Ergebnis 16 bis 30 von 37
Thema: Schulterdrücken, was da los?
-
05.06.2013, 19:07 #16
Kraftmäßig starke Schultern + dicke vordere gibts durch schweres Schulterdrücken..wer eine runde, hübsche, pralle BB-Schulter als Ziel hat, der sollte sich lieber mit Seitheben-Orgien und Bombardement der hinteren Schulter befassen ;- )
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.06.2013, 20:47 #17
Wieso sollte stehende Schulterdrücken die Schulter insgesamt mehr beanpruchen als im Sitzen? Egal ob ich jetzt stehe oder sitze, der Weg der Hantel ist der Gleiche. Für mich ist das nur Geschmackssache..
-
05.06.2013, 20:50 #18
Der weg der Hantel ist auch beim engen und weiten BD der Gleich. Überkopfdrücken verlangt mehr Stabilisation, außerdem ist die Ellenbogenführung anders.
-
05.06.2013, 20:57 #19
Wenn ich den Griff verändere ist klar, dass sich die Belastung verschiebt, davon bin ich jetzt mal ausgegangen, dass es die Selbe ist und Stabilisation hat doch nichts mit der Schulterstimulation zu tun. Die Führung der Stange beim Frontdrücken und bei stehenden Schulterdrücken ist doch die Gleiche, wenn man von gleicher Griffweite ausgeht. Von MP, Maschinen und Kh Schulterdrücken mal abgesehen.
-
05.06.2013, 21:51 #20
Naja, ist schwer hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, da es viele verschiedene Variationen der beiden Übungen gibt. Mit der Stabilisation könnetst vielleicht recht haben^^
-
05.06.2013, 23:31 #21
Einigen wir uns einfach drauf, dass eh jeder macht was er will und für richtig hält
-
06.06.2013, 00:39 #22
Also machen alle das, was ich sage.
-
06.06.2013, 14:08 #23
Jeder Strongman der gut im Überkopfdrücken ist hat pralle breite schultern. Und in den meisten TP von denen spielt Seitheben wenn überhaupt ne untergeordnete Rolle. Ich kann mich zwar nicht wirklich mit Upright rows anfreunden, aber ich hab noch keinen gesehen der 90 oder 100 kg upright rows relativ sauber macht und schmale schultern hat. Denkt ihr ich sollte mich damit anfreunden? Ich seh durchaus Leute im studio die 18-20 kg seitheben machen und nicht grad breit sind. Mann kann sich ja auch schwer steigern beim SH
-
06.06.2013, 14:17 #24
Beim SH gehts auch nicht wirklich um die Kg. Und ein Strongman wird auch noch vor einen Haufen anderer Herausforderungen gestellt.
-
06.06.2013, 14:19 #25
Gut , ich denke dann kann ich nach eurer Auffassung ohne schlechtes Gewissen einen Satz SD weniger machen und stattdessen noch einen für die seitliche reinbringen, wenn ich das allles jetzt richtig verstanden habe?
-
06.06.2013, 14:55 #26
Das Problem ist folgendes, wenn du Strongman und Bodybuilder vergleichst: Vergleichst du Elite Strongman mit Elite BBs, gewinnt der Elite BB den Schultervergleich, no na. Strongman kommen idR aus anderen Sportarten á la BB/KDK etc, kaum einer von denen hat als strongman angefangen, dementsprechend ist seine Gesamtkonstitution und Trainingserfahrung..Vergleich mal beispielsweise die Schultern von einem KDKler mit 2 Jahren Trainingserfahrung, der die Schultern strikt mit Überkopfdrücken und schweren Rückenübungen/Bankdrücken trainiert und einen BB mit gleicher Trainingszeit, der seine Schultern clever trainiert..wenn keiner einen massiven genetischen Vorteil hat bzw die übrigen Parameter (Ernährung etc) ähnlich gut sind, garantier ich dir dass der von der Seitheben/hinteren Schulter BB Fraktion den KDKler gut nass macht, vom optischen Aspekt her
Und ja, kannst du, ohne weiteres, wenn die Schulter optisch hinterherhinkt fang mit hinterer/seitlicher an und drück am Ende, gerade wenn du anscheinend eine starke vordere Schulter hast..ist auch gelenkschonender als 4,5. Übung nicht ganz so schwer zu drücken
-
07.06.2013, 16:09 #27
Okay, danke für die Erklärung. Was mir wie gesagt fehlt ist die Breite. Ich will nunmal ein L-Tshirt ausfüllen. Letzte frage dann lass ich euch in ruhe^^: Ich habe gestern Upright rows weg gelassen und stattdessen seitheben auf der schrägank noch nen zusätzlichen Satz gemacht. Alles andere blieb gleich. Jetzt der Unterschied: Am nächsten Tag, also um genau zu sein heute ^^, hatte ich keinen Muskelkater in der seitlichen Delta. Normalerweise, wenn ich schulter trainiere habe ich mind. ein ziehen in der seite. Einzige Variable die ich veränert habe war wie gesagt dass ich statt nem Satz Aufrechtem rudern noch nen Satz SH SB gemacht habe.
Heißt das ich sollte Aufrechtes rudern verstärkt machen oder sagt der Muskelkater in dem Fall nichts aus???
-
07.06.2013, 16:16 #28
Arbeite mal darauf hin in drei Sätzen Seitheben mit 10kg 20-25 Wdhs zu machen. Nach dem letzten Satz reduzierst du um 2,5kg, gehst bis zum MV, dann auf 5kg, bis zum MV, 2,5kg, wieder MV... Mach das nen paar Wochen. Wenn du Bock hast, kannst du danach noch Seitheben am Kabel machen, aber ich wette mit dir, darauf hast du dann wenig Lust.
-
07.06.2013, 16:30 #29
Wären das dann nicht ein bisschen viel Wiederholungen? Also kann ich Aufrechtes rudern raus tun, hab nämlich kein bock die zu machen ehrlich gesagt?
-
07.06.2013, 16:33 #30
Mach es einfach und schau, was passiert.. Von aufrechtem Rudern halte ich persönlich gar nix, ich würds weglassen.