Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41
  1. #16
    Und jetzt ein kleiner Exkurs durch das Buch:

    Der Autor ist Diabetologe und hat an sich selbst erfahren, wie fies Vitamin D-Mangel sich auswirken kann, nachdem er durch Supplementierung schnell eine Verbesserung erkennen konnte, ist er sehr sensibel für dieses Thema geworden und hat bei vielen seiner Patienten einen Mangel gefunden und dann mit Supplementierung abgestellt.
    Die Krankenkassen stellen pro Patienten nur 4€ im Jahr für den Test zur Verfügung, der kostet aber über 20€, so daß die Ärzte auf allem oberhalb des Budgets sitzen bleiben, ergo werden kaum Tests gemacht.

    Des weiteren ist die Grenze der empfohlenen Konzentration früher viel zu niedrig angesetzt worden und der Aufbau von Vitamin D durch Sonnenlicht wird überschätzt. Durch den Gebrauch von Sonnenschutzmitteln ist die Eigenproduktion quasi zum Erliegen gekommen, dazu kommt, daß viele Menschen garnicht in der wichtigen Mittagszeit sonnenbaden können.
    Bei einem Sonnenstand von über 45° am Himmel müsste man ohne Schutz 15 min von vorne und 15min von hinten sonnenbaden, um auf eine genügende Konzentration zu kommen, dunkele Hauttypen brauchen länger als helle- bätsch!

    Derzeit wird eine Konzentration von über 40ng/ml als gut angesehen, eine Konzentration von 50-90ng/ml als ideal. In dieser Konzentration wäre auch eine Krebsrisikoverminderung gegeben.
    Mehr als 150ng/ml werden als nicht gewünscht angesehen, mehr als 300ng/ml als toxisch.
    Eine Anfangstherapie bei Mangel gibt es, weil man ohne diese den Spiegel nur recht langsam aufbaut und der Nutzen später eintritt als mit einem Aufladen der Speicher.
    Dazu gab es eine Beispielrechnung.
    Ein Mensch mit 70kg Gewicht und 10ng/ml erhöht mit 10 000I.E. seinen Spiegel um 1ng/ml.Wenn 50ng/ml als Ziel angenommen werden, muss er 400 000IE innerhalb kurzer zeit zu sich nehmen, um auf 50nh/ml zu kommen. Später dann 3300IE täglich, um diesen Spiegel zu halten.
    Würde er auf die Anfangstherapie verzichten , würde er die 50ng/ml erst nach ca 4 Monaten aufgebaut haben.

    Eine Formel zur Berechnung sieht so aus:

    Einmalige Anfangsdosis:
    Dosis Anfangstherapie=( Vit D Zielwert-aktueller Vit D-spiegel)x Korrekturfaktor Körpergewicht x Steigerungsfaktor

    den Korrekturfaktor Körpergewicht errechnet man wie folgt:
    Körpergewicht Patient/Körpergewicht Norm

    Körpergewicht Norm=70kg
    der Steigerungsfaktor = 10000IE/1ng/ml

    Dazu die Beispielrechnung:
    Mensch , 57kg mit 18ng/ml Ausgangswert, Zielwert:40ng/ml:

    Anfangsdosis=(40-1ng/ml x (57kg/70kg) x 10000IE/ ng/ml
    =180000IE.

    Macht 9 Kapseln zu 20000IE. Er schreibt, man soll das aufteilen auf soviele Tage, daß man max 100000IE am Tag zu sich nimmt, hier also am ersten Tag 5 Kapseln und am 2. Tag 4
    Danach soll man sofort mit der Erhaltungsdosis beginnen, weil man im Monat ohne diese ca 20% des Spiegels abbaut.

