Ergebnis 31 bis 44 von 44
-
03.12.2012, 23:01 #31
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.12.2012, 23:03 #32
-
03.12.2012, 23:05 #33Hamilton21Gast
-
03.12.2012, 23:08 #34
-
03.12.2012, 23:08 #35
ich liebe frühstück weil ich morgens verpennt zum tisch watschle, mir dort die zeitung aufmachen kann, schön gechillt lese,während es drausen noch dunkel ist und mir den leeren knurrenden magen mit meinen süssen leckeren haferflocken und eiern vollstopfen kann D
-
03.12.2012, 23:30 #36
ich erzähle euch jetzt mal warum frühstück für mich eine wichtige mahlzeit darstellt:
die letzte nahrungsaufnahme ist 8 stunden her.
über nacht ist die parasympathikusaktivität erhöht, d.h. erhöhter zellaufbau (anabole stoffwechsellage).
der aminosäurespeicher der leber ist zunehmend geleert und ebenso glykogenvorräte der leber - wenngleich diese noch längst nicht leer sind.
das reicht jedoch um eine erhöhte umwandlung von aminosäuren in zucker zu bewirken (glukoneogenese) - auf körpereigenes gewebe ein kataboler prozess zum ende der schlafphase
wenn wir morgens aufstehen strebe ich in meiner ernährung die auffüllung der glykogenvorräte (leber und muskulatur) an und damit die stoppung der umwandlung von eiweiß(bestehend aus aminosäuren) in zucker.
am schnellsten werden diese durch einen insulinausstoß, der durch kurzkettige kohlenhydrate entsteht, gefüllt.
hauptmerkmal des frühstücks sollte in meinen augen nicht auf eiweiß liegen (eiweiß im frühstück ist nur ein ersatz-muskelschutz, der nur bei zuckermangel (damit meine ich alle kohlenhydrate) zum einsatz kommt. zucker ist der beste muskelschutz.
statt dessen lege ich mein hauptmerkmal auf kohlenhydrate und diese dürfen zum teil auch kurzkettig sein - eben um den insulinausstoß zu bewirken. kurzkettige kohlenhydrate zum frühstück gehen nicht auf die hüfte, sondern in die leber.
mit allen kohlenhydratreichen lebensmitteln nehmen wir zeitgleich auch eiweiß auf. und diese eiweißmenge reicht in meinen augen vorerst aus.
nehmen wir einen festwert x (z.b. 600kcal) als frühstück und stopfen uns mit eiweiß (z.b. in form von quark) voll, dann fehlen wichtige kalorien zur füllung der energiespeicher.
meine frühstücksempfehlung:
kohlenhydratreiche mahlzeit (kombination aus kurz- und langkettigen)
moderater eiweißanteil
moderater fettanteil in form von pflanzlichen fetten.
z.b. 100gr haferflocken, 200ml milch, 1el zucker/vanillepulver/himbersirup, ggf. ein paar nüsse/mandeln und das ganze in den mixer
oder 100gr haferflocken, 1 banane (kleingeschnitten), 1el zucker/spritzer süßstoff, 200ml naturjoghurt
geht auch mit brot or what ever.
aber für mich keine eiweißmast und auch keine zugabe übermäßiger fettmengen z.b. leinöl, da diese wieder die magenpassage und resorbtion im dünndarm verlangsamen
achja, mal ein selbstzitat:
http://www.muskelbody.info/forum/ern...gskonzept.html
Das Frühstück
Nach dem langen Schlaf (idealerweise ca. 8 Stunden) sind unsere Energievorräte in Leber und Muskulatur stark dezimiert. Wichtig ist daher der Nachschub mit KH's. Vom Muskelschutz durch Eiweiß halte ich hier wenig. KH's sind in der Verstoffwechselung dem Eiweiß aus Nahrung und Muskulatur vorgeschaltet. Körpereigenes Eiweiß wird überwiegend dann verstoffwechselt (also zu Zucker oder Ketonen umgebaut und verbrannt), wenn keine KH's mehr da sind oder EW im großen Überschuss zur Verfügung steht. Warum dem Körper also Eiweiß über die Nahrung zuführen, damit er hieraus KH's bildet statt schlicht und einfach direkt KH's zuzuführen und somit potentielles Eiweiß in KH-Umgewandel direkt unterbinden.
Das Frühstück ist neben der Post-Trainingsmahlzeit also der ideale Zeitpunkt für kleine Zuckersünden.
Große Mengen Fett verlangsamen die Aufnahme von KH's, weshalb ich von einem extra Fett-Spender absehe.
Geändert von stephang (04.12.2012 um 00:18 Uhr)
-
04.12.2012, 06:53 #37Hamilton21Gast
Hallo,
Um es kurz zu machen, morgens kein Quark, eher Haferflocken und Milch? Ok. Ungewohnt den Quark am morgen weg zu lassen.
-
04.12.2012, 07:07 #38
-
04.12.2012, 07:35 #39Hamilton21Gast
Hallo,
Habe ihr Summavit Plus Tabletten mit 13 Vitaminen und Magnesium und Multivitamin Brausstabletten. Lohnt die Einnahme solchen Zeugs?
-
04.12.2012, 07:51 #40
Die wichtigste Mahlzeit am ganzen Tag: Frühstück - Rezeptsammlung
bei einer ausgewogenen Ernährung brauchst du sowas nicht zwingend.
-
04.12.2012, 14:47 #41
Die Brausetabletten haben während einer normalen Ernährung ziemlich genausoviel Wirkung wie Kaugummi.
pong
-
04.12.2012, 14:58 #42Hamilton21Gast
Und was sagt ihr zu den Summavit?
http://www.medvergleich.de/inhaltsst...n-4108846.html
Das wären die Inhaltsstoffe.
Edit: heute doch kein Milchreis, bin zu spät aufgestanden und daher war weniger Zeit.
250g Magerquark mit etwas heißem Wasser
Banane
50g HF
und nochmal 100ml heiße Milch rüber.
Lecker, warm & sättigend
-
04.12.2012, 15:09 #43
Die bestehen ja zu 3/4 aus Hilkfsstoffen?! Iss Obst, Gemüse, Fleisch,Fisch, Kartoffeln, Brot und Milchprodukte schön abwechslungsreich, pack im Winter Zink und bei nNeigung zu Krämpfen Magnesium dabei, gut is.
Wenn Du Abwechslung möchtest, gibts ja noch die Möglichkeit, Vollkornbrot oder Brötchen mit Putenaufschnitt/ gekochtem Schinken/ anderem mageren, eiweissreichen Aufschnitt plus Tomate/Gurke,Salat/ Ei zu essen. Aber dann bitte mind. 100g Aufschnitt. Auch Omletts oder Rührei oder Spiegelei sind ne feine Sache.
-
05.12.2012, 20:14 #44Hamilton21Gast
Hallo,
also heut morgen 3 Eier und danach HF mit Milch und ner Banane war echt sättigend und lecker. Eier am morgen sind doch okay (@stephang?), haben ja doch ne Menge Eiweiß/Fett.