Ergebnis 1 bis 15 von 26
-
26.08.2013, 10:31 #1
täglich GK sinnvoll oder to much?
huhu,
ich bin ja noch neu im Geschäft (7.Woche). Ich gehe mittlerweile 3 mal die Woche ins Studio. Zusätzlich 2 mal die Woche zum Zumba.
Heute ist z.B. ein Tag, ich bin früher im Studio und hab die Wahl zwischen Trimmdichrad oder Geräte (vor dem Zumba). Da ich zu viel TrimmdichRad vom Zumba eher negativ für das Durchhalten des Kurses empfinde, hab ich überlegt heute ein wenig vom GK einzuschieben. Ich war gestern erst da und würde heute nochmal die Arme machen.
Ist das Sinnvoll oder zu viel des guten? Ich hab mal gelesen das einige Muskelgruppen "nur" so und so viel mal in der Woche trainiert werden, da mehr keinen Effekt erzielt. Was ist da dran?
Schon mal Danke für eure AntwortenGeändert von puschelpixel (26.08.2013 um 10:40 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
26.08.2013, 10:37 #2
zu viel. Der Muskel wächst wenn er Ruhepause hat...Wann sollen deine Muskeln also noch wachsen, wenn Ihnen dafür keine Zeit gegeben wird.
Fakt ist: Ein Muskel braucht etwa 48 h Regeneration bis er wieder voll belastet werden kann/soll
-
26.08.2013, 10:39 #3
nagut.. denn werde ich heute tapfer sein müssen und die Geräte ihren Dienst für andere tun lassen ... auch wenn es in den Fingern juckt
Danke dir für deine recht fixe Antwort
-
26.08.2013, 10:44 #4
-
26.08.2013, 10:54 #5
-
26.08.2013, 11:08 #6
-
26.08.2013, 12:32 #7
Geh mal her und sag einem Bauarbeiter, Lagerarbeiter oder anderen schwer körperlich arbeitenden Menschen, er darf nur noch jeden 2ten Tag arbeiten (natürlich bei vollem Lohnausgleich!)...
Wenn ich hergehe und jeden Tag die gleichen Übungen bis zum Muskelversagen mache, dann brauche ich sicher einen "Regenerationstag" wobei das Muskelwachstum wohl das geringere Problem ist, sondern vielmehr das ZNS. Aber der Muskel wächst immer, am Tage, aber vorallem in der Nacht.
Und das Bildchen oben sagt lediglich etwas über die "Leistungsfähigkeit" aus, also dass man am Tag danach eigentlich weniger Gewicht bewältigen kann und dafür nach einem Gewissen Abstand dann mehr heben kann. Um so ein vorgehen zu empfehlen muss man zwei Fehlannahmen machen:
a) Alle Muskeln (egal ob groß oder klein) haben die gleiche Regenerationsperiode
b) Höheres Gewicht bedeutet mehr Muskelwachstum
Dass a) Blödsinn ist dürfte unstrittig sein und zu b)
Höheres Gewicht bedeutet nicht unbedingt mehr Muskelwachstum, sondern je mehr Muskelfasern aktiviert und beansprucht werden umso mehr wächst der Muskel.
Meine Meinung ist, dass man einen GK der Hauptsächlich auf die großen Verbundübungen setzt und bei dem man Iso-Übngen weg lässt (weil sie für einen Anfänger eh sinnlos sind) und bei dem man aufhört bevor das Muskelversagen(!) einsezt kann man jeden Tag trainieren. Wenn man dazu auf seinen Körper hört und auch mal an schwachen Tagen lieber weniger Gewicht nimmt und das Ego im Griff hat (was auch ein gutes Training für die Psyche ist), kann man damit richtig gute Fortschritte als Anfänger machen.
Die Grundlagen dazu kann man sich gerne im P.I.T.T. Buch und im HFT Buch nachlesen.
PS: SZ was is denn RHT? 1x die Woche bis zur totalen Verausgabung (oder auch mal darüber) trainieren (wie beim Split) oder 6x die Woche bis an deren Grenze? Was ist da sinnvoller?
