Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
22.07.2013, 16:47 #1
Fitnessclub / -studio / Sportclub / Sportverein, etc. und wie man "GUTE" erkennt!?
Ich habe diesen Sammel-Thread eröffnet, um Erfahrungen und Tipps (auch aktuelle News) zu Fitnessclub / -studio / Sportclub / Sportverein, etc. hier rein zu schreiben.
Dabei stellen sich mir auch Fragen, die bestimmt auch viele andere sich am Anfang einer Suche stellen: (sowohl als Neueinsteiger als auch Kenner in diesem Bereich!)
1. Wie finde ich einen "guten" und "fairen" Studio oder Club?
2. Kann auch eine Mitgliedschaft in einen Sportverein hilfreich sein, um z. Bsp. auch andere Sportarten aus zu probieren?
3. Wie viel muss eine Mitglieschaft kosten und was nicht?
4. Wie erkenne ich einen "guten" Fitnessclub / -studio / Sportclub / Sportverein, etc. und wie werde ich betreut? Wird das Studio nur kurz gezeigt und dann auf die einzelnen Geräte losgelassen oder bekommt man eine regelmäßige Betreuung durch z. Bsp. einen Fitnesstrainer oder Krankengymnasten?
5. Wie sehen die Kündigungsmöglichkeiten aus?
6. Welche Mindestqualifikationen bieten das Studio?
7. Welche weiteren Kurse bietet es an?
8. Was sonst interessant ist ......
Hier mal einen Test zum Thema:
http://www.testberichte.de/a/fitness...09/178792.html
http://www.testberichte.de/a/fitness...09/180047.html
Weitere Infos:
http://www.rechtsindex.de/recht-urte...-zu-achten-ist
http://www.rp-online.de/wirtschaft/r...udio-1.2331984
http://www.helpster.de/worauf-achten...ssstudios_9238
Stiftung Warentest - Fitnesscenter: Wie gehts raus?
http://www.stern.de/wissen/stiftung-...s-1651284.html
Abnehmen und fit werden: So finden Sie das richtige Fitnessstudio
http://www.stern.de/wissen/mensch/ab...o-1987808.html
Wie sehen eure Erfahrungen aus?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.07.2013, 17:53 #2
Naja, das ganze kommt ziemlich stark auf die persönlichen Vorlieben an.
1. Mit Leuten reden, die ins Studio gehen und sich mal umschauen, auf Probetraining bestehen, ...
Probetraining ist immer so ne Sache, mir haben schon einige Studios gesagt sie können das aus Versicherungsgründen nicht anbieten.
Wichtig: Das Gerücht, dass man bei solchen Verträgen ein Widerrufsrecht hätte ist leider falsch, manchmal kann man aber irgendwas aushandeln. Bei FitnessFirst konnte ich einmalig einen Monatsbeitrag bezahlen, und mir ohne Vertrag das Studio einen Monat lang anschauen. Das war aber wohl eine Werbeaktion, und wird normalerweise nicht angeboten. Bei einem anderen Studio kostete das Probetraining 20 Euro, die ich aber wiederbekommen habe, als ich einen 6 Monats Vertrag abgeschlossen habe. Bei einem dritten Studio hiess es, dass ist gar nicht möglich, ich muss mindestens einen 3 Monats Vertrag abschliessen.
Der nicht ganz so saubere Weg wäre dann, sich eine Karte von jemandem zu leihen, und einfach mal so trainieren zu gehen.
Manchmal gibt es auch magische Deals, dass an bestimmten Tagen Mitglieder einen Freund zum training mitbringen dürfen, der dann keinen Eintritt zahlt.
Naja, die meisten Konditionen findet man ja online, oft auch Bilder von den Räumen und Geräten; ich würde mir ein Studio aber immer erstmal anschauen wollen.
Ganz suspekt sind mir aber Dinge wie bei FitnessFirst: Jedes Mitglied bezahlt einen anderen Beitrag für die gleichen Leistungen, die Teilweise Faktor zwei auseinander gehen. Ich wurde von denen auch gefragt, was ich beruflich mache, wie viel ich verdiene, und was mir die Mitgliedschaft Wert wäre...
Wenn man mit den Trainern redet ist es angeblich so, dass sie eigentlich einen festen Beitrag haben, aber für Menschen die sich das nicht leisten können günstigere Konditionen anbieten.
Mir war das ganze trotzdem sehr suspekt, vor allem da ich gesagt habe, dass ich Student ohne Nebenjob bin, und mir kein teures Studio leisten kann, mir dann ein Vertrag für 35 Euro im Monat angeboten wurde, wärend mir mehrere andere Mitglieder gesagt haben, dass sie 25 Zahlen.
2. Vielleicht. Ich bin eh an der Uni, und kann im Hochschulsport jedes Semester was neues ausprobieren. Ich kann aber sagen, dass es eigentlich wenig Sinn macht. Die meisten Sportarten machen hundert mal mehr Spass, wenn man erstmal über das Anfängerniveau hinaus ist, und das ist einfach nicht der Fall, wenn man dauernd was ausprobiert. Lieben einen Sport ein paar Jahre durchziehen.
3. siehe 1.
McFit für 16.90 ist einfach eine Ansage, alles was deutlich über 25 ist würde ich stark hinterfragen, was da an Mehrleistung dabei ist, und ob es einem das Wert ist.
4. siehe 1.
Die Frage an der Stelle ist aber auch wieder, was willst du?
Gerade Mitglieder hier im Forum stehen wahrschenlich voll darauf, wenn alle zwei Wochen eine 45 kg Tante mit nem Trainerschild kommt und deinen Trainingsplan kritisiert.
