Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Frage Was vertrage ich nicht?

    Moin,

    ich möchte euch um Hilfe bitten herauszufinden, was ich in meiner derzeitigen Ernährung nicht (mehr) vertrage.

    Problem ist, dass ich seit ungefähr Anfang September unter schmerzhaften Blähungen und einem ganz aufgeblähten unteren Bauch litt.

    Ich denke, es muss an meiner Ernährung liegen, denn ich war die ersten beiden Oktoberwochen in Italien und habe mich dort völlig urlaubsmäßig ernährt - die Beschwerden sind in dieser Zeit vollständig weg gewesen.

    Nun nach einer Woche zu Hause kommen sie langsam wieder.

    Verzichtet habe ich im Urlaub auf folgendes (gegessen und gut vertragen habe ich typisch italienische Weißmehlprodukte wie weißes Brot, Croissants, Pizza, Spaghetti...):

    - Milch
    - Whey/Proteinpulver
    - Haferflocken
    - Vollkornbrot

    Das Dumme ist nun, ich habe auf mehrere Nahrungsmittel gleichzeitig verzichtet und dann auch wieder angefangen, einige davon gleichzeitig zu essen.

    Haferflocken und Milch habe ich zu Hause schon lange in wechselnden Mengen (Milch 250-500ml, Haferflocken 50-100g) und hatte damit noch nie Probleme. Whey auch schon jahrelang ohne Probleme.

    Neues Hobby von mir ist, Sauerteigbrot zu backen (meist Weizen-Roggenmischbrot mit hohem Anteil an Vollkornmehl). Das kam also relativ neu hinzu in meiner Ernährung. Allerdings habe ich auch zuvor gekauftes Vollkornbrot immer gut vertragen.

    Und neu ist auch Erbsen- und Reisprotein von Myprotein, das allerdings wenn ich mich richtig erinnere erst dazu kam, als ich die Beschwerden schon hatte.

    Wie nun vorgehen, alles wieder streichen?

    Eigentlich möchte ich nicht auf Haferflocken und Brot verzichten. Im Whey sehe ich kein Problem. Das Erbsen- und Reisprotein ist verzichtbar, schmeckt ohnehin widerlich . Milch könnte ich streichen, eine Lactose-Unverträglichkeit kann man ja auch entwickeln, soweit ich weiß...

    Was meint ihr?

    Danke schonmal fürs Lesen und für Tipps
    Geändert von psyco (21.10.2013 um 11:44 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hast du den Hersteller von Milch, Quark, Haferflocken oder anderen Lebensmitteln gewechselt? Gab es eine Umstellung der Ernährungsart z. B. auf CBL, IF oder Carb cycling?

    Lactose klingt hier nicht allzu unwahrscheinlich, zumindest wären die Symptome dafür zutreffend. Da hift nur probieren oder wenn es dir das Geld wert ist ein Test beim Arzt.

    Denkbar ist natürlich dasselbe mit Gluten. Auch hier kann es zu Blähungen kommen, welche bei schlimmen Fällen natürlich auch schmerzhaft werden können.

  3. #3
    Sowas kann auch psychischen Ursprung haben.

    pong

  4. #4
    Zitat Zitat von Thorjin Beitrag anzeigen
    Hast du den Hersteller von Milch, Quark, Haferflocken oder anderen Lebensmitteln gewechselt? Gab es eine Umstellung der Ernährungsart z. B. auf CBL, IF oder Carb cycling?

    Lactose klingt hier nicht allzu unwahrscheinlich, zumindest wären die Symptome dafür zutreffend. Da hift nur probieren oder wenn es dir das Geld wert ist ein Test beim Arzt.

    Denkbar ist natürlich dasselbe mit Gluten. Auch hier kann es zu Blähungen kommen, welche bei schlimmen Fällen natürlich auch schmerzhaft werden können.
    Kein Herstellerwechsel oder genereller Wechsel der Ernährungsart. Gluten habe ich auch dran gedacht, aber die habe ich im Urlaub ja auch reichlich gehabt. Soweit ich weiß, ist doch Gluten vor allem in Weizen?

    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Sowas kann auch psychischen Ursprung haben.

    pong
    Auch daran habe ich gedacht. Du meinst, weil ja auch da die Bedingungen im Urlaub anders sind. Andererseits habe ich hier zu Hause echt kaum Stress derzeit. Könnte man ja feststellen, indem ich wieder auf "Urlaubsernährung" umswitche...

