Ergebnis 1 bis 5 von 5

Eiweis geht auf die Nieren ?

Hallo zus, man sagt ja,dass Übermäsiger Konsum von Eiweis die Nieren zu sehr belasstet. Stimmt das oder ist das ein Mythos? Den wie kann soviel Eiweis in die Nieren gelangen,wenn der Großteil doch von den muskeln verbracht wird ?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ein zu hoher Eiweisskonsum über einen längeren Zeitraum kann tatsächlich die Nieren schädigen.
    Vor allem wenn noch die Flüssigkeitszufuhr zu gering ausfällt kann es zu Problemen kommen. Insbesondere Personen mit einer Stoffwechselerkrankung, z.B. Diabetes, oder welche mit bereits vorbelasteten Nieren sollten auf ihren Eiweissverzehr acht geben.

Bei gesunden, aktiven/sporttreibenden Personen, welche entsprechend mehr trinken, sollten keine Probleme auftreten.
    Laut Studien ist demnach selbst eine Zufuhr von 2.8g Protein/kg Körpergewicht/Tag noch vollkommen unbedenklich (Quelle: "Ernaehrungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding").
    Höhere Mengen sollten laut der genannten Lektüre nur über einen kurzen Zeitraum konsumiert werden.

Zitat Zitat von StopfKnopf Beitrag anzeigen
    Bei gesunden, aktiven/sporttreibenden Personen, welche entsprechend mehr trinken, sollten keine Probleme auftreten.
    Laut Studien ist demnach selbst eine Zufuhr von 2.8g Protein/kg Körpergewicht/Tag noch vollkommen unbedenklich (Quelle: "Ernaehrungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding").
    Höhere Mengen sollten laut der genannten Lektüre nur über einen kurzen Zeitraum konsumiert werden.
    Also ich habe schon hier gelesen, dass Leute 4g pro Kg am Tag nehmen (finde ich selber total schwachsinnig)

Ab nem Gewissen Punkt werden die Proteine eh nicht mehr zum Aufbau genutzt sondern als Energielieferant herangezogen. Bin mir nicht ganz sicher heißt aber glaube glykogenolyse.

Zitat Zitat von IssOK Beitrag anzeigen
    Ab nem Gewissen Punkt werden die Proteine eh nicht mehr zum Aufbau genutzt sondern als Energielieferant herangezogen. Bin mir nicht ganz sicher heißt aber glaube glykogenolyse.
    Ja Eiweiße kann schon als Energieträger herangezogen werden, aber soweit ich weiß ist dieser Prozess ziemlich aufwändig.

@MasterB: Die Höhe der für den optimalen Muskelaufbau notwendigen Proteinmenge ist ja ohnehin ein Streitthema ...