
    24,5km (1h).

    Gestern was interessantes im Studio erlebt:
    2 Mädels "trainieren" (wenn man das so nennen darf, sorry...) zusammen. Nr 1 geht zur Wage, stellt sich drauf, sieht das Ergebnis und lässt erstmal einen schrillen Schrei (klang wie Gewicht auf Fuß gefallen ), gefolgt von einem wirklich für das ganze Studio hörbare "So viel?!?!". Kommentar der anderen "Du hast ja auch Sportsachen an!". Musste mir echt das Lachen über den Kommentar der nicht auf der Waage stehenden Freundin verkneifen, das war echt genial

  9. #9
    Kenne sowas in der Sauna, wo eine Gruppe herranwachsender Jungen nach jedem Saunagang auf die Waage rauf sind ... als ob man da jetzt mit einem Saunagang 5kg verliert. ..

  10. #10
    ... Vielleicht an Flüssigkeit *grins*
    Da der doofe Computer meinen Post verworfen hat, schreibe ich ihn nochmal neu...
    Gestriges Training war nicht wirklich erfolgreich, ging gar nichts.

    Aufwärmen 8min (Fahrrad)
    Rückenstrecker 3x15 (37,5kg), da gings noch gut.
    Beinpresse 3x15 (70kg), ab da wurde es schon schlechter. Beine wollten irgendwie nicht, musste mich schon dazu zwingen (Ausführung trotzdem sauber...)
    Brustpresse 2x15 (22,5kg) + 1x15(25kg), Puh. Das war echt schon nah am Abbruch
    Sitzendes Rudern 1x15 (37,5kg) + 1x12(40kg) + 1x12 (37,5kg), Das war echt ne Quälerei, ging nichts.
    Bauchmaschine 1x15 (20kg) + 2x15 (17,5kg), Aua.
    Radfahren 10min. Abbruch, ich bin fast vom Rad gefallen, trotz für meine Verhältnisse (Cardio liegt mir irgendwie *g*) moderater Geschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad
    Danach gabs n schönes, großes Steak ohne viel Drumrum. Das war dann auch so das letzte Produktive an dem Tag

    War eben nochmal aufm Rad.
    1h, 24.7km - Ging echt gut.

    Ab Sonntag gehts mit freien Gewichten los, die uuuunglaaaaublich beschäftigten Trainer (Vorsicht, Ironie) haben ja erst ab Sonntag Zeit... Naja, Seis drum.

    Von euch trainiert nicht zufällig jemand im FitX in Worms, der Lust hat mir kräftig in den Arsch zu treten?

    Viele Grüße

  11. #11
    Wo bitte liegt Worms?

    Leider nein. In vielen Studios nur nicht da unten. :P

  12. #12
    Also Worms lag immer auf den Schulrechnern...

  13. #13
    Zitat Zitat von LordXerxes Beitrag anzeigen
    Also Worms lag immer auf den Schulrechnern...
    Sehr gute Antwort

  14. #14
    Heute wird sowas als Unterrichtsprojekt selber programmiert
    Soo, war etwas Schreibfaul, Asche auf mein Haupt...
    Ein Glück führe ich Trainingstagebuch - An dieser Stelle eine Empfehlung: Die App "Redy Gym Log" (Premium) ist echt TOP!
    Das vom 24.9 einzutragen spar ich mir jetzt mal.
    26.9.15:
    Beinpresse 3x15 70kg (easy)
    Rückenstrecker 3x15 40kg (Uhh...)
    Brustpresse 2x15 (27,5kg) + 1x15(25kg)
    Sitzendes Rudern 3x15 (37,5kg)
    Bauchmaschine 3x15 (20kg)

    Sonntag war ich trainieren, allerdings nicht protokolliert, weils Einführung zu den Freihanteln war.
    Dann Dienstag, 29.9.15:
    Habe mich erstmal an die Gewichte rangetastet, was so geht.
    Bankdrücken MP 3x8 (30 bzw. 29kg; Die Hantel an der Multipresse hat nen Grundwiderstand von 9kg, 10 wären ja zu einfach gewesen...)
    Butterfly Kurzhantel 3x8 (jeweils 8kg)
    Ruderzug 4x8 (50kg, pro Arm 25kg)
    Kreuzheben 4x8 (25kg, Langhantel wiegt glaube ich 5kg, also 5kg + 2 10er Scheiben)
    Squats 4x8 (30/29kg)
    LH Curls 4x8(15kg, 5kg Hantel + 2x 5er Scheiben warens meine ich)
    Trizepsstrecken Kabelzug 4x8 (12,5kg)
    Bauchmaschine 3x8 (KPW)
    Beinheben Hängend 4x8 (KPW)
    Zum Thema Gewichte: Ich taste mich noch ran, teilweise war das echt nicht das Maximum

    Also, nochmal der neue Trainingsplan in Reinform:
    Laufband (Aufwärmen)
    Bankdrücken
    Butterfly KH
    ruderzug
    Kreuzheben
    Squats
    LH-Curls
    Trizepsstrecken Kabelzug
    Bauchmaschine
    Beinheben hängend
    Laufband (Cardio)

    Als Cardio hab ich mir das Laufband ausgesucht. Das ist zwar anstrengender als Fahrrad, aber auch effektiver und das ist ja auch der Sinn der Sache!
    Eigentlich möchte ich jeweils 4x8 pro Übung machen, allerdings habe ich mir folgendes überlegt:
    Damit ich zeitlich hinkomme will ich die Übungen jeweils auf 2x8 reduzieren, dafür mehr Zeit auf dem Laufband (Bin teilweise gar nicht dazu gekommen!)
    Erstmal muss der Speck runter, dann der Rest.
    Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße

  15. #15
    Zitat Zitat von BFMV Beitrag anzeigen
    Damit ich zeitlich hinkomme will ich die Übungen jeweils auf 2x8 reduzieren, dafür mehr Zeit auf dem Laufband (Bin teilweise gar nicht dazu gekommen!)
    Erstmal muss der Speck runter, dann der Rest.
    Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße
    Ja, das siehst du falsch. Zum einen gibt es beim Krafttraining bis zu 48 Stunden nach der Einheit einen Nachbrenneffekt, welchen es nach Cardio nicht gibt. Zum anderen hilft das Krafttraining die Muskeln zu erhalten, woduch ein höhererGrundumsatz beibehalten wird. Also lieber etwas mehr Krafttraining und etwas weniger Cardio.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingsblog von Danzax
    Von danzax1 im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 17:39
  2. Spartacus - Trainingsblog
    Von Spartacus6978 im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 22:00
  3. Trainingsblog von pryda
    Von pryda im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 23:04
  4. Polythyloges Trainingsblog
    Von Polythyloge im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 18:13
  5. most wanted's Trainingsblog
    Von most wanted im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 08:46