Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Alternativ zur Dipstation kannst du dir auch einfach zwei Gerüstböcke holen, die sind um einiges Preiswerter.

Haken an der Decke? Ist doch eh das Optimum, kannst dort nicht auch eine Stange befestigen? Wäre doch toll für Klimmzüge jedglicher Griffweite. Je instabiler die Konstruktion auf der du turnst, desto mehr muss dein Körper leisten.

pong

Also ich mach das Training dann jetzt so:

- 5 bis 10min. aufwärmen
    - Klimmzüge mit weitem Griff 4x
    - Klimmzüge mit engem Griff 2x
    - Kniebeugen 4x
    - Liegestütze 3x
    - Dips 2x
    - Beinheben 2x
    - Crunches 2x
    (In jedem Durchgang so viele Wdh., wie ich schaffe^)

- Auf die Flachbank legen und Arme, Oberkörper & Beine hoch, sodass der untere Rücken angespannt ist das dann 3x 25Sek. (später dann immer länger)
    - 3x Bizeps mit 6,5kg Hantel (je Satz 20-30 Wdh.)
    - Dann dehnen

Ich hol mir dann wahrscheinlich noch einen Dips-Ständer und eine Stange die ich zwischen die Haken oben an der Decke klemmen kann.

Kann ich das so machen auch mit dem Bizeps Training, wegen den Hanteln?

Das passt jetzt, Bizeps mit deinen Hanteln kannst machen soviel du willst. Sieh es aber mehr als Übung fürs Ego, anstatt für den Körper, denn 6,5kg sind nicht die Welt und mit den o.g. Übungen hast ihn ausreichend dabei, vorallem wenn man bedenkt, dass der Bizeps so ziemlich einer der kleinsten irrelevantesten Muskeln - im Vergleich zum Rest - überhaupt ist. Den weitaus größeren optischen Einfluss auf den Oberarm haben Trizeps und Schultern. Wenn du schon deine Kurzhanteln zum Einsatz bringen willst, wäre Seitheben als Iso Übung eher angebracht.

pong

Zitat Zitat von HelloMan Beitrag anzeigen
    Ich schaffe momentan nur 10 Klimmzüge am Stück, im engen Griff, weil ich die Ringe schlecht weiter auseinander machen kann
    Wieso "nur", das ist doch super und du kannst darauf aufbauen. Das ist es, was ich mit "Grundsportlichkeit" meinte, denn es gibt tatsächlich Leute, die nicht einen einzigen Klimmzug schaffen...

Zitat Zitat von Gammla Beitrag anzeigen
    Und Psyco ich habe dich immer als eisenharten Verfechter der BWE´s eingeschätzt. Nicht zuletzt wegen der Calistaenics Idee. Die funktionelle Stärke, bei der man gleichzeitig die Koordination verbessert und den Körper kennen lernt war doch immer deine Empfehlung? Und ich denke die Minderheit hier im Forum empfiehlt Anfängern nur BWE´s, also handelst du eher im Sinne des Foren-Dogmas
    Ok, da schätzt du mich falsch ein und ich möglicherweise das "Foren-Dogma". Mein Gefühl war, dass das im Wesentlichen von Robert geprägt war und hier jugendlichen Trainingsanfängern pauschal und unbedingt der "Jugendplan" ans Herz gelegt wird/wurde. Ich persönlich finde BWEs und Calisthenics cool, was aber nicht heißt, dass ich auch pauschal jedem empfehlen würde, damit zu beginnen. Zumindest ist es ein weit verbreiteter Trugschluss, dass BWEs generell weniger belastend seien bzw. dass Jugendliche damit eigentlich nichts falsch machen könnten. Am Beispiel von Klimmzügen ist es z.B. gar nicht mal selten so, dass Anfänger nicht einen einzigen schaffen oder allenfalls 2-3 - wird also nix mit den 15 Wdh., die Jugendliche eigentlich machen sollten. Oder Beispiel Liegestütze: Viele Jungs machen da in einer absolut grottigen Ausführung etwas, das sie für Liegestütze halten und präsentieren damit dann ganz stolz 30 Wdh., obwohl es nur entfernte Ähnlichkeit mit der richtigen Ausführung aufweist. Oft einfach, weil die Stützmuskulatur des Rumpfes nicht genügend entwickelt ist, um den Körper in Liegestützen stabil zu halten. Langer Rede kurzer Sinn: BWEs sind nicht in jedem Fall der "schonendere" Einstieg und Hanteltraining ist nicht in jedem Fall Gift und übermäßig belastend für Jugendliche - immer vorausgesetzt, dass es mit der nötigen Bedachtsamkeit und Vernunft betrieben wird.

Zitat Zitat von HelloMan Beitrag anzeigen
    Also ich mach das Training dann jetzt so:

- 5 bis 10min. aufwärmen
    - Klimmzüge mit weitem Griff 4x
    - Klimmzüge mit engem Griff 2x
    - Kniebeugen 4x
    - Liegestütze 3x
    - Dips 2x
    - Beinheben 2x
    - Crunches 2x
    (In jedem Durchgang so viele Wdh., wie ich schaffe^)

- Auf die Flachbank legen und Arme, Oberkörper & Beine hoch, sodass der untere Rücken angespannt ist das dann 3x 25Sek. (später dann immer länger)
    - 3x Bizeps mit 6,5kg Hantel (je Satz 20-30 Wdh.)
    - Dann dehnen

Ich hol mir dann wahrscheinlich noch einen Dips-Ständer und eine Stange die ich zwischen die Haken oben an der Decke klemmen kann.

Kann ich das so machen auch mit dem Bizeps Training, wegen den Hanteln?
    Ja, das kannst du auf jeden Falls so machen, 3x die Woche wäre optimal. Vielleicht machst du für den Bauch 2 Sätze Beinheben (z.B. hängend an den Ringen) und 2 Sätze Crunches, das ist dann noch etwas intensiver. Dann hau mal rein!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12