Umfrage: Energiebilanz/-stoffwechsel: Irrelevant für Muskelaufbau?

Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Energiebilanz/-stoffwechsel: Irrelevant für Muskelaufbau?

    Setzt Muskelaufbau nur Training und eine positive Stickstoffbilanz voraus?


    Manche Leute sagen, dass der Energiestoffwechsel nichts mit dem Baustoffwechsel (Anabolismus) zu tun habe. Daher setze Muskelaufbau keine positive Energiebilanz voraus. Man brauche also keinen Kalorienüberschuss.


    Meiner Meinung nach braucht man sehr wohl einen Kalorienüberschuss.


    Habt ihr aktuelle Studien oder evidenzbasierte Erklärungen, warum die Energiebilanz für den Muskelaufbau (ir)relevant sein könnte?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Sogar Scooby, der ja bekannt dafür ist, gleichzeitigen Muskelaufbau und Fettabbau zu unterstützen, relativiert das Ganze in seinem folgenden Video:


    Gain muscle AND lose fat!
    http://www.youtube.com/watch?v=oi-jnsG0Z7Y#t=422


    Die beiden wichtigsten Aussagen sind meiner Meinung nach die folgenden:
    "The only people who can gain muscle and lose fat at the same time are beginning bodybuilders and intermediate bodybuilders."
    "If you're too lean, you are not gonna be able to gain muscle and lose fat under most circumstances."


    Daraus schließe ich:
    Gleichzeitiger Muskelaufbau und Fettabbau ist für Anfänger, die gerade mit dem Krafttraining beginnen, sehr wohl möglich. Vorausgesetzt, der Körperfettanteil ist nicht zu gering ("skinny guys").


    Fazit:
    Für fortgeschrittene Athleten, die einen Körperfettanteil von weniger als 15% haben, lohnt sich das Experiment "gleichzeitiger Muskelaufbau und Fettabbau" nicht.


    Dementsprechend vertrete ich die Meinung, dass für den Muskelaufbau bei fortgeschrittenen Athleten ein geringer Kalorienüberschuss (250 kcal / Tag = 1 kg Gewichtszunahme / Monat) das Sinnvollste ist!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "positiver Energiebilanz" <------
    Von AleXusS im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 20:40
  2. stoffwechsel
    Von Rouven1 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 20:20
  3. Stoffwechsel
    Von antiloop im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 16:07
  4. Der Stoffwechsel
    Von thompson im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 19:01