Ergebnis 1 bis 5 von 5

Vegetarische Gerichte von stephang

Käse-Kräuter-Baguette

Zutaten:

1 Ciabatta oder Ofenbaguette
    1 Kugel Mozzarella oder Käse nach Wahl
    2-3 Knoblauchzehen
    2-3 EL Olivenöl
    Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Das Ciabatta diagonal in Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Knoblauch fein Hacken oder durch die Presse jagen und in einer Schale mit Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren.

Den Käse in dünne Scheiben schneiden und auf das Ciabatta legen. Anschließend mit der Marinade bestreichen. Zum Schluss noch mit Thymian und Rosmarin bestreuen.

Bei 180° in den Ofen, bis der Käse verlaufen ist.

Verwendet man bereits fertig gebackenes Brot und lässt den Käse weg bekommt man super Croutons für Salat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Linsensuppe

Zutaten:

Getrocknete Linsen
    Kartoffeln
    Porree/Lauch
    Karotten
    optional Sellerie (hatte diesmal keinen)
    2 Zwiebeln
    2 El Speiseöl

Gemüsebrühe (oder Würfel/Konzentrat)
    Salz, Pfeffer
    Essig
    Süßstoff/Zucker
    Petersilie
    Maggie

Zubereitung:

Porree waschen und klein schneiden, Karotten und Sellerie schälen und klein würfeln, Kartoffeln schälen oder nur putzen und klein Würfeln.
    Die Zwiebeln ebenfalls klein würfeln und die Petersilie hacken.
    Linsen in einem Sieb kalt abspühlen.

Dann in einem großen Topf (ich verwende hier nur den wok, weil es mein größter topf ist und ich auf vorrat koche) das Öl heiß werden lassen, Zwiebeln glasig andünsten, dann Sellerie, Karotten und Sellerie kurz anbraten.

Gemüsebrühe aufgießen und Kartoffeln, sowie Linsen hinzu geben. Dann Essig, Süßstoff, Salz und Pfeffer abschmecken, sowie mit Maggie würzen und die Petersilie hinzu geben.

Kochen bis die Kartoffeln weich sind.

Mein Tipp übrigens: Sojasauce statt Maggie verwenden, dafür erst zum schluss salzen, da sie sehr salzig schmeckt.

Optional kann man auch etwas Parmesan in die Suppe reiben.

Ich empfehle immer die doppelte oder dreifache Portion zu kochen und den Rest einzufrieren.
    Geändert von stephang (17.02.2013 um 22:24 Uhr)

Optional kann man auch etwas Parmesan in die Suppe reiben.
    Ich würde einen oder zwei Erdäpfel rein reiben, dann bindets besser ab und wir richtig batzig

Super Rezept (exklusive das Maggy), werd ich nächste Woche ausprobieren. Wie schauts aus mit Linsen aus der Dose? Hätte ich damit auch Chancen oder wirds dann zu matschig?

pong

Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Wie schauts aus mit Linsen aus der Dose? Hätte ich damit auch Chancen oder wirds dann zu matschig?
    ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe in meinem ganzen leben noch nie linsen aus der dose gekauft, daher kann ich dir das leider nicht beantworten.

die kartoffeln roh hinein raspeln, damit die stärke die flüssigkeit bindet

edit: für die, die es nicht wissen und hier mit dem fleisch auch das eiweiß vermissen: 100gr getrocknete linsen besitzen 23,4gr eiweiß und 40,6gr kh, sowie 1,5gr fett
    Geändert von stephang (20.02.2013 um 21:45 Uhr)

Fruchtig-Feurige Bohnen

Zutaten:
    Weiße Bohnen (getrocknete)
    Ananas
    Süßmais
    Peperoni oder Chillies
    Rote Zwiebeln
    1 Dose Tomaten
    Tomatenmark
    Frühlingszwiebeln
    Honig (alternativ süßstoff)
    Salz, Pfeffer, Thymian

Zubereitung:

Die Bohnen über nacht einweichen lassen, dann abtropfen und kräftig in olivenöl anbraten (können ruhig schön braun werden, dadurch schmecken sie nicht mehr so mehlig). In einem Topf im Olivenöl rote und frühlingszwiebeln anschwitzen, dann die klein geschnittene ananas und peperoni, sowie mais kurz anbraten. Dann das tomatenmark hinzu geben und zum schluss die dose tomaten, die man püriert hat dazu mischen. umrühren und mit honig, salz, pfeffer und thymian abschmecken und schön einkochen lassen, dass ein brei entsteht.

Am besten schmeckt das ganze mit Brot oder anderen weizenprodukten (kekse eher weniger), alternativ mit reis.