Nette Erfahrung: Ich war auf der Beinpresse als mich ne Trainerin mitten im 4. Satz unterbricht, und mir erklährt, dass Beinpresse mit mehr als dem eigenen Körpergewicht ganz ganz schlecht für die Knie ist. Ich solle dringend das Gewicht runter nehmen und lieber mehr Wiederholungen machen.
Oder auch gut: Wieder einmal Beinpresse, kommt ein Trainer(!) zu mir, und fragt mich warum ich das mache, "Bauch Beine Po ist doch was für Frauen"
Klar kann man jetzt sagen, in nem Studio mit besser ausgebildeten Trainern wäre das vielleicht nich passiert, aber ich kann mir fast kein Studio vorstellen, bei dem jeder Trainer genau weiss, was dein Plan ist, was du damit erreichen willst, und dir wirklich konstruktive Kritik geben kann.
Ein Kumpel hat mal gemeint, im perfekten Studio gibt es keine Trainer, sondern nur Trainierende, die das gleiche Ziel haben wie du, damit man sich gegenseitig austauschen kann.
5. Ganz mies. Meistens hat dein Vertrag eine Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist, die fast mit der GEMA konkurrieren könnten. Das ist aber auch von Studio zu Studio unterschiedlich.
Deswegen: Genau anschauen und glücklich werden; viele trainieren dann über Jahre im gleichen Studio, und haben keinen Grund jemals zu wechseln.
Oftmals kann man auch Monate aussetzen, wenn man länger weg oder krank ist.
Es gab aber schon ein Gerichtsurteil: Du kommst (fast) immer raus wenn du umziehst.
6. Langhantel, Rack, Kabelturm, was immer DU zum trainieren brauchst.
Juji von trickstutorials.com hat mal geschrieben, dass einer der wichtigsten Gründe für sein aktuelles Studio ein eigener leerer Raum (der eigentlich zum dehnen gedacht war) ist, in dem er bei schlechten Wetter tricken kann. Extremes Beispiel, aber du verstehst was ich meine
7. Kurse sind für mich völlig uninteressant. Training ist für mich etwas sehr spezielles, wo ich an mir selber an meinen Stärken und meinen Schwächen arbeite. Irgend ein 0815 Kurs ist meiner Meinung nach eher was für Leute die Motivationsschwierigkeiten haben, und dort dann im Herdentrieb ein Training mitmachen, dass sie sonst nach der Hälfte abbrechen würden, weil sie meinen fertig zu sein.
Ich stelle mir viel lieber ein Workout selber zusammen, mit inspiration aus dem Internet, und ziehe dann mein Ding durch. Aber auch das muss jeder selber wissen.
8. Einige Studios haben mächtige Extras. ~20km von mir gibt es ein Studio mit Schwimmbad und Sauna nebenan, die Mitglieder kostenlos mitnutzen können. FitnessFirst hat eine interne Videothek, jedes Mitglied kann jederzeit zwei DVDs ausleihen. Wenn jemand auf sowas steht wäre das evtl ein guter Grund was extra zu zahlen. In anderen Studios kosten dann sogar die Duschen extra. Immer überlegen, was von den angebotenen Features man wirklich langfristig nutzen wird.
Ein Studio das ich besucht habe war ziemlich günstig, dafür musste man sich für Beratung mit dem Trainer einen Termin machen lassen, und das Gespräch dann auch extra bezahlen. Das fand ich eigentlich perfekt, weil ich wenig bezahlen musst, aber wer Hilfe bei seinem Trainingsplan wollte hat diese auch bekommen. Was ich mitbekommen habe waren die Trainer dann auch deutlich besser ausgebildet, und haben sich dann eben auch wirklich ne gute Stunde für jedes Mitglied Zeit genommen.
-
23.07.2013, 08:59 #3
@Million: DANKE für deinen Beitrag!
JA, im großen und ganzen spiegelt das was du hier schreibt auch meinen Erfahrungen wider.
Ich finde es EXTREM schwierig DEN passenden Studio zu finden ...
-
23.07.2013, 09:15 #4
1. Suchen und austesten
2. Ich wüsste nicht wie das bei der Studiosuche helfen kann
3. Zwischen 30-50 €
4. Die Trainer sollten kompetent sein, die dort trainierenden nach etwas aussehen und du solltest gut eingewiesen werden
5. Am besten fristlos
6. Guten Hantelbereich, Rack, Bank und ein Paar nette Geräte reichen vollkommen
7. Kurse brauche ich nicht
8. Bloß keine große Kette ein kleines Studio in dem man immer wieder auf die selben Leute trifft ist top
-
23.07.2013, 13:02 #5
Ähnliche Themen
-
nach zwei Jahren "Zuhause" jetzt "Studio" - wie am besten?
Von Bulletrider im Forum TrainingAntworten: 12Letzter Beitrag: 09.01.2013, 10:13 -
Alternative zum "Gute-Nacht-Quark"
Von PhilH im Forum ErnährungAntworten: 4Letzter Beitrag: 25.01.2012, 20:18 -
Was beinhaltet eine "gute" kur ?
Von Iron_Man im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 4Letzter Beitrag: 10.01.2011, 21:55 -
Studio in Leipzig gesucht mit "Oben Ohne"- Erlaubnis
Von kleimber im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 8Letzter Beitrag: 16.11.2007, 20:39 -
Woran erkennt man "gutes" Eiweiß?
Von Medium im Forum ErnährungAntworten: 7Letzter Beitrag: 07.04.2005, 23:15
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein