Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Idee Erster Ernährungsplan für Muskelaufbau

    Heyho an alle

    Ich möchte nun nach bestimmt 1,5 - 2 Jahren langer Trainingspause wieder einsteigen, da ich demnächst mein Studium beginne und dort natürlich nach den Vorlesungen massenweiße Zeit zum Trainieren habe. Erstmal ein bisschen was zu mir:

    Alter: 18
    Gewicht: 80kg
    Größe 1,85m
    Geschlecht: m

    Ich habe vor 2 Jahren schon mehr oder weniger regelmäßig trainieren wollen, aber meine Ernährung war und ist immer noch alles andere als ausgewogen. Nun möchte ich mal richtig durchstarten und mich dazu auch richtig ernähren. Ich hab mir einige Stickys in verschiedenen Foren durchgelesen, was auch einiges an Informationen gebracht hat.

    Laut diversen Kcal-Rechnern aus dem Internet beträgt mein Grundumsatz rund 2000kcal pro Tag und mein Energiebedarf rund 3300-3400kcal. Ich habe auch in den ganzen Stickys gelesen, dass man in der Massephase rund 200-500kcal über diesem Umsatz liegen sollte, und habe anhand davon mir jetzt mal einen Essenplan für einen Trainingstag erstellt. Könnt Ihr mal eure Meinung dazu kundtun?

    Habe mit folgender Verteilung gearbeitet:
    Fett: 33%
    Eiweiß: 22%
    KHs: 45%

    Ernährungsplan


    Was haltet ihr davon? Habe jetzt für den Anfang mit einem Kcal-Überschuss von 300kcal gerechnet.

    Mfg
    Eros

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Fett rauf, KH runter.

    Die beiden Zuckermahlzeiten (fertiger Müsliriegel und Zuckerwasser ... nein) ersetzen

    zB Nüsse mit Joghurt und Honig oder als PWO täte es auch die Banane und Buttermilch dazu.

    Und mit über 3000kcal täte ich nicht sofort anfangen, sondern langsam dorthin bewegen. Vorallem, wie hat deine Ernährung bis jetzt ausgesehen?

    pong

  3. #3
    Habe gedacht Dextrose nach dem Training wäre in Ordnung nachdem was ich in ein paar Stickys und mehreren Ernährungsplänen gelesen habe?
    Was wäre denn eine gute Nährstoffverteilung für eine Aufbauphase?

    Habe nämlich erst mit 35% Fett / 30% Eiweiß / 35% KH gearbeitet aber über 300g Eiweiß habe ich dann doch etwas für zuviel empfunden
    da ja meiner Meinung nach 2g/kg Körpergewicht locker reichen sollten.

    Ok habe den Müsliriegel sowie den Traubenzucker jetzt gestrichen und noch etwas Milch beim Frühstück hinzugefügt + Banane vorm Schlafen gestrichen
    Sieht jetzt so aus:

    KLICK

    Weitere Verbesserungsvorschläge?
    Andere Nährstoffverteilung? Mit was kann man den fehlenden Fett-Anteil erhöhen, ohne großartig die anderen Bereiche mit anzuheben?
    Geändert von Eros (25.09.2013 um 20:41 Uhr)

  4. #4
    Maltodextrin/Dextrose oder auch Traubenzucker (die schlechtere Wahl) ist nach dem Training durchaus in Ordnung. Vor allem in Kombination mit Whey. Fett kannst durch Nüsse, Öl oder auch fetten Fisch erhöhen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Thorjin Beitrag anzeigen
    Maltodextrin/Dextrose oder auch Traubenzucker (die schlechtere Wahl) ist nach dem Training durchaus in Ordnung. Vor allem in Kombination mit Whey. Fett kannst durch Nüsse, Öl oder auch fetten Fisch erhöhen.
    Dextrose = Traubenzucker

  6. #6
    Hätte wohl schreiben sollen "Dextrose oder auch Traubenzucker genannt".....

  7. #7
    Zitat Zitat von Thorjin Beitrag anzeigen
    Hätte wohl schreiben sollen "Dextrose oder auch Traubenzucker genannt".....
    Stimmt

Ähnliche Themen

  1. Erster Ernährungsplan
    Von Basto im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 23:57
  2. Erster Ernährungsplan
    Von Chris7 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 18:27
  3. KBN's erster Ernährungsplan
    Von KBN im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 16:24
  4. Erster Ernährungsplan
    Von Prop Dylan im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 11:07
  5. Erster Ernährungsplan
    Von Olfff im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 00:22