Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
20.03.2013, 20:40 #1
Schulterverletzung - Wie erhalte ich meine Muskelmasse?
Hallo,
mein Name ist Constantin. Bin 23 Jahre alt, und trainiere seit meinem siebzehnten Lebensjahr.
Ich habe mich letzte Woche bei meinem Schultertraining verletzt. Ich verspührte beim vorgebeugten Schulterheben einen stechenden Schmerz im linken Schulterblatt. Dies war bereits meine letzte Schulterübung, allerdings erst das Aufwärmgewicht! Ich brach somit den Satz ab und trainierte meine letzten Sätzen Bauchcrunches. Als ich allerdings Gestern mein Rücken/Bizeps Training absolvieren wollte, verspührte ich einen solch stechenden Schmerz, dass mir beim Bizepscurl das Gewicht aus der Hand flog und ich fluchend zusammen brach. Die Rettung brachte mich ins Krankenhaus und diagnostizierte, dass ich womöglich meinen infraspinatus (einer der Schultermuskeln), bzw. dessen Sehne angerissen hätte.
Natürlich musste ich allen Ärzten sofortigen Trainingsstop versprechen. Allerdings können mich diese erst behandeln, sobald sie ein MR (Magnetresonanz) von meiner linken Schulter haben. ABER die nächsten freien Termine sind im MAI!!!
Meine dringende Frage an euch: Wie erhalte ich am besten meine Muskelmasse ohne zum Training zu gehen? Ich bin nichtmal in der Lage Liegestütz zu machen. Ich trainiere seit vielen Monaten hart nach diversen Trainings- u. Ernährungsplänen 3, bzw. 4 mal die Woche. Seit September betreibe ich auch einen Kampfsport. Für mich ist Sport nicht nur ein Teil meines Lebens geworden, mehr ein Lifestyle, eine Religion!
Ich habe Stunden damit verbracht mich über Muskelaufbau zu informieren, mich fitt zu halten und mich gesund zu ernähren. Mir treibt es die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, keinen Sport mehr machen zu dürfen. Ich bin mir sicher, einige von euch können das nachvollziehen.
Wie verringere ich den Schwund meiner Muskelmasse? Viel Eiweiß? Auf Kohlenhydrate verzichten? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Oder muss ich nach einer eventuellen Operation und der nachfolgenden Physiotherapie wieder bei null anfangen?
Meine größte Sorge gilt, dass ich nicht mehr in der Lage bin mit maximaler Intensität Gewichte zu stemmen.
Danke.
Constantin
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
20.03.2013, 20:45 #2
such dir n mrt wo du n schnelleren termin bekommst
deine panik kann ich irgendwie noch nich ganz verstehen ...
-
20.03.2013, 21:00 #3
Hatte auch ne Verletzung an der Schulter letzten Sommer. 8Wochen Pause und 4Wochen super leichtes Training.
Achte einfach auf eine erhöhte Eiweißzufuhr, deck deinen Energiebedarf für den Tag und gib deinem Körper die nötige Ruhe. Versuch außerdem wie epe geschrieben hat nen schnelleren Termin zu bekommen, da man bei so etwas schon schneller was machen sollte, also behandeln lassen sollte. So hatte ich jedenfalls die Masse gut gehalten und war dann schnell wieder drin. Das ein bissl verschwindet ist ja klar.
Kann deine Panik wie epe aber auch nicht so Recht verstehen..
-
20.03.2013, 21:02 #4
Zur Ergänzung: Vor 5 Jahren hatte ich einen ähnlichen Vorfall.
Ich renkte mir meinen linken Arm bei einem Schulterwurf aus und mein gesamtes Körpergewicht überdehnte/riss mir die Sehnen an meinem Schulter Kopfgelenk ein. Damals meinten die Ärzte sie wüssten nicht wie sie es operieren sollten. Sie könnten es "probieren" wissen aber nicht ob es funktioniert. Heute bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich mit einem Facharzt oder dem dort beschäftigten Hausmeister gesprochen habe.
