Ergebnis 1 bis 15 von 25
-
22.12.2013, 19:46 #1
Macht es Sinn kurz vor dem Schlafen gehen noch einen Eiweißshake zu sich zu nehmen?
Hallo zusammen,
ich hab da zwei verschiedene Theorien aufgeschnappt und würde gerne wissen, an welcher was dran ist:
Die eine ist die, das man 3 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr essen soll, da man sich dort nicht mehr bewegt und die aufgenommene Nahrung deswegen ansetzt.
Die Andere die, das man Abends kurz vor dem Schlafen gehen noch einmal Eiweiß (Beispielsweise in Form von Quark) zu sich nehmen soll, damit die Muskeln über Nacht mit Eiweiß versorgt sind und nicht abgebaut werden.
Für mich klingt beides plausibel, aber was ist jetzt richtig?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet, denn ich überlege ob ich im neuen Jahr jeden Abend noch einen Shake nehmen soll.
Ansonsten nehme ich nur nach dem Workout einen Shake..
Liebe Grüße
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.12.2013, 19:52 #2
Iss kurz vor dem schlafen gehen ruhig noch Quark. Das passt schon.
-
22.12.2013, 20:09 #3
Und schon wieder wird ein Thread einfach ohne Begründung mit einem Satz getilgt...
Die These mit den 3 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen kommt von den "Schlank-Im-Schlaf-Diät" Vertretern. Begründet wird dies damit, dass kein Insulin mehr kurz vor dem Schlafen gehen ausgeschüttet wird und somit Fettzellen verbrannt werden, anstatt dass Energie in Fettzellen eingelagert wird. Außerdem soll ein niedriger Insulinspiegel während dem Schlafen positiv für einen höheren HGH ( Human Growth Hormon)- Spiegel sein.
Ich persönlich halte da nicht viel von. Letztendlich läuft alles nach dem Energieerhaltungssatz. Wenn ich den ganzen Tag über 5000 Kcal esse und dann 3 Stunden vorm Schlafen gehe nichts mehr esse bringt das auch nicht viel, weil einfach mehr Energie aufgenommen als verbraucht wurde und unser Körper darauf ausgelegt ist das dann einzulagern für schlechte Zeiten. Der Effekt mit dem HGH, was für den Muskelaufbau ja interessant klingt ist nicht wirklich belegt und ich denke nicht, dass es nennenswerte Auswirkungen hat. Die "Schlank-Im-Schlaf-Diät" funktioniert dennoch. Denn jeder der diese (meist kurzzeitig) macht wird etwas bewusster essen und das Abendessen kohlenhydratarm gestalten und höchstens ein bisschen Gemüse und ein Putensteak essen. Das sind dann natürlich weniger Kcal (Energie), als normal gegessen werden und man nimmt etwas ab.
Die zweite These ist bei dem Ziel Muskelaufbau ziemlich etabliert. Vorzugsweise wird hier dann langsam verdauliches Protein (Casein) gegessen. Ohne jetzt Studien im Kopf zu haben klingt es für mich logisch, dass es förderlich für den Muskelaufbau ist den Rohstoff für Muskeln ständig verfügbar zu haben. Wahrscheinlich wird es aber auch reichen tagsüber "genug" Eiweiss zu essen.
Beide Thesen schließen sich aber nicht aus Quark, oder Casein-Pulver hat fast keine Kohlenhydrate und genau diese werden ja bei den Schlank-im-Schlaflern vermieden.
-
22.12.2013, 20:12 #4
Vielen Dank! Dann mach ich das mit dem Shake..
-
22.12.2013, 20:45 #5
-
22.12.2013, 20:54 #6
Trifft nicht meinen Geschmack, ist also nicht lecker..
-
22.12.2013, 21:01 #7
Sagt ja keiner, dass du ihn pur runterwürgen sollst Wenn du ihn von den Nährwerten nicht verändern möchtest einfach mit Wasser und ein paar Tropfen Flavour verrühren, schon schmeckts nach Fruchtjoghurt.
-
23.12.2013, 12:31 #8
Macht es Sinn kurz vor dem Schlafen gehen noch einen Eiweißshake zu sich zu n...
Verzeih. Ihr bitte, dass ich per tablet geantwortet hab und keine wissenschaftliche Begründung abgegeben habe, die 90% der Leser nicht unbedingt interessiert. Werde mich dementsprechend bemühen nur noch im Fun-Bereich oder meinem Log zu posten oder muss ich meine Worte da auch begründen?
Edit: davon abgesehen ist es NICHT notwendig den Körper 24 Stunden lang mit Eiweiß zu versorgen, siehe wd, cbl, if etc.
-
23.12.2013, 12:37 #9
Iss einfach Quark mit nem Löffel Erdnussbutter. Wird alles lange verdaut und du bist die Nacht mit nem konstanten Eiweißspiegel im Blut ausgesorgt
-
23.12.2013, 13:10 #10
-
23.12.2013, 16:03 #11
Ganz ehrlich: Mir wäre es lieber, wenn du nicht mit dem Tablet geantwortet hättest, sondern gewartet hättest, bis du wieder am PC bist und dann eine ordentliche Antwort liefern kannst.
und keine wissenschaftliche Begründung abgegeben habe, die 90% der Leser nicht unbedingt interessiert.
Edit: davon abgesehen ist es NICHT notwendig den Körper 24 Stunden lang mit Eiweiß zu versorgen, siehe wd, cbl, if etc.
