Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Alle Übungen mit Skoliose möglich?

    Hallo zusammen ,
    der Orthopäde meinte heute ich hätte eine leichte Skoliose,zwar keine große und nicht behandlungsnotwendig,aber is halt ein bisschen vorhanden ^^ kann man finde ich auch n bisschen erkennen.
    ( http://www.muskelbody.info/forum/mit...-training.html)
    Nun habe ich mir aber überlegt egal bei welcher Übung irgendeine seite wird doch immer mehr beansprucht oder nicht? z.B wenn beim Bankdrücken die eine Brust höher oder tiefer ist etc.

    Kann man einfach ganz normal Trainieren und es wird nicht zur einer großen asymetrie kommen oder muss ich alles mit Kurzhanteln machen,was ja eig, auf dauer nicht wirklich Laune macht^^

    Hat Jemand vlt ähnliches Prloblem?
    Danke

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich würd übungen, bei denen viel Gewicht auf der Wirbelsäule lastet, vermeiden. Das wird dir auch jeder Arzt sagen.
    Also kein Kreuzheben, Kniebeugen, Shrugs, etc. Hyperextensions könnten vllt. die Therapie unterstützen, weil sie deine Rückenmuskulatur kräftigen ohne die Wirbelsäule zu belasten. Aber lieber auch erstmal den Orthopäden fragen.

    LG

  3. #3
    Ist es den bei mir so schlimm,dass ich auf Übungen verzichten muss?
    Der Orthopäde meint ich wachse nur noch 2cm,von daher verschlimmert sich das nicht mehr.
    Was könnte den passieren,wenn ich ganz normal,wie alle anderen auch trainieren ?

  4. #4
    Ich bin kein Arzt, somit kann ich nur vermuten. Mal angenommen, deine Wirbelsäule hat durch die Skoliose nun eine leichte S-Form anstatt gerade zu sein. Wenn du nun von oben Kraft auf das S ausübst, was diesen Übungen entspräche, kann sich das S umso stärker ausprägen. Die Folgen kann und brauche ich nicht erklären, außer, dass sich die Krankheit verstärken wird. Evtl. wirst du sogar kleiner. Aber das sind Spekulationen.
    Wenn du heute beim Arzt warst, wieso hast du ihn dann nicht gleich gefragt?

  5. #5
    Der wusste selber nicht was er sagt^^

  6. #6
    sind Übungen an der Multipresse darunter auch Kniebeugen besser für mich?

  7. #7
    schreib mal ne lieber ne PN an den User Robert, der hat mehr Ahnung davon

  8. #8
    Zitat Zitat von Dmitri Beitrag anzeigen
    sind Übungen an der Multipresse darunter auch Kniebeugen besser für mich?
    Nein, nein und nochmals nein.

    Es geht nicht um Multipresse, Maschine A oder Gerät B, sondern es geht allein um die Frage: Wird Deine Wirbelsäule höheren achsparallelen Belastungen ausgesetzt, oder nicht.

    Du solltest auf alle Übungen verzichten, bei denen ein höheres Gewicht (>30 kg) die Wirbelsäule achsparallel belastet. Das wären u. a. Kniebeugen, egal ob da ne freie Langhantel auf Deinen Schultern lastet oder die Stange einer Multipresse oder die Jochs einer Kniebeugenmaschine oder die Jochs eine Beinpresse. Weiterhin wären das Kreuzheben (in allen Variationen), Shrugs und Schulterdrücken (bei mehr als 30 kg Gewicht) ... .

    Möglich wären u. a. 45° Beinpresse, Ausfallschritte, Beinstrecken, Beincurls, Hyperextentions, Klimmzüge, Latziehen, Rudern am Block, vorgebeugtes LH-Rudern, Kurzhantelrudern, Bankdrücken in allen Varianten, Armübungen, Seitheben, Donkeys, sitzendes Wadenheben, Bauchübungen.

  9. #9
    Könnte man mit leichter Skoliose eigentlich Frontdrücken an der MP machen mit der Lehne zwischen 70 und 80 Grad, weil ein Freund von mir hat das selbe Problem?

  10. #10
    Na ja,also ich habe noch bis vor zwei Monat Kniebeugen an der Multipresse gemacht,da war alles gut,seit dem ich damit aufgehört habe,habe ich gelegentlich Rückenschmerzen :/

  11. #11
    Zitat Zitat von Kirby Beitrag anzeigen
    Könnte man mit leichter Skoliose eigentlich Frontdrücken an der MP machen mit der Lehne zwischen 70 und 80 Grad, weil ein Freund von mir hat das selbe Problem?
    Kommt auf die Arbeitsgewichte an, durch