Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Sojamilch gesund? verwertbare Proteine?

    Ich mix mir in letzter Zeit immer Magerquark mit Sojamilch und etwas Honig zu einem Shake.
    Da die Proteine in der Sojamilch ja pflanzlichem Ursprungs sind, sind sie nicht so gut verwertbar nehme ich an.
    Sollte aber kein Problem sein, da ich ja Magerquark dabei "trinke", oder?

    Außerdem frage ich mich, ob mein hoher Sojamilch Konsum auf lange Zeit gesundheitsschädlich sein kann? Ich trinke pro Tag etwa 0,6-0,8L Sojamilch.
    Im Netz bin ich schon über Artikel gestoßen, die über genmanipuliertes Soja berichteten. Wie kann ich herausfinden, ob meine Sojamilch aus genmanipuliertem Soja hergestellt wird? (Ich trinke die Sojamilch von Alpro).

    Danke im voraus!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Die Meinungen sind zwar geteilt, aber allgemein wird von einer guten Verwertbarkeit des Soja-Proteins ausgegangen. Der Proteingehalt in der Milch ist halt nicht so hoch, kannst Du dem Etikett entnehmen.

    Ich persönlich bin von Alpro abgekommen: habe mal in einer Packung von denen einen 1cm großen Lacksplitter gefunden (war noch nicht so schlimm), auf Reklamation hin hat der Hersteller mir dann erklärt, das könne gar nicht passieren (hat mich also indirekt der Lüge bezichtigt), und anstatt mir wenigstens den Kaufpreis zu erstatten, wurden mir nach langem hin und her zwei Gutscheine geschickt, mit denen ich die nächsten Milchpackungen um 50ct ermäßigt eingekauft hätte (kein Kommentar ).

    Ich kaufe meine Sojamilch inzwischen von Alnatura (gibts z.B. bei dm und in vielen Supermärkten) - ist billiger als Alpro, und dank Bio-Siegel darf kein Gen-Soja verwendet werden (das zu Deiner zweiten Frage).

  3. #3
    Zitat Zitat von carsten1 Beitrag anzeigen
    dank Bio-Siegel darf kein Gen-Soja verwendet werden
    Bist du da sicher, dass ein Bio-Siegel die Verwendung von Gen-Soja verbietet?
    Ich glaube die Alpro Sojamilch hat ja kein Bio-Siegel, das heißt dann wohl wahrscheinlich, dass dort Gen-Soja verwendet wird, oder?
    Ansonsten lässt sich ja keine Firma die Gelegenheit nehmen ein Bio-Siegel draufzudrucken, wenn es die Bedingungen dafür erfüllt...

  4. #4
    Ja, das Verbot von genmanipulierten Zutaten ist im staatlichen Bio-Siegel verankert (das bekannte 6-eckige Symbol):
    http://www.bio-siegel.de/infos-fuer-...he-bio-siegel/
    Theoretisch kann eine Firma auch ohne Bio-Siegel auf Gentechnik verzichten, aber eine Garantie hast Du natürlich nicht.

  5. #5
    Ok danke, dann probier ich mal die Sojamilch von Alnatura (oder anderen Marken, die ein Bio-Siegel haben).

Ähnliche Themen

  1. Gesund zunehmen? Wie???
    Von Honey1990 im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 09:57
  2. Sojamilch allgemein und mit Geschmack (Vanille)
    Von Damaja im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 20:05
  3. Aufgeschlagenes Ei gesund?
    Von m1chael im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 02:41
  4. Ist das noch gesund?
    Von Rude im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 12:27
  5. Frage über Sojamilch
    Von Hannes1 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 07:44