Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Welcher Kurzhantelverschluss?

    N'abend!

    Ich möchte mir Kurzhanteln für zu Hause kaufen und habe schon alle entscheidenden Fragen geklärt, bis auf eine:

    Welcher Kurzhantelverschluss ist am sichersten und löst sich nicht während der Übungen?

    • Sternverschluss


    • Feststellring


    • Federverschluss


    Man hört sehr häufig, dass sich die Sternverschlüsse (auch bei hochwertigen Kurzhanteln) von alleine vom Gewinde lösen, sodass man sie zwischen den Sätzen immer wieder nachziehen muss. Das habe ich von sehr vielen Leuten gehört, die Kurzhanteln besitzen und damit trainiert haben. Ist dem wirklich so?

    Von Stellringen und Federverschlüssen habe ich noch nichts negatives gehört.

    Welchen Kurzhantelverschluss würdet ihr mir (bei Gewichten bis maximal 40 kg pro Kurzhantel) empfehlen?


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Also ich habe Sternverschluss und Federverschluss.
    Sternverschluss habe ich bei meinen Kurzhanteln, weil ich dort das Gewicht selten/nie geändert hab und auch nur ein paar Federverschluss habe.
    Den Federverschluss benutze ich bei meiner Langhantel/SZ hantel, weil ich dort das Gewicht oft ändere.

    Hatte bis jetzt noch keine beschwerden mit dem Sternverschluss, allerdings trainiere ich auch noch nicht sehr lange und die Kurzhanteln werden momentan auch nicht mehr benutzt.

  3. #3
    würde feststellringe bevorzugen Sternverschlüsse lockern sich sehr schnell ist echt nervend wenn man die dinger nach jedem 2ten Satz nachziehen muss und bei den Federverschlüssen habe ich immer angst das sie wegrutschen seit es mir einmal passiert ist. D

  4. #4
    Mit Federverschlüssen habe ich bereits negative Erfahrungen gemacht. SZ-Hantel, leichte Schräglage und siehe da: eine Feder hat sich verabschiedet, inklusive Gewicht, das dann auf den Boden gedonnert ist...

    Hätte zuerst noch die Feststellringe bevorzugt, aber die Argumentation mit dem Gewinde leuchtet ein. Die Sternverschlüsse können sich ja nur Stück für Stück abschrauben und nicht zügig in einem Stück abrutschen, sehe ich das richtig?

    In den Satzpausen kann man die Dinger ja wieder festschrauben. Das wäre kein Problem.

  5. #5
    Ich habe so welche die man mit einem Inbus festziehen muss das ding sitzt bombenfest. Die Sternverschlüsse tuen es sicherlich auch aber ich hab nie die nerven dazu die dinger nachzuziehen. Liegt halt bei dir beide Varianten sind gut aber so Federverschlüsse sind für den A***

  6. #6
    Federverschluss ist für schwere KH nicht geeignet, da diese (im Gegensatz zu SZ oder Langhantel) oft senkrecht belastet werden, denk einfach mal an einen Hammer Curl. Damit bleiben Ring oder Stern, und das würde ich davon abhängig machen wie oft du die Gewichte wechselst. Wenn du häufiger wechselst würde ich trotzdem Sternverschüsse nehmen, auch wenn sie sich tatsächlich immer etwas lockern (daran gewöhnt man sich). Die Feststellringe halten zwar fester, sind aber umständlicher zu wechseln.
    Geändert von grok (26.06.2013 um 11:45 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von grok Beitrag anzeigen
    Federverschluss ist für schwere KH nicht geeignet, da diese (im Gegensatz zu SZ oder Langhantel) oft senkrecht belastet werden, denk einfach mal an einen Hammer Curl. Damit bleiben Feder oder Stern, und das würde ich davon abhängig machen wie oft due die Gewichte wechselst. Wenn du häufiger wechselst würde ich trotzdem Sternverschüsse nehmen, auch wenn sie sich tatsächlich immer etwas lockern (daran gewöhnt man sich). Die Feststellringe halte zwar fester, sind aber umständlicher zu wechseln.

  8. #8
    @Thorjin
    War ein Typo, hab ich korrigiert thx

  9. #9
    Hallo,
    also ich nutze die KH mit Sternverschluss. Wichtig ist hier die Gummieinlage. Ich schraube die Verschlüsse gut handfest und fasse dann an der Hantelscheibe an und ziehe nach. Gibt einen längeren Hebel und sitzt bombenfest.

  10. #10
    Ich habe auch Sternverschlüsse und mit dem Gummiring lockert sich da echt nichts. Für die Sz-Stange habe ich Feststellringe, wobei ich die meistens weglasse, weil ich den Imbus-schlüssel immer verlege

    Edit: Andere Frage: Wie bekommst du 40Kg auf eine Kurzhantel, ohne das sie sperrig wird? Hast du viele 5Kg-Scheiben, oder auch 10kg-Scheiben dabei?

  11. #11
    Nutze die Sternverschlüsse jetzt seit über einem Monat und bin total zufrieden.

    Da löst sich nichts, dank Gummiring, der in die Sternverschlüsse eingebracht ist.

    (Marke: Bad Company)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Postworkoutshake ?
    Von Milanfan im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 06:43
  2. Welcher Haferflocken?
    Von Klimmi im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 21:01
  3. welcher staubsauger?
    Von AB im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 21:07
  4. Welcher KFA ist okay?
    Von theGun im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 22:06
  5. Welcher BB ist das ????
    Von Mukibude im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 18:57