Ich habe nicht mit Fakten argumentieren können und ihm eben das erläutert, was allgemein anerkannt wird und dies mit dem naiven, logischen Verstand begründet. Das es auch andere Ernährungsformen gibt sollte dieser Satz andeuten: "Wahrscheinlich wird es aber auch reichen tagsüber "genug" Eiweiss zu essen."
Werde mich dementsprechend bemühen nur noch im Fun-Bereich oder meinem Log zu posten oder muss ich meine Worte da auch begründen?
Das wäre wohl das Beste für die Zeit, wo du nur am Tablet online bist.
Allgemein finde ich es schade, dass Anfänger und auch Fortgeschrittene nicht mehr unterstützt werden, sondern bestimmte Fakten einfach als solche hingestellt werden und nicht begründet werden. Das ist doch auch genau das, worüber alle in diesem Thread http://www.muskelbody.info/forum/boa...14-anders.html herumheulen.
Ich denke einfach, dass man kompetent und sachlich über solche Fragen diskutieren können sollte und es Anfängern ermöglicht sich selbst Wissen anzueignen. Robert hat das natürlich sehr gut und mit entsprechender Kompetenz gemacht, aber er und andere User sind weg. Das Wissen ist aber vorhanden. Die derzeitigen User weigern sich aber fast dies weiter zu geben und auch mal mit verschiedenen Ansichten an ein Thema zu gehen. Mir kommt es fast so vor, als denkt sich jeder, dass bereits alles festgelegt und somit ohne Begründung nurnoch als Fakt vorgelegt werden muss. Mir haben die Ernährungs und Trainings Diskussionen immer am besten gefallen, diese nehmen aber stark ab und werden dann eben so abgestempelt.
Und nein ich habe kein persönliches Problem mit dir, oder sonst irgendeinem User. Ich finde nur wir sollten auch mal wieder mit unserem Wissen hier sachlich Diskussionen führen können und so die Stärke eines Forums ausnutzen.Geändert von Gammla (23.12.2013 um 16:10 Uhr)
-
23.12.2013, 16:30 #12
-
23.12.2013, 16:31 #13
Die Einnahme eines Shakes vor dem Schlafen gehen KANN fördernd sein.
Hierbei müsste man aber auch nochmal zwischen den Proteinen unterscheiden. Whey Protein ist ein vom Körper sehr schnell verwertbares Protein, eignet sich also eher weniger um den Körper über die Nacht (~8 Stunden Schlaf) zu versorgen.
Besser geeignet ist dafür Casein, welches langsamer verwertet wird und somit deinen Körper über die Nacht optimal mit Aminosäuren versorgt. Dafür kannst du dir entweder Casein von diversen Supplementherstellern besorgen und deinen Shake trinken oder eben, wie bereits genannt, Magerquark/Harzer Rolle etc. pp zu dir nehmen.
Bei Fragen schreibe einfach.
lG Poli
-
23.12.2013, 17:25 #14
Ok dann warte ich das nächste mal eine Woche mit der Antwort, da ich vorher keine Gelegenheit habe am pc zu antworten. Und ich wette, dass der Großteil neuer Nutzer eben keine wissenschaftlich detaillierte Antwort haben will. Sie wollen ihren Justin-Bieber-Magersixpack bei 70 Kilo auf 185 cm und sind damit zufrieden. Sieht man doch ständig in den neuen posts. Deswegen passt das was teilweise auch im von dir verlinkten Post steht auch.
Oh sorry, hab schon wieder per tablet geantwortet. Könnte daran liegen, dass es mir schnurzegal ist was du bevorzugst.
-
23.12.2013, 17:56 #15
Bitte les meine Beiträge. Es ging um "ordentliche" Antworten. Das Problem lag nicht am Tablet-PC.
Meine Meinung zu den Absichten neuer Nutzer und zu begründeten Antworten hast du schon mitbekommen.
Auch schön, dass du kritikfähig bist.
Wenn du so an die Fragen von Neuzugängen rangehst ist das eine Sache. Der Threadersteller hier ist aber zu 100% an einer ordentlichen Antwort interessiert, das zeigt der Ausgangspost.
Mich würden mal Beispiel-Posts interessieren, in denen Neuzugänge völlig desinteressiert sind denen deine Antwort weitergeholfen hätte. Ihre Ziele sind dann ja nochmal etwas anderes. Aber auch als etwas fortgeschrittener Nutzer habe ich grob geschätzt seit über einem Jahr hier nicht mehr wirklich etwas neues lernen können. Nicht nur Anfängern fehlen sachliche Diskussionen, ich glaube diese bringen jedem Nutzer hier etwas, sofern sie eben sachlich sind und man auf andere eingeht.
Clemo´s Beitrag passt da ziemlich gut: http://www.muskelbody.info/forum/boa...ml#post1291587
Geil, dass das so eine Grundsatz-Diskussion mit sich zieht.
Ähnliche Themen
-
Das Training vorm schlafen gehen
Von Gast im Forum ErnährungAntworten: 12Letzter Beitrag: 05.11.2013, 14:24 -
Was vor dem Schlafen gehen essen ??
Von Tobiass im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 15Letzter Beitrag: 03.10.2010, 18:44 -
macht es sinn in einer testo-kur weiter kreatin zu nehmen oder sollte man das für die
Von janta im Forum SteroideAntworten: 15Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:19 -
Mein vor-dem-schlafen-gehen-Shake!
Von frank26 im Forum ErnährungAntworten: 17Letzter Beitrag: 10.02.2008, 16:29 -
vor dem schlafen gehen eiweiß nehmen?
Von Snaky im Forum ErnährungAntworten: 7Letzter Beitrag: 10.10.2004, 18:03
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training