-
26.08.2013, 12:36 #8
Na, wenn ich mir so den einen oder anderen, schwer körperlich arbeitenden Menschen ao ansehe...da sieht man ja jetzt muskeltechnisch nicht immer was von,oder? GGf ist das deswegen so, weil das quasi ein Übertraining für die spezielle beanspruchte Muskulatur ist?
Das soll jetzt nicht witzig gemeint sein, sondern ist ein ernsthafter Gedankengang.
-
26.08.2013, 12:43 #9
-
26.08.2013, 12:46 #10
Der Bauarbeiter arbeitet immer auf einem ungefähr gleichen Niveau - Im Sport soll ja eine Leistungssteigerung erzielt werden. Ich denke, das ist der Unterschied.
-
26.08.2013, 13:10 #11
-
26.08.2013, 13:31 #12
Ich rede von ernsthaft betriebenem Bodybuilding, nicht von Bauarbeitern. Wenn ich einen Muskel richtig schrotte, mit schweren Gewichten, hohem Volumen, Muskelversagen, Dropsätzen usw., dann braucht es eben länger als einen oder zwei Tage, bis man ihn wieder belasten sollte, wenn man auf Progression aus ist. Bei mir sind da 4-5 Tage Pause Pflicht. Im Profibereich trainieren die Meisten jeden Muskel sogar nur ein Mal in der Woche. Je höher die Intensität, umso länger der Bedarf an Ruhe.
Das "Bildchen" illustriert übrigens den Begriff Superkompensation bei einem moderat intensiven Training. Einfach mal googlen. Und MasterB, wenn Du nach nur 48h Pause den gleichen Muskel wieder trainieren kannst, hast Du eben nicht richtig hart trainiert, da brauchen wir auch nicht zu diskutieren.
-
26.08.2013, 13:38 #13
Interpretationssache. Du sagst selbst, dass im Profibereich, die meisten, jeden Muskel nur einmal die Woche trainieren. Jetzt könnte man sagen, wer schon nach 4 - 5 Tagen Pause, den gleichen Muskel trainieren kann, der trainiert nicht hart genug. Ich bin kein Profi, deshalb muss ich nicht so trainieren, dass ich jeden Muskel nur einmal die Woche trainiere. Ich finde mein Training hart genug + die Muskeln wachsen meiner Meinung nach ( und die von Freunden und Bekannten) ausgezeichnet. ^^
-
26.08.2013, 13:42 #14
Nun ja, ich habe jetzt auch länger nen 2er Split betrieben. Habe, besonders bei den Beinen immer alles gegeben. Kniebeugen sogar immer bis zu Muskelversagen. Dabei war es die ersten 2 Wochen unmöglich die Beine schon nach 48 Stunden wieder zu trainieren. Danach merkte ich das die Beine zwar noch nicht ganz fit waren, aber ich hätte sie schon wieder trainieren können. Man kann dabei nicht von der "Großen Masse" ausgehen. Ein Coleman Regenerationszeit als ein 80KG schwerer Hobby BBler. Ich denke die Größe des Muskels spielt dabei mit wie lange man zur Regeneration braucht. Die Beine können bei mir schon locker 4 Tage brauchen um wieder voll belastungsfähig zu sein. Die Brust hingegen ist bei mir nach 48 Stunden wieder fit. Die Arme brauchen vl nur 36 Stunden und sie fühlen sich wieder fit an.
Außerdem lernt man richtige Trainingsintensität nicht innerhalb von ein paar Monaten. Wenn ich da an früher denke und wie weit ich heute gehe bei manchen Übungen, da ist ein gewaltiger Unterschied. ich denke auch das ich meine absolute Grenze noch nicht richtig gefunden habe. Die letzten Wiederholungen sind reine Kopfsache und diese bringen da den Muskel erst zum wachsen. Wenn der Muskel kleiner ist dann braucht er halt nur 48 Stunden...so einfach ist das!
-
26.08.2013, 14:00 #15