Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Symmtrie erlangen/ Oberkoerper und Unterkoerper

    Hallo ich bin neu hier im Forum und hab schon seit ewig diese eine Frage...Wie sollte das Verhaeltnis von Oberkoerper zu Unterkoerper stehen...und generell die verschiedene Gewichtsaufteilung bei den Geraeten. Zum Beispiel ich : 45-55kg bei Ruecken (lat ziehen usw), 35-45kg bei Beinen und Po, 15 kg Bizepscurl usw (Bizeps), 45 kg Trizeps (die Stange senkrecht runterziehen), ca.40 kg Brust (Bankdruecken)....Ist das Verhaeltnis so in Ordnung oder wird eine Unsymmetrie enstehen?
    Alle meinen ich haette eine stark gebaute Brust und breite Schultern (genet, veranlagt). Das heisst Mesomorph-Ektomorph... ca.13% Kfa, 70kg, 178cm
    Mein Ziel ist eben einen X-Koerper zu erreichen oder eher zu halten und weiter auszupraegen. Den hab ich schon, aber ich hab Angst das ich unproportional werde (vieleicht bin ich auch pingelig und kleinlich)...Hoffe ihr habt mein "Problem" oder eher Frage verstanden
    Vielen Dank im voraus!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Als Kind schon Scheiße
    Das Gewicht bei den diversen Übungen ist da erst mal nicht entscheidend. Da gibt es keine "Regeln", wie viel man Drücken "muss", wenn man so oder so viel zieht. Einfach im Wiederholungsbereich um die 10 trainieren und dann kontinuierlich die Gewichte erhöhen. Nur Dein Bild im Spiegel kann Dir dann nach Monaten (eher Jahren) verraten, ob da Asymmetrien entstanden sind. Und selbst das ist dann subjektiv, Andere sehen das vielleicht anders. Kannst dann immer noch gegensteuern, aber da ist auch viel Genetik dabei, wie Deine Muskelgruppen individuell auf das Training ansprechen.

  3. #3
    Also entwickeln sich Muskeln beim anderen anders als beim anderen? Werden die beim einen flacher und beim anderen vielleicht aufgeblaehter, oder eher breiter?

  4. #4
    Als Kind schon Scheiße
    Genau, wenn Du und Dein bester Kumpel zwei Jahre lang das gleich Programm macht, mit den identischen Gewichten und mit dem identischen Essen, werdet Ihr trotzdem nicht identisch aussehende Muskeln aufbauen. Ich muss meine Arme nur böse anschauen, dann wachsen die schon, genau das Gegenteil mit den Waden. Alles Genetik.

  5. #5
    Was mache ich wenn ich z.B sehr leicht eine trainierte Brust und Ruecken bekomme...und mein Bizeps so schnell nicht hinterherkommt?

  6. #6
    Als Kind schon Scheiße
    Wenn Dir der Symmetrie-Aspekt so wichtig ist, musst Du dann Deinen Trainingsplan entsprechend anpassen und für schwächere Muskelgruppen andere und höhere Reize setzen. Das kommt aber in der Regel erst nach vielen Jahren des Trainings zum Vorschein. Ich trainiere zum Beispiel meine Arme seit Jahren überhaupt nicht mehr mit Isolationsübungen, das Drücken beim Brust und Schultertraining und das Ziehen und Rudern für den Rücken ist als Trainingsreiz völlig ausreichend. Waden werden aber zugebombt, und so langsam kommen die auch.

    Das ist total individuell, da entwickelst Du aber über die Jahre die Erfahrung, um den TP zu optimieren. Beim Armtraining ist mehr aber nicht automatisch besser, lieber an der blitzsauberen Technik und der Intensität arbeiten als noch mehr Sätze und noch mehr Sätze.

  7. #7
    also lieber oft Ruecken und Brust (vorallem Bankdruecken meine Liebe) als jeden Tag Bizeps, damit er zum Vorschein kommt?...

  8. #8
    Als Kind schon Scheiße
    Irgendetwas jeden Tag zu trainieren (wir reden von BB) ist sowieso Unsinn und kontraproduktiv. Der Muskel wächst ja nicht beim Training, sondern in der Erholungsphase danach. Und die sollte schon mindestens 48 Stunden betragen (eine gewisse Intensität vorausgesetzt), sonst wirst Du eher schlechter als besser. Und mein Beispiel mit meinen Armen muss/wird für Dich nicht gelten. Wenn Du eine Bizepsschwäche hast, einfach mal die Übungen durchwechseln, an den Wiederholungen schrauben, Geschwindigkeit runter, Technik hoch, nicht so viele Sätze, dafür ein paar Intensitätstechniken. Und gib den armen Kerlen die Zeit zur Regeneration.

  9. #9
    Jetzt ne andere Frage..hat nix mit dem Thema zu tun....Sollte ich einen Whey Protein kaufen mit 90 % Eiweiss oder einen Bmx Shake ( mit nur 30 % Eiweiss) den ich jetzt gerade hab. Ich denke Whey ist sinnvoller

  10. #10
    Als Kind schon Scheiße
    Whey mit Maltodextrin nach dem Training ist eins der wenigen nützlichen Supps, das macht schon Sinn.

  11. #11

  12. #12
    Zitat Zitat von Stebchen Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin neu hier im Forum und hab schon seit ewig diese eine Frage...Wie sollte das Verhaeltnis von Oberkoerper zu Unterkoerper stehen...und generell die verschiedene Gewichtsaufteilung bei den Geraeten. Zum Beispiel ich : 45-55kg bei Ruecken (lat ziehen usw), 35-45kg bei Beinen und Po, 15 kg Bizepscurl usw (Bizeps), 45 kg Trizeps (die Stange senkrecht runterziehen), ca.40 kg Brust (Bankdruecken)....Ist das Verhaeltnis so in Ordnung oder wird eine Unsymmetrie enstehen?
    Öhm...35-45 Kilo bei Beinen? Was? Beinpresse? Kniebeugen? Beinstrecker/Beinbeuger? Da gibt es gewaltige Unterschiede. 15 Kilo Bizepscurls mit Kurzhantel oder SZ-/Langhantel? Egal was von beidem passen die 45 Kilo Trizepsdrücken da überhaupt nicht zu und die 40 Kilo Bankdrücken schon mal gar nicht. Die Assymetrie kann nicht entstehen, sie ist schon vorhanden!

  13. #13
    Poste doch mal ein Bild falls es dir möglich ist, kann mir nicht vorstellen dass du eine gute Brust hast und 45kg Bankdrücken machst, ist bisschen arg wenig um ne krasse Brust zu haben.
    Wie SZ schon geschrieben hat musst du halt bisschen rumprobieren an der <Frequenz, Intensität, Volumen und Technik

Ähnliche Themen

  1. Oberkoerper zunehmen, Beine Definieren
    Von xXWeresXx im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 17:42

Stichworte