    Formel hierfür:
    Erhaltungsdosis=Vitamin D Zielwert x Verlustrate 0,2 xKorrekturfaktor Körpergewicht x Steigerungsfaktor (pro Monat)
    das Ganze duch 30 geteilt ergibt die Tagesration. Oder auch die Tagesration x7 ergibt die Wochenration. Er empfiehlt die Auffüllung entweder täglich oder 1x in der Woche.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Mein Wert ist da. 10,6. knapp 30 unter der unteren Grenze. Ich kriege jetzt Vitamin D auf Privatrezept vom Arzt.

  3. #18
    Solltest öfter mal in die Sonne gehen du kleiner Vampir

  4. #19
    Ja, aber dann nicht in Deutschland, weil da die Sonne im Winter nicht genug Kraft hat. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, daß 90% der in Deutschland lebenden Menschen ein hohes Defizit haben, auch im Sommer, sofern sie nicht draußen arbeiten.

  5. #20

  6. #21
    Weiß ich. Ich bin aber so gestrickt, daß ich jetzt denke: Ich habe so Probleme im Winter mit trüber Stimmung und Müdigkeit, ggf geht das hier vielen so und die denken jetzt, das wäre nix für sie. Wenn ich mal laut schreibe, wie oft so ein Mangel vorkommt, vielleicht wird der eine oder andere sich auch testen lassen und danach suppen.
    Ich berichte mal, wie es mir geht wenn ich auf dem gewollten Stand angekommen bin.

  7. #22
    Mein Mann hat sein Ergebnis jetzt auch: 12,8.

  8. #23
    Wird das mitm Blutbild gemacht? groß o. klein?

  9. #24
    Nein, wird es nicht. Den Test muss man selber bezahlen. Ich habe für die Blutabnahme 25€ bezahlt und für das Labor extra 12,90€. Achim hat sich beim Werksarzt Blut abnehmen lassen, der hat nur die 12,90€ bezahlt.

  10. #25

  11. #26
    Sag das auch immer jedem das mind. 80% der Deutschen Mangel haben. Im Sommer ist man ja auch meist am Schreibtisch und geht erst raus wenn die Sonne wieder schwach ist etc.

  12. #27
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Nein, wird es nicht. Den Test muss man selber bezahlen. Ich habe für die Blutabnahme 25€ bezahlt und für das Labor extra 12,90€. Achim hat sich beim Werksarzt Blut abnehmen lassen, der hat nur die 12,90€ bezahlt.
    Ich musste nichts bezahlen. Da der Arzt es vermutet hatte wahrscheinlich. Meist liste ich Symptome auf und aüßere dann meine Vermutung dann klappt das meistens bei mir

  13. #28
    Das stimmt. Ich kann mich noch an Aussagen erinnern, daß es völlig reicht, wenn man am Tag 15min an der Frischen Luft rumläuft, wenn die Arme unbedeckt sind. Egal, ob es bedeckt ist oder die Sonne scheint. Das ist mittlerweile widerlegt.

  14. #29
    Ein interessanter Artikel über den Einfluss von Vitamin D auf Muskelwachstum :
    http://www.vit-d.info/vitamin-d-wissen/vitamin-d-sport/

    Und ja, ich bin mir darüber im Klaren,daß auf der Seite auch Präparate verkauft werden.
    Aber auch unabhängige Berichte sagen ähnliches aus, man muss sich nur die Zusammenhänge zum Sport mühsam rausfiltern.
    Wikipedia hat auch einen interessanten Beitrag dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

  15. #30
    Seit langem mal wieder ein richtig interessantes Thema. Danke Barbara.
    Hab meinen Arzt auch schon um einen Termin gebeten. Da ich sowieso alle paar Monate Blut lassen muss.
    Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vitamin B Komplex oder nur Vitamin B12
    Von Munich im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 03:36
  2. Vitamin C
    Von aaaaaaaaaa im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 02:14
  3. VITAMIN C
    Von muskelfleisch im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 20:00
  4. Vitamin B
    Von Oli_kf im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 15:08
  5. vitamin b12
    Von sakon im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 11:31