Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

8x12 sinnvoll?

Hallo erstmal,

ich gehe seit ca. 1,5 Jahren trainieren und habe vor kurzer Zeit zusammen mit einem Trainer meines Studios einen neuen Trainingsplan erstellt.

Sein Vorschlag war 8 x 12, also 8 Sätze à 12 Wiederholungen.
    Ich habe einen vierer Split: Beine, Brust, Rücken, Schultern

Beispielsweise sind für die Brust 3 Übungen vorgesehen, also 24 Sätze mit 12 Wiederholungen

Nun meine Frage:
    Haltet ihr dieses 8x12 Prinzip für sinnvoll?

Danke für eure Antworten,
    Legday

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Geht ja in die Richtung 10x10...also klassisches German Volume Training (GVT). Wenn dann würde ich gleich dieses Trainingssystem machen und nicht 8x12. Für Muskelaufbau ist GVT gut geeignet.

Sind bei gvt 10 Sätze pro Übung oder Muskelgruppe vorgesehen?

Wieso "noe"?

Ja mit welcher Begründung

Ich zitiere mal meinen Betreuer "alles über 10wdh ist cardio" also er meint Muskel aufbauen 6-10 wdh wenn mehr gehen gewicht drauf

Ich finde diesen Link dazu sehr interessant. Solltest du dir mal durchlesen.

Zitat Zitat von Hoffmann Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal meinen Betreuer "alles über 10wdh ist cardio" also er meint Muskel aufbauen 6-10 wdh wenn mehr gehen gewicht drauf
    Sorry , absolut nichts gegen dich oder deinen Betreuer , aber das ist eine "schwachsinnige" Aussage .

1. Ist es bis heute nicht 100% erwiesen wie genau Hypertrophie ausgelöst wird ,
    da ist sich die Trainingsliteratur und Wissenschaft bis heute nicht einig.
    Sehr gutes Buch zu dem Thema ist : http://www.amazon.de/Optimales-Hyper...rophietraining

2. Jeder Mensch ist verschieden , hat verschiedene Anteile an roten oder weißen Muskelfasern , Genetik , Veranlagung, und und und......

3. Muskeln können nicht zählen

Empfinde das nicht als Angriff keine sorge. Ich höre halt nur auf das was er sagt und wenn 1000 Studien was anderes sagen hat er in meinen Augen trotzdem recht.

Die Aussage war bestimmt nicht wörtlich gemeint, aber im Grunde hat er Recht. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen dass Kraft-und Massetechnisch alles unter 10 und über 7 für mich optimal gewesen ist und bei vielen anderen auch. Bei mehr Wiederholungen hat man jedoch einen besseren Pump.

Genau das ist ja auch seine Aufgabe !
    Er muß dich mit dem was bei dir funktioniert, zum Titel bringen
    Und somit hat der dann natürlich auch Recht .

Aber , viele viele Wege führen nach Rom........

Auch wenn ich selber eigentlich kein "Theoretiker" bin , finde ich diese doch manchmal Recht interessant .
    Hier ist einmal ein Vergleich des optimalen Hypertrophie Bereichs , nach Meinung der Autoren .
    Quelle : Das oben genannte Buch.
    Zeigt eigentlich ziemlich deutlich die derzeitige Sachlage......

DSC02272.jpg
    DSC02273.jpg

Danke für die Antworten!

Ich denke nicht, dass etwas gegen die 12 Wiederholungen spricht.. die sollten im Hypertrophie Bereich liegen, oder seh ich das falsch?

Natürlich spricht nix dagegen.

Welcher WDH Bereich jetzt bei deinem Körper am besten funktioniert , wird dir niemand sagan können , das kannst du nur selber herrausfinden.
    Kommt auch vor , das die eine Muskelgruppe bei dir eher auf höhere WDH's anspricht und andere auf weniger , oder andersherrum ......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte