Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
  1. #1

    Kniebeugenausführung so ok?

    Hallo Sportsfreunde,
    Ich habe vor einigen Tagen ein Video meiner Kniebeugen gemacht und wollte wissen, ob ihr die Technik für ok befindet.
    https://youtu.be/N2AOjPsIRBE
    Ich freue mich über Anregungen/Kritiken.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Überstreckte Wirbelsäule, Wanderung ... ein Schritt reicht.

    Rest kann man leider genau nichts erkennen, schlechter Winkel und schwarz auf schwarz. Ich sehe weder Knie, noch Schienbeine, noch Oberschenkel, noch den Rücken ...

    Bitte eine Aufnahmen von hinten und eine von der Seite in kontrastreicherer Kleidung und kurzer Hose.

    pong

  3. #3
    Wie pong schon erwähnt hat Wirbelsäule überstreckt, der Kopf muss nicht in den Nacken gelegt werden (führt zu vorigem Punkt), Füße zu weit nach außen gedreht wodurch ein instabiler STand entsteht.

  4. #4
    Ich habe eigentlich eine sehr starke Rückenmuskulatur, trotzdem habe ich Angst, dass meine BWS einrundet. Ich habe die Harmstrings und Hüften, bzw. Adduktoren regelmäßig gedehnt, damit kein Buttwink entsteht, trotzdem bekomme ich ihn net raus. Wäre denn eine weitere kleinere Vorlage des Oberkörpers ok? Ich verzweifel so langsam...
    Bezüglich des Buttwinks: Ist es noch ok so? Besser bekomme ich es einfach net hin😕

  5. #5
    Der wievielte Sat war es an dem Tag? Machst du vor dem Training eine Mobilityroutine und dehnst dich vorher? Wie lang dehnst du dich insgesamt schon? Um den starken Buttwink zu vermeiden solltest du nicht mehr so weit runtergehen bzw immer nur so weit, bis du merkst der Buttwink kommt. Man muss nicht ATG beugen um eine gute, saubere und Reiz setzende Kniebeuge zu machen!

  6. #6
    Es war der dritte Satz, ich setze zur Zeit auf Technikverbesserung mit moderatem Gewicht. Reicht es denn, wenn der gesamte Oberschenkel parallel zum Boden ist? Bis dahin bekomme ich es relativ gut hin.Wenn ich es erstmal nur so weit mache, bekomme ich mit der Zeit eine bessere Tiefe hin? Sollte ich mir zudem noch Gewichtheberschuhe anschaffen?

  7. #7
    Ich würde noch raten regelmäßig die Waden zu dehnen und Sprunggelenke zu mobilisieren.
    Evtl. sogar die Muskulatur des unteren Sprungegelenks stärken, falls du Probleme mit nach innenfallenden Knien bzw eines einbrechenden Fußgewölbes haben solltest.

    Die Füße sind schließlich die Basis

  8. #8
    Gewichtheberschuhe können die Technik natürlich minimal verbessern, aber nur zu einen so kleinen Teil, dass es sich nicht rechnet. Eher wegen einem festeren Stand dan man durch sie bekommt. Muss man wissen ob einem das 60-100€ (60€ als Schnäppchen) wert ist. Parallel zum Boden ist auf jeden Fall ausreichend.

    Wie sieht dein Dehnen oder Mobility vor dem Training denn aus? Die Antwort ist noch offen. Es fehlt dir auf jeden Fall Beweglichkeit im Bereich der Achillessehne. Sehr gut daran zu erkennen, dass du mit der Hacke vom Boden abhebst. Was das angeht, kann ich dir nur "Werde ein geschmeidiger Leopard" von Kelly Starrett sowie dieses Video empfehlen:





    Was das einbrechen des Fußgewölbes angeht sind, wie auch schon erwähnt, oftmals zu weit nach außen gedrehte Füße das Problem und soweit man das in dem Video erkennen kann, ist das hier auch der Fall.

  9. #9
    Ich dehne meine Adduktoren, Hüften und Harmstrings. Sollte ich denn unmittelbar vor der Übung dehnen/mobilisieren? Und wie lange sollte ich das tun?
    P.s.: Vielen Dank, für die tollen Ratschläge. Ich bin neu hier und habe bisher noch kein besseres Kraftsportforum kennengelernt😃

  10. #10
    Guck dir das Video an welches ich gepostet hat und die Frage ist beantwortet.

  11. #11
    Dankeschön, habe die Übungen ohne Equipment mitgemacht und muss sagen, dass hier noch ein guter Weg vor mir liegt😁

  12. #12
    Dein Buttwink ist kein klassischer Buttwink, der durch zu kurze/zu harte Muskulatur entsteht, sondern dadurch, dass du ins Hohlkreuz gehst und dadurch zusätzlich Spannung auf Beinbizeps und Gluteus bringst. Ich wette, wenn du weniger ins Hohlkreuz gehst, wird auch der Buttwink kleiner bzw verschwinden.

  13. #13
    Mobilisieren kannst zum Bestandteil deines Aufwärmprogramms machen. Ansonsten empfehl ich dir wirklich 3-4 Übungen das sind 10 Minuten nebem Tv schauen täglich! an Mobilisierung. Widerstandsbänder helfen da ungemein.

    Lifterpatschen sind nicht notwendig. Aber weg von Laufschuhen und allem was gedämpft ist und Sprengung hat.

    Bessere Videos wären dennoch hilfreich.

    Wennst dir ein Buch anschaffen willst dann dzt. Ready to Run ist alltagstauglich. Vom Leopard gibt's demnächst die 2te Auflage.

    pong

  14. #14

  15. #15
    Dankeschön erst einmal für die hilfreichen Antworten, habe mir den " Leoparden " gekauft und habe sofort gemerkt, dass ich etwas grundlegendes zu ändern habe. Werde mich bald mit einem neuen Video hier wieder melden 😉

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte