Ergebnis 631 bis 638 von 638
Thema: Trainingslog von LordXerxes
-
13.12.2024, 11:22 #631
Mal wieder was von mir.
Trainiere jetzt seit glaub 3 Wochen wieder nach Plan. Es handelt sich um einen alternierenden GK Plan mit 2 TE's welche ich jeweils einmal pro Woche mache.
Ist nicht viel, aber das maximale was ich momentan schaffe und auf jeden Fall ausreichend um mein Niveau irgendwo auf einem akzeptablen Level zu halten.
Kraftsprünge oder großartigem Muskelzuwachs erwarte ich nicht.
Was mich aber schon seit längerem nervt, ist die Tatsache, dass ich beim training immer mehr erschöpft bin bzw. nicht direkt erschöpft, Kraft ist da, sondern mein Kreislauf fängt schnell an nicht mehr so toll zu sein. Es kommt oft vor dass mir etwas schlecht wird und ich mich total unwohl fühle. Also alles Symptome die ich von Kreislaufproblemen her kenne.
Gestern das Training lief so weit ganz gut, aber danach war ich so kaputt, ich musste mich ne Zeit lang auf den Boden legen und hab mich einfach nur zum kotzen gefühlt.
So etas hatte ich früher nie, egal wie hart ich trainiert hab. Und früher habe ich viel mehr, länger und schwerer trainiert. Ich mein klar, ich versuche schon, gerade weil ich nicht oft und viel trainiere, das Training möglichst Effizient zu gestalten, aber ich hab nicht das Gefühl dass ich mich so verausgabe, eher das Gegenteil, ich lasse bei vielen Übungen, gerade Beine oder so, immer noch etwas Reserve im Tank. Dennoch scheint das alles meinen Körper so dermaßen zu belasten. Das beobachte ich schon die letzten 2 Jahre.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt dass ich älter werden, sooo alt bin ich schließlich noch nicht und ich fahre kein hohes Pensum.
Eine kleine Angst ist, dass irgendwas bei mir im Körper nicht richtig stimmt und ich deswegen die Probleme hab. Ich hab nur keine Ahnung was das sein könnte und hoffe dass es andere Gründe dafür gibt...
Gewicht weiterhin bei ca. 78kg
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.12.2024, 12:10 #632So etas hatte ich früher nie, egal wie hart ich trainiert hab.
Du trainierst ja wohl im Keller Deines Hauses, wie lange machst Du es dort und wie lange trainierst Du insgesamt? Wie gut ist der Kellerraum belüftet?
-
13.12.2024, 12:15 #633
Ja im Keller. Ich trainiere meist so in etwa 1,5 Stunden, zweimal die Woche.
Der Keller hat 2 kleine Fenster. Eines davon kippe ich beim training, gerade jetzt wo es kalt ist, strömt schon merklich Luft herein.
Oder meinst du mit "wie lange" dass ich jetzt seit 3 Jahren in diesem Keller und ca. 1 Jahr lang davor in dem Keller der Mietwohnung trainiert habe und insgesamt schon seit 18 Jahren im Training bin, vorher fast ausschließlich Fitnessstudio.
-
13.12.2024, 12:59 #634Oder meinst du mit "wie lange" dass ich jetzt seit 3 Jahren in diesem Keller und ca. 1 Jahr lang davor in dem Keller der Mietwohnung trainiert habe und insgesamt schon seit 18 Jahren im Training bin, vorher fast ausschließlich Fitnessstudio.
Siehst Du eine Koinzidenz aus dem Training im Keller des jetzigen Hauses und dem Unwohlsein? Lage ist im Raum Kronach?
-
13.12.2024, 14:34 #635
Ja ziemlich nahe Kronach.
Ich bin mir nicht so sicher. Würde sagen eher nicht.
Im Keller in der Mietwohnung auf jeden Fall nicht und ich denke die erste Zeit im neuen Haus auch nicht, da habe ich noch echt ordentlich trainiert und auch die beste Form meines Lebens erreicht, das war vor glaub vor 2,5 Jahren.
