Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Eiweispulver Haltbarkeit -> woran erkenne ich "verdorbenes" Pulver?

    Ich hab noch angebrochenes Pulver aus meinen alten Zweitwohnsitz wiedergefunden.
    Ein Beutel ESN Casein und ein Beutel ESN Designer Whey, beide noch ~3/4 voll.

    Das Zeug ist wohl seit c.a. 2 Jahren offen und stand in einer Teedose hier rum, also vor Licht und Feuchtigkeit geschützt.
    Die Teedose stand leider am Fenster, hat also direktes Sonnenlicht abbekommen.


    Ich hab jetzt mal auf das MHD geschaut: Das Casein ist im Juni, das Whey im August diesen Jahres abgelaufen.

    Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass das Zeug noch gut ist. Von dem Whey hab ich schon welches genommen und konnte keinen Unterschied feststellen.


    Aber woran würde ich erkennen, dass das nicht mehr der Fall ist?
    Steht da nur ein MHD drauf, weil eins draufstehen muss, oder passiert da mit der Zeit irgendwas dran?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    August diesen JAhres abgelaufen? Wir haben den 1. September und dementsprechend wäre das gestern gewesen Solang es nicht verklumpt ist, komisch riecht oder schmeckt kannst es mMn noch nutzen. Das MHD ist halt ein "Mindest"haltbarkeitsdatum und nicht wie bei Fleisch ein Verbrauchsdatum.

  3. #3
    Seh ich auch so, solange dir nicht schlecht davon wird isses noch gut.

  4. #4
    Wenn Feuchtigkeit reinkommt, dann sollte es nicht schlecht geworden sein. Das würde man auch sehen wenn es schlecht wäre. Zur Sicherheit einfach mal den Beutel leer machen und auf den Beutlboden schauen, ob da was ist.

  5. #5
    Ich kann Dir versichern, daß Du s am Geschmack sofort erkennst! Eigene Erfahrung....

  6. #6
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir versichern, daß Du s am Geschmack sofort erkennst! Eigene Erfahrung....
    OK, dann werd ichs einfach mal nehmen, und wegtun wenn ich das Gefühl habe, dass es komisch schmeckt


    Nur aus interesse: Wie alt war das Zeug, war da feuchtigkeit dran, oder was war passiert?
    Ich hätte eher darauf getippt, dass sie die Konsistenz ändert, oder das eiweiss ausflockt und sich nicht mehr lösst, oder sonstwas; dass sich am Geschmack was ändert hätte ich als letztes vermutet...

  7. #7
    bei verdorbenem ew-pulver verändert sich vor allem eines: der osmotische druck im verdauungstrackt. d.h. es wird weniger wasser rückresorbiert, wenn du verstehst was ich meine

  8. #8
    Es hat widerlich muffig geschmeckt, Konsistenz und Geruch waren im Pulver normal. Das zeug war in Tüten verpackt,nicht in Dosen. War z. Teil 2,5 Jahre alt. Der beste freund meines Mannes hatte das zuhause Rum stehen und brauchte es nicht mehr. Von insgesamt ca 10 kg diverser Pulver waren noch ca 2 kg okay, der Rest ging in die Tonne.

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich einen Fortschritt?
    Von h0iz im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 16:28
  2. "Haltbarkeit" von Muskeln - Trainingsintensität
    Von vegan_power im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:24
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:07
  4. Woran erkenne ich das ich ein Mesomorph bin??
    Von stefkillah im Forum Training
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 08:41
  5. Woran erkennt man "gutes" Eiweiß?
    Von Medium im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 22:15