Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Training nach Gankörperplan seit 9 Monaten, zu wenig Intensität?

    Hallo,

    seit etwa 9 Monaten trainiere ich wieder regelmäßig 2 mal die Woche. Da zwei mal die Woche nicht übermäßig viel ist, haben wir immer den Ganzkörperplan genutzt:

    -Beine 3x 12 in so einer Beinstreckermaschine. Man sitzt da, und streckt die Beine aus, wobei man Gewicht nach oben bewegt. (Hat mit den beiden Kreuzbandrissen meines Trainingspartners zu tun)

    -Kreuzheben 3x 12 (letzte Zeit schwerer mit 3x8 Wdh)

    -Klimmzüge 3x bis zum Versagen, einmal die Woche noch mit kleiner Hilfestellung an den Beinen

    - Bankdrücken 3x 12
    - Fliegende 3x 12
    - Bizepscurls 3x 12
    - Seitheben 3x 12
    - Beinheben 3x bis die Muskeln mehre Sekunden weh tun ^^

    Umfang ist glaube ich mittel bis hoch, wobei ich vor nem Monat 3 Wochen Pause gemacht habe, da ich nach dem Studium etwas gereist bin. Nach den 3 Wochen Pause habe ich dort weiter gemacht wo ich aufgehört habe, und war nach dem Bankdrücken körperlich so fertig, dass wir nur noch sehr leicht weitertrainiert haben (ging mir schon auf die Eier, da trainiert man Monate lang, und nach 3 Wochen biste wieder platt)
    Ging aber nach dem 2. Training wieder wie gewohnt weiter.

    Nun zu meiner Beobachtung:

    Letztes Training haben wir Klimmzüge weggelassen, da dort so voll war dass wir keine Lust hatten.
    Danach wie gewohnt Bankdrücken usw. gemacht.
    Mit dem Gewicht, mit dem ich normalerweise 9x drücke, dann 5kg runter nehme, um noch weitere 8, dann 6 Wdh zu machen (habe letztens erhöht), konnte ich, ohne das Gewicht zu reduzieren, 11x, 9x und 8 Wdh drücken. Bei den Fliegenden danach gingen auch deutlich mehr (tatsächlich 3x 12, müsste hierbei also wieder Gewicht erhöhen)

    Nun habe ich heute, den Tag nach dem Training, ordentlich Muskelkater in Arm, Brust und Bauchbereich. Also in sämtlichen Körperteilen die nach den Klimmzügen kommen.

    Da ich normalerweise nur seeehr leicht Muskelkater nach dem Training bekomme, ist das schon verwunderlich.

    Nun die Frage, ist der Umfang des Planes zu groß, als dass ich nicht mit genügend Intensität arbeiten kann?
    Vom Aussehen her mache ich zwar Fortschritte, bei weitem aber nicht so schnell wie am Anfang (Gerade bei den Armen, auf die ich allerdings nicht so viel Wert lege wie Oberkörper, ging es rasend schnell nach oben).
    Sollte ich auf einem 2er Split gehen, auch wenn ich nur zwei mal die Woche trainiere? Ist im Moment umständlich öfters ins Studio zu fahren, da es 16km enfernt ist, und mein Trainingspartner und ich "synchronisierungsprobelem" haben. Im Moment ist es eben Dienstags und Freitags. Sonntags würde noch gehen, aber da ist das Studio zu (Billiges Studenten Studio auf dem Campus, aber ordentliche Geräte)

    In 2-3 Monaten wird dann sowieso auf Heimstudio umgestiegen. Klimmzugstange, Bank und Gewichte sind da, fehlt nur noch ein Hantelständer für Kniebeugen und Bankdrücken, da habe ich aber in einem Thread hier in der Nähe einen günstigen bei Amazon entdeckt.

    Also, bis dahin noch so weitermachen, oder gibts eine andere Empfehlung bei zwei Trainingstagen pro Woche (die allerdings sehr gewissenhaft und quasi lückenlos genutzt werden)?

    Edit: Ja leck mich doch ist das viel Text, sorry dafür

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Intensität wird bewirkt durch Ausführungsgeschwindigkeit, Pausenzeiten, Wiederholungsanzahl und Gewicht ... nicht nur durch Anzahl der Übungen.

    Und bitte verabschiede dich von dem Beinstreckerzeugs, wird Zeit das du erwachsen wirst und mit Kniebeugen beginnst.

    bei 2x die Woche täte sich http://www.muskelbody.info/forum/tra...ml#post1265496 anbieten

    pong

Ähnliche Themen

  1. Nach 5 Monaten training
    Von xpoweron im Forum Mitglieder Bilder
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 14:04
  2. Nach ca 12 Monaten Training .
    Von Frogz im Forum Mitglieder Bilder
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 00:15
  3. Seit 6 Monaten Training
    Von [eXistenZ] im Forum Mitglieder Bilder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 15:03
  4. [Training seit 9 Monaten] - Uncle Ben's
    Von unclebens im Forum Mitglieder Bilder
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 20:02
  5. Seit kurzem ständig Muskelkater nach dem Training
    Von kraftmann im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 15:24