Nach diesem Unfall fiel es mir schwer meinen Arm zu heben. Als ich im Bett mit über dem Kopf verschränkten Armen lag, sprang sie beinahe immer heraus, was sehr schmerzhaft war. Ich brauchte 3 Jahre um meine Schultermuskulatur wieder einigermaßen soweit zu stärken um einen Klimmzug zu machen! Davor waren Klimmzüge und Handstände und jegliche schwere Schulterübung unmöglich. Die letzten 2 Jahre konnte ich nicht nur wieder mein Körpergewicht auf meine Schulter lasten, ich konnte auch wieder langsam zum boxen anfangen. Und aufeinmal BÄM wie aus dem nichts, die nächste Sehne!
PS: Danke für die schnelle Antwort, ich bin gerade dabei weitere MRT-Termine zu vereinbaren. Aber um zur Frage zurück zu kommen, gibt es eine möglichkeit den Schwund zu verringern? Sollte ich eine Eiweiß-Diät machen, oder so viele kcal zu mir nehmen, damit mein Körper stets mit Energie versorgt ist und nicht unnützer weise schneller Muskeln abbaut? Mir ist klar, dass der Schwund nicht aufgehalten werden kann, allerdings kann man ihn evtl verlangsamen?
-
20.03.2013, 21:06 #5
Okay, dass mit dem Energiebedarf, dachte ich mir schon. Nach den 4 Wochen leichtes Training, wie schnell konntest/durftest du wieder auf schwere Gewichte umsteigen, bzw bis zum Muskelversagen trainieren? Wenn ich fragen darf, wo hast du dich genau bei der Schulter verletzt, genauer Vorfall? Und VIELEN DANK für die raschen Antworten!
-
20.03.2013, 21:12 #6
Hatte eine starke Entzündung der langen Bizepssehne und ein Impingement (zu der Zeit sehr schmerzhaft), womit ich noch heute leben muss, aber trotzdem schwer trainieren kann. Halt mit einigen Sachen die ich anpassen muss z.B. Rotatorentraining, bestimmte Übungen weglassen usw.
Nach den 4Wochen habe ich wieder bis ans Muskelversagen trainiert, allerdings nur im höheren Wdh.-Bereich (12-15) und dann auch nur im letzten Satz. Intensiätstechniken gingen erstmal garnicht, Drücken erstmal nur mit Vorermüdung durch Flys etc., damit es keine zu große Belastung ist. Nach weiteren 4Wochen konnte ich dann wieder schön schwer trainieren. Hat also alles um die 4Monate bei mir gedauert.
-
21.03.2013, 06:09 #7
Hallo
Hatte auch Ne große Schulter Geschichte vor 5 Jahren. (steht in meinem log auf den ersten
Seiten)
Wegen der Muskelmasse gibt es leider keine Möglichkeit.
Da unser Körper keine Unmenge an Muskeln benötigt baut er die schnell wieder
Ab wenn die nicht benutzt werden.jenachdem was für einen körpertyp und
Stoffwechsel du hast, geht das dann schneller oder langsamer.
Kannst es mit der Ernährung einen kurzen Moment hinauszögern aber auch das ist nur
Begrenzt.
Da hilft nur auskurieren und wieder einsteigen und dann mit Vorsicht und bedacht
Trainieren.
Durch den memory effekt kommen die Muskeln aber schnell wieder
Gute Besserung
Ähnliche Themen
-
Training bei Schulterverletzung
Von Calemereo im Forum TrainingAntworten: 2Letzter Beitrag: 23.04.2011, 23:00 -
Schulterverletzung
Von SW179 im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 15Letzter Beitrag: 09.07.2006, 11:57 -
Schulterverletzung
Von Magjack im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 12Letzter Beitrag: 15.08.2005, 11:51 -
schulterverletzung
Von lisa im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 10Letzter Beitrag: 13.05.2005, 22:54 -
wie erhalte ich den höchsten massezuwachs?
Von BigJoe im Forum TrainingAntworten: 1Letzter Beitrag: 29.03.2003, 11:01
Seine Lordschaft haben schon...
17.12.2024, 01:00 in Fun