Danach habe ich das Training bissl herunter gefahren aus verschiedensten Gründen, Kind, Haus, aber auch "Verletzungen" bzw. so Geschichten wie z.B. das mit der Schulter und in letzter Zeit das häufiger krank sein.
Also würde ich jetzt eher sagen in der Anfangszeit des Kellertrainings war es noch nicht so da, sondern kam dann eher nach einem Jahr. Lässt sich jetzt aber verdammt schwierig rückwirkend zeitlich benennen...
Was zeitlich aber auch korreliert ist zum einen dass ich ab dem Umzug keinerlei Ausdauertraining mehr gemacht habe, nur noch ab und an Kraftausdauerzirkel.
Und ich habe auch auf Ganzkörper umgestellt, müsste ich aber mal gucken wann das war...
-
13.12.2024, 15:22 #636
Näher an Kronach, oder näher an Mainleus? Ggf. auch per PN, wenn Du das hier nicht schreiben magst.
Worauf ich hinaus will ist Radon. In Eurer Region gibt es auf relativ kleinem Raum sehr unterschiedliche Belastungen mit diesem radioaktiven Gas, im Umfeld von Mainleus wären sie höher als in Kronach, einen Tick weiter gen Osten steigt es noch deutlich stärker. In jedem Falle ist Eure Region damit stärker belastet als weite Teile des übrigen Deutschlands. Wobei die tatsächlichen Belastungen im Haus naturgemäß im Keller am höchsten sind und bei älterer Bausubstanz tendenziell auch höher als bei neuen Häusern, womöglich gar ohne Keller.
Die von Dir geschilderten Symptome könnten durchaus zu Radon passen. Ich empfehle ein zweistufiges Vorgehen, zunächst probierst Du mal ob sich an Deinem Wohlbefinden etwas ändert, wenn Du vor dem Training den Trainingsraum mindestens eine halbe Stunde mit weit geöffneten Fenstern durchlüftest. Das kann dann schon helfen einzugrenzen, ob Radon hier der Faktor ist. Sollte sich das dann abzeichnen, wäre eine Messung anzuraten. Die Kosten dafür belaufen sich je nach Anbieter und Meßmethode auf meist 30 bis 50 Euro. Danach sehen wir weiter. Sollte eine zu hohe Radonbelastung bestehen, müßten ohnehin weitere Maßnahmen zum Gesundheitsschutz folgen, denn auf Dauer begünstigt Radon die Entstehung von Lungenkrebs. Aber noch wissen wir gar nicht, ob das hier überhaupt in Frage kommt.
Bei Deinem gegenwärtigen Training sollten konditionelle Faktoren eher nicht das Problem sein, so hart an Deine Grenzen wirst Du bei der Unregelmäßigkeit des Trainings in der letzten Zeit kaum gehen, zumal wenn nicht die Kraft das limitierende Moment ist.
-
13.12.2024, 23:02 #637
Ich glaube und hoffe zwar nicht dass es Radon ist, aber ich kann den ersten von dir vorgeschlagenen Test ja mal anwenden. Auch wenn es bissl kalt wird^^
Der Keller in dem ich trainiere ist erst von 1990, aber er grenzt an den alten Keller an, dazwischen ist aber eine Stahltür.
Vllt sollte ich mir doch mal einen Geigerzähler holen^^
-
13.12.2024, 23:05 #638
Man mag es kaum glauben, aber 1990 ist auch schon 34 Jahre her.
Ähnliche Themen
-
Vorstellung LordXerxes
Von LordXerxes im Forum BegrüssungsforumAntworten: 8Letzter Beitrag: 31.05.2023, 14:56 -
Ben´s Trainingslog
Von BenGraham im Forum TrainingstagebücherAntworten: 22Letzter Beitrag: 28.04.2012, 19:14 -
Trainingslog von hvk
Von hvk im Forum TrainingstagebücherAntworten: 52Letzter Beitrag: 22.06.2010, 01:15 -
Trainingslog von MPB
Von MPB im Forum TrainingstagebücherAntworten: 1500Letzter Beitrag: 21.06.2010, 23:42 -
Trainingslog von Jay Jay
Von Jay Jay im Forum TrainingstagebücherAntworten: 2Letzter Beitrag: 26.06.2007, 11:40
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein