Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Scheuerstellen an Fußsohlen (nach langer Pause)

    Hallo,
    ich hatte bzgl. Sport eigentlich komplett über ein Jahr extremste Pause. Nachdem ich zu Jahrebeginn wieder mit leichtem Hanteltraining angefangen hab, war ich nun auch schon ein paar mal für jeweils 30 Minuten langsam joggen (klein anfangen). Meine guten Laufschuhe sind zwar schon über 2 Jahre alt, aber haben erst wenige Kilometer weg, eben wegen der Pause.

    Nach ein paar Jogging-Einheiten hatte ich irgendwann an der Ferse eine kleine Blase bemerkt. Etwas Tape drüber, alles easy.

    Heute morgen war ich zur Abwechslung mal - bewusst mit denselben Schuhen, statt meiner Straßenschuhe, vielleicht war schon das der Fehler - 75 Minuten "zügig wandern". Nach 60 Minuten brannten die Fußsohlen fast an allen Stellen: sind halt NIX mehr gewohnt an Belastung, auch im Alltag war ich die letzten 12 Monate totale Couch Potatoe. Zudem waren die heutigen Socken vielleicht auch einfach zu dünn.

    Die letzten 15 Minuten lief ich wie auf Eiern nach Hause, es brannte überall und ich vermutete unzählige Blasen. Zu Hause die Schuhe aus, und siehe da, keine einzige neue Blase, aber mehrere leicht gerötete Scheuerstellen (wo bei einem Läufer eigentlich Hornhaut hingehört). Seit einer Stunde laufe ich nun barfuß in meiner Wohnung herum und es brennt bei jedem Auftreten.

    Muss ich jetzt einfach abwarten, dass sich das von selbst beruhigt, oder soll ich das mit sowas wie Wund- und Heilsalbe behandeln? Abkleben/Polstern is an den Stellen (Fußballen und unter der Ferse) etwas schwierig.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Das habe ich, wenn ich keine guten Laufsocken trage. Da solltest Du mal investieren.

  3. #3
    Es hilft auch oft einfach mit bereits getragenen bzw. nicht frisch gewaschenen Socken zu laufen. Weiters täte ich mir auch mal Gedanken um den Sitz der Schuhe machen, dieser lässt isch auch stark durch unterschiedliche Schnürungen beeinflussen. zB http://a.asics.eu/knowledge/2409/pdf...pdf?1368698995

    Das brennen der Fusssohlen klingt ebenfalls nach einem falschen Sitz der Schuhe. Einlagen können helfen, ein Orthopäde kann helfen, aber um eine für dich gute Passform des Schuhs kommst nicht herum.

    Etwas Zinksalbe drauf und viel frische Luft daran lassen. Blasen auf KEINEN Fall unter ein Pflaster oder sonstwas lassen, die Dinger müssen austrocknen. Es ist zwar auch verpönt, dass man die Dinger aufsticht, aber es hilft meist ungemein und wenn man eine gewissen Hygiene beachtet (sterile Nadel, sauberes Tuch zum auffangen der Flüssigkeiten, danach säubern, trocknen lassen und sauber halten) spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Nur ein Idiot der sowas mit der Küchenschere aufschneidet und dann in Socken schlüpft braucht sich nicht wundern, was auf seinem Fuss so alles wachsen kann.

    pong

  4. #4
    Nicht alles überanalysieren. Das geht doch mit der Zeit eh weg...

Ähnliche Themen

  1. Nach langer Pause wieder BB
    Von staR22 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 19:54
  2. Wiedereinstieg nach langer Pause (2x2?)
    Von Feuer im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 00:38
  3. 3er Split nach langer Pause
    Von Dynamic1205 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 14:52
  4. Wiedereinstieg nach langer Pause
    Von Scabbers im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 08:49
  5. Wiedereinstieg nach langer Pause
    Von NilsK im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 21:21