  5. #5
    Neues Hobby von mir ist, Sauerteigbrot zu backen (meist Weizen-Roggenmischbrot mit hohem Anteil an Vollkornmehl). Das kam also relativ neu hinzu in meiner Ernährung. Allerdings habe ich auch zuvor gekauftes Vollkornbrot immer gut vertragen.
    Wenn du Vollkornbrot kaufst, kann es ja auch sein, dass der Hersteller etwas verändert hat was du nicht verträgst. - Nur als weitere Überlegung.

  6. #6
    Zitat Zitat von Luka88 Beitrag anzeigen
    Wenn du Vollkornbrot kaufst, kann es ja auch sein, dass der Hersteller etwas verändert hat was du nicht verträgst. - Nur als weitere Überlegung.
    Ich hab schon länger kein gekauftes Vollkornbrot mehr gegessen, früher aber immer problemlos vertragen.

    In meinem Fall ist halt schwierig, dass ich nicht entfernt nach einem Ernährungsgplan lebe und halt auch nicht regelmäßig Brot oder andere Grundnahrungsmittel vom selben Hersteller kaufe (außer die Haferflocken).

    Was Lactose angeht fällt mir noch ein, dass ich im Urlaub öfters Käse gegessen habe, u.a. Mozzarella. Nur keine Milch, außer ein Schluck im Kaffee. Damit gab's keine Probleme...

  7. #7
    Zitat Zitat von psyco Beitrag anzeigen
    Kein Herstellerwechsel oder genereller Wechsel der Ernährungsart. Gluten habe ich auch dran gedacht, aber die habe ich im Urlaub ja auch reichlich gehabt. Soweit ich weiß, ist doch Gluten vor allem in Weizen?
    Ist auch richtig, aber auch in Hafer/Haferfocken ist es enthalten: http://dzg-online.de/files/stellungn...dfassung_1.pdf

  8. #8

  9. #9
    Hätte mich auch gewundert, wenn die helfen. Seltsamerweise, tritt diese LactoseIntoleranz immer häufiger auf. Was früher ehr selten der Fall war. - Gibt mir doch zu denken, ob es am Körper oder an den Produkten liegt. ... trotz Reinheitsgebot für alles (Bier, Milch, Butter, Käse, Socken, T-Shirts ...etc. ihr kennt das ja).

  10. #10
    Das würde ich nicht allein darauf beziehen. Früher gab es auch bei Fussballern z. B. keine Adduktorenzerrung, heute tritt sie sehr häufig auf. Warum nicht schon früher? Adduktoren sind ja nicht neu dazu gekommen. Früher wurde es mangels besserem Wissen als Leistenzerrung abgetan und heute ist die Medizin einfach weiter. Früher war es eine leichte Magen-/Darmgeschichte, was falsches gegessen oder sonstwas und heute ist es genau dasselbe aber heisst Lactoseintoleranz.

  11. #11
    Hey,

    Vor ca 2,5 Jahren hatte ich ganz fieses Magengrummeln- mein Magen machte nix anderes, als laut zu knurren... Aktuell habe ich die Situation auch seit ein paar Tage- jetzt versuche ich auch raus zu finden, was nicht passt.

    Esse für ein paar Tage richtig viel Milch, oder Weizen und sehe, wie du dich fühlst. Und andere Lebensmittel, die im Verdacht stehen, weg lassen.

    Ich hatte damals das Glück, das ich auf Weizen so reagiere und durch Olli bekam ich das schnell in den Griff. Ich hab sau-teure Vitamine geholt- die auch den Darm aufbauen und somit konnte ich nach 4 Wochen auch helle Brötchen oder Weizennudeln essen. Ich kann nicht genau erklären, wie die Weizen-Unverträglichkeit mit den Vitaminen zusammen hängen, aber es klappte. Und nun fängt mein Magen wieder an- zum heulen. Ich hab damals Wochen gebraucht, bis ich wusste, was los war. Der Arzt war auch eine Lusche....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 18:26
  2. Vertrage keine Kohlenhydrate!
    Von ti im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 17:41
  3. vertrage protein/eiweiß ergänzung nicht
    Von frank26 im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 20:41
  4. weiss nicht mehr weiter!!!es wird nicht weniger
    Von sven-k im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 12:00
  5. Kochschinken <- Nicht mehr und nicht weniger
    Von QDIII. im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 07:30