Ergebnis 1 bis 9 von 9

Core stärken für V-Sit, Full Planche Push Ups, Human Flag usw.

Ich bin 19 Jahre alt und trainiere grad im 3er split (Push, Pull, Beine).
    Habe mich letztens mit gewissen Körpergewichtsübungen beschäftigt (Full Planche Push Ups, Dragon Flag, Human Flag, Muscle Ups usw.). Habe mich dann mal fix dran probiert, weil ich die Vorstellung, Übungen zu beherrschen, die dem allgemeinen Pumper (sorry, wenn das jetzt ein bisschen negativ konnotiert wirkt :P) sehr schwer fallen. Auch weil es einfach funktionell ist und das trainieren dann noch mehr Sinn findet (auch im Alltag). Muslce Ups haben gleich funktioniert, Dragon Flags so halbwegs Full Planche Push Ups, V-Sit u.a. aber leider nicht. Würde da gern dran arbeiten und brauche dafür nen ordentlichen trainierten Core.
    Eigentlich haben mir ab und zu Bauchmaschine und Kreuzheben, Kniebeugen, sowie andere freie Übungen gereicht...nun möchte ich aber am Ende gewisser Trainingseinheiten (ca. jede zweite beim Schema ABC X ABC XX ABC usw.) den Bauch gezielt trainieren.
    Wie sollte dort das Volumen aussehen, welche Übungen empfehlt ihr und wie sollte die Wdh.- und Satzzahl sein?
    Habe jetzt an sowas gedacht:

• Crunches auf der Negativbank (10gerade, 5 links,
      5rechts) 2 Sätze
    • Beinheben hängend (10 Wdh) 2 Sätze
    • Dragon Flag (max Wdh) 2 Sätze
    • Plank mit Beine anziehen und halten
      (trx-band; 10 Wdh) 2 Sätze
    • Bauchmaschine mit Gewicht (max Wdh) 3 Sätze

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Schonmal probiert bei deinen Übungen Bauch und Rücken bewusst anzuspannen?

pong

Ja klar. Vor allem bei den freien Übungen..merke es aber selbst beim Latziehen gut im Bauch, wenn ich mich drauf konzentriere.
    Verstehe ich dich richtig, dass du solch ein Bauchtraining für überflüssig hältst? Oder ist das kontraproduktiv, weil es zu viel ist? Würde das ja nicht jede TE machen, sondern nur, wenn der Bauch genügend Regeneration hatte

Bauchmaschine würde ich weglassen und ein Satz mehr bei den Crunches machen, aber wird dich auch nicht umbringen.
    Versuch es doch ein paar Wochen und berichte dann

Von bauchmaschine hältst du gar nichts?

Ich halte es nur nicht für sonderlich notwendig, wenn du eh schon Crunches machst. Schaden wird es wohl nicht, musst du selbst entscheiden.

Zitat Zitat von Undisputed Beitrag anzeigen
    Ja klar. Vor allem bei den freien Übungen..merke es aber selbst beim Latziehen gut im Bauch, wenn ich mich drauf konzentriere.
    Verstehe ich dich richtig, dass du solch ein Bauchtraining für überflüssig hältst? Oder ist das kontraproduktiv, weil es zu viel ist? Würde das ja nicht jede TE machen, sondern nur, wenn der Bauch genügend Regeneration hatte
    Ich seh Bauchtraining als zum Darüberstreuen. Ein 20-er Satz leichte korrekte KB bringen mir Stabilitäts und Koordiantionstechnisch nunmal mehr, als 10 Minuten auf der Matte mit wie ein Käfer zusammenzurollen.

pong

Das steht außer frage...es geht ja nur um das zusätzliche training und darum, wie das aussehen soll

Da du dazu offenbar bereits kräftig genug bist, würde ich an deiner Stelle direkt die Übungen trainieren, die du gern beherrschen möchest. Also z.B. wenn du nen V-Sit können möchtest, erst mal L-Sit trainieren. Dragon Flags sind natürlich auch ne super Core-Übung.

Der Körper arbeitet ja ökonomisch und passt sich immer so weit an wie notwendig. So trainierst du natürlich mit schweren Grundübungen auch deine Core-Muskeln. Für die Übungen, die du anstrebst, brauchst du aber mehr...