Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26
  1. #16
    Zitat Zitat von Blonder Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass der Arzt das auch nicht so meinte, dass die Wirbelsäule wirklich "gerade" sei Wahrscheinlich nur, dass sie nicht extrem krumm ist.
    So hatte ich das auch aufgefasst, ich weiß auch nicht ob gerade nun der genaue Wortlaut war, zumindest sieht alles okay aus. Er hat die Wirbelsäule auch abgetastet und so weiter und das Wartezimmer war auch gut gefüllt, von daher sollte er doch schon recht kompetent gewesen sein.

    Bezüglich der Wahrnehmung, dass ich mich von der Seite als etwas 'verformt' ansehe, besonders auch wenn man es auf den Fotos sieht werde ich vielleicht erstmal abwarten, was das Training auf Dauer bewerkstelligt. Ich weiß nicht, ob es angebracht wäre nochmal einen anderen Orthopäden aufzusuchen, weil dieser mich auch gar nicht von der Seite betrachtet hat, aber sollte es nicht passen hätte er es wahrscheinlich beim Abtasten gespürt.

    Eventuell nehme ich es auch einfach nur falsch wahr.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    die bilder taugen nichts. für eine objektive betrachtung müsste jemand zweites ein foto machen, auf dem du dich dann nicht zum spiegel drehst.

    ansonsten liegt hier meiner meinung nach schon ein hohlrundrücken vor. ein gang zu einem weiteren orthopäden ist meiner meinung nach überflüssig? selbst kann er dagegen nichts machen und würde dir höchstens ein 6er rezept krankengymnastik aufschreiben - vermutlich auch nur wenn du schmerzen angibst.

    was auf jeden fall auffällt ist der vorgewölbte bauch, der auf insuffiziente bauchmuskulatur deutet und ein hohlkreuz begünstigt, sowie die vorhängenden schultern, die auf zu schwache rückenmuskulatur deuten und somit den rundrücken begünstigen.

    selbst wenn du dir ein 6er rezept holst, das einzig effektive wäre langfristig das training an die haltungsschwäche anzupassen

  3. #18
    Gibt es denn da spezielle Übungen die man zusätzlich zum normalen Training machen kann die sich besonders bewährt haben oder wäre es erstmal sinnvoll nur explizit den Rücken zu trainieren?

    Dass ein langfristiges Training des Rückens sinnvoll wäre habe ich mir schon gedacht und ich dachte eigentlich, dass mich der Orthopäde diesbezüglich gleich berät, aber vermutlich ist er dafür die falsche Anlaufstelle.

  4. #19
    Zitat Zitat von c4a Beitrag anzeigen
    Gibt es denn da spezielle Übungen die man zusätzlich zum normalen Training machen kann die sich besonders bewährt haben
    trainierst du zu hause oder im studio? hast du nur hanteln und co zur verfügung oder auch pezzi- und gymnastikbälle?

    Zitat Zitat von c4a Beitrag anzeigen
    oder wäre es erstmal sinnvoll nur explizit den Rücken zu trainieren?
    nein, das würde sogar das problem verstärken. das hohlkreuz kommt durch ein missverhältnis zwischen muskelkraft beckenaufrichter und beckenkippenden muskulatur. die rückenmuskulatur kippt das becken, sodass verstärktes rückentraining das missverhältnis verstärkt und damit auch das hohlkreuz.

    Zitat Zitat von c4a Beitrag anzeigen
    und ich dachte eigentlich, dass mich der Orthopäde diesbezüglich gleich berät, aber vermutlich ist er dafür die falsche Anlaufstelle.
    genau. orthopäden haben in der regel nicht die zeit oder lust um patienten ordentlich anzuleiten.

  5. #20
    Trainiere zuhause, zwei Kurzhanteln mit Wechselgewichten sind vorhanden, Gymnastikbälle oder dergleichen leider nicht.

  6. #21
    Gegen die Hängeschultern könntest du verstärkt vorgebeugtes Seitheben trainieren.

  7. #22
    Zitat Zitat von c4a Beitrag anzeigen
    Trainiere zuhause, zwei Kurzhanteln mit Wechselgewichten sind vorhanden, Gymnastikbälle oder dergleichen leider nicht.
    dann bleibt dir nichts anderes übrig als dich hieran zu halten

    http://www.muskelbody.info/forum/onl...hohlkreuz.html

  8. #23
    Okay, das klingt schon mal ganz gut. Ließe sich das gestreckte Kreuzheben denn auch mit Kurzhanteln ausführen oder gäbe es dort andere Alternativen? Eine Langhantel steht mir leider nicht zur Verfügung, könnte notfalls ebenso wie Pezzi- oder Gymnastikbälle angeschafft werden, wenn es sich auch durch Ausweitung des Übungskatalogs lohnen würde.

    Vielleicht wäre ein regelmäßiger Fitnessstudiobesuch sinnvoller, ich gehe davon aus, dass ich bezüglich des Hohlkreuzes und des dafür notwendigen Trainings auch anständig beraten werde/n kann? Vorteil wären natürlich die Trainingsmöglichkeiten und die Trainer, sollte ich eine Übung einmal falsch ausführen usw..

  9. #24
    Nein, anständige Beratung gibts maximal von einem ausgebildeten Sportmediziner. Von den Aufsichtspersonen im Studio brauchst nichts erwarten.

    pong

  10. #25
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Nein, anständige Beratung gibts maximal von einem ausgebildeten Sportmediziner. Von den Aufsichtspersonen im Studio brauchst nichts erwarten.

    pong
    und selbst da kannst de dir nicht immer sicher sein, aber wad solls zu irgendeinem musst du ja gehen ^^

  11. #26
    Würde mal versuchen an der Haltung zu arbeiten (nicht nur beim Training auch im Alltag), gibt bestimmt einiges Material dazu im Web. Kenne viele mit Hohlkreuz. Die sehen dann immer so aus als wären die Dauerschwanger total aufgebläht und so.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hohlkreuz!
    Von Tayune im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:25
  2. Gutschiwu auf Diät - Scheitern? Nein. Erfolg? Nein. Warum?
    Von Gutschiwu im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 321
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 20:58
  3. Hohlkreuz ?
    Von Dex im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 14:43
  4. Hohlkreuz
    Von ImmerHungerHaber im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 10:09
  5. Hohlkreuz, was tun?
    Von Hacksen im Forum Training
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 23:00