Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Problem mit Klimmzügen

Hallo zusammen,
    nun habe ich auch mal eine Frage.
    Ich hoffe ich krieg's einigermaßen gut umschrieben, was ich meine..
    Und zwar hab ich nun schon seit längerer Zeit (Anfang April?) Klimmzüge mit breitem Obergriff in meinem Trainingsplan mit einbezogen. Das Problem ist, dass ich hier seit Anfang an viel Gegengewicht gebraucht habe und mich bisher überhaupt nicht steigern konnte. Ich habe auch das Gefühl, mich dabei überhaupt nicht verausgaben zu können. Ich glaube, ich habe das Problem, (zumindest fühlt es sich für mich so an) dass ich die nötige Anspannung der Muskulatur im Oberkörper, im Zuge der Bewegung in dieser Haltung einfach nicht hinbekomme. Mache ich Klimmzüge im engen Untergriff, schaffe ich mittlerweile 2 von, spüre ich die extreme Anspannung im gesamten Oberkörper inkl. Bauch.
    Meine Bewegung und Haltung an sich habe ich letztens nochmal von einem Trainer nachschauen lassen, anscheinend einwandfrei, daran liegt's wohl nicht.
    Beim Latziehen ist das auch wieder was Anderes, da schaffe ich derzeit 3 saubere Sätze à 40 - 45 Kg, das kommt dem Gewicht, dass ich bei den Klimmzügen im Obergriff abzgl. des Gegengewichts bewege bei weitem nicht Nahe.
    Nun wäre meine Frage, ob es sinnvoller ist es immer und immer weiter in der Form zu versuchen, oder vielleicht erst noch mal eine Weile zum Latziehen zu wechseln?
    Und kann einer Nachvollziehen, was ich damit meine, dass ich die Anspannung in der Position nicht aufbauen kann?
    Es nervt mich, dass ich eben das Gefühl habe hier irgendwie nicht aus voller Kraft schöpfen zu können und mich somit auch nicht bis zum Versagen verausgabe.
    Geändert von caniie (19.07.2013 um 10:58 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Du hast anscheinend das Problem den Lat nicht richtig anspannen/füheln zu können und auch aus diesem zu Ziehen bei Klimmzügen. Heißt also, du ziehst fast nur aus den Armen und deswegen steigerst du dich auch nicht. Bei Klimmzügen ist wichtig die Brust Richtung Decke rauszustrecken und sich dann schön aus den Ellenbogen nach oben zu ziehen. Du musst dir einfach vorstellen nicht mit den Armen zu ziehen, sondern die Ellenbogen nach unten zu drücken, als ob da ein Wiederstand wäre. Ob du nun den Latzug machst oder Klimmzüge bleibt dir überlassen. Gibt folgendes was du machen kannst.

- Klimmzugtechnik verbessern, auch wenn der Trainer sagt, es sieht richtig aus. Unten schön aushängen, dann hoch explodieren und so schnell wie möglich hochziehen, dabei die Brust Richtung Decke drücken. Oben angekommen, langsam wieder runter lassen, wieder aushängen und das ganze von vorne.

- Vor Klimmzügen mal Latziehen mit gestr. Armen machen um den Lat etwas aufzupumpen für ein besseres Muskelgefühl, da würde ich einfach 2x20-25 vorschlagen

- Klimmzüge erstmal sein lassen und lernen den Lat beim Latzug richtig zu merken und auch aus Diesem zu ziehen.

Ja genau so, wie Du's beschrieben hast ist es, also das Problem wirklich aus dem Lat zu ziehen.
    Danke für die Tipps ich werde beim nächsten Training versuchen das mal umzusetzen!

Hey,

Kenne dein Gefühl- Versuch mal nach dem Training zu Posen... Ich hab manchmal das Gefühl, ich bekomm den linken Lat nicht angespannt, also stell ich mich vor dem Spiegel und übe die Grundpose.... So bekomm ich gleich ein besseres Gefühl....

Und ich hab jetzt auch gemerkt, das es sich um ein weiliches Problem handelt

Zitat Zitat von Kirby Beitrag anzeigen
    Und ich hab jetzt auch gemerkt, das es sich um ein weiliches Problem handelt
    oh nein haha, na ich hoffe das macht aber keinen Unterschied in Hinsicht auf die von Dir gegebenen Tipps

Wie Kirby sagt, erstmal darauf konzentrieren, dass du nicht dich zur Stange ziehen möchtest, sondern deine Ellenbogen an den Rumpf, das macht schon einiges aus
    Dann solltest du nicht nur die Brust rausstrecken ("Die Schulterblätter wollen hinten in die Hosentasche") sondern auch mal darauf achten, ob deine Schultern bei der Bewegung irgendwas machen, wenn die nämlich irgendwo mit hüpfen kann das auch ein Grund sein, dass du keine richtige Spannung im Lat hinbekommst.

Vielleicht hilft dir das auch noch

Ich danke Euch,
    zumindest in der Theorie und vom Verständnis her, wo das Problem liegen mag, hilft mir das schon enorm weiter, werde berichten, ob ich es auch umsetzen konnte

Gast
    Gast
    Hallo caniie,

kann dir das Cluster- Prinzip empfehlen. Fast schon HFT. Trainiere jeden Tag zusätzlich Klimmzüge. Durch die stärkere Intramuskuläre Koordination wirst du sehr schnelle Kraftsteigerungen erfahren. Wenn du Klimmzüge machst versuche auch erstmal negative Wiederholungen. Stuhl/Hocker hochspringen und versuchen langsam den Körper herabzublassen.

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da es hier bei mir immernoch nicht so gut klappt. Mach mittlerweile wieder Latziehen, aber irgendwie würde ich mich halt schon lieber Klimmzüge im TP haben. Allerdings gefällt mir diese Maschine mit Gegengewicht ja auch nicht, deswegen habe ich mir nun überlegt mir solche Bänder zu bestellen, bzw Eins, dass man an die Klimmzugstange knotet, wo man seinen Fuß reinstellen kann und einem somit etwas an Gewicht bei den Klimmzügen an der normalen Klimmzugstange genommen wird.
    Und was wäre mit folgenden Übungen:
    KZ1.jpg kz2.jpg

Könnte man sich durch eine dieser beiden Übungen auch verbessern, bzw als Alternative in den TP aufnehmen?
    Der Körper hängt aber hier ja in der Horizontalen, und nicht senkrecht zur Stange, deswegen könnte ich mir vostellen, dass diese Übungenen selbst mit weitem Griff wohl eher die Muskulatur trifft, die auch beim Rudern beansprucht wird, oder täusche ich mich da?

Seh ich auch so!

Empfehle dir da negativ Klimmzüge.

Also wenn du oben bist ganz ganz langsam runterlassen. Kannst dich ja mit nem Kasten hoch hiefen

Soll sehr effektiv sein

Evtl kann auch jemand die Füße nur hoch halten- hilft ungemein.

Zitat Zitat von *sternchen* Beitrag anzeigen
    Evtl kann auch jemand die Füße nur hoch halten- hilft ungemein.
    Recht hast Du! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
    Da kann sich meine Trainingsbegleitung auch mal nützlich machen

Ja, überkreuzen und dann muss jemand nur etwas führen- was meinst du, was Olli in seinen Satzpausen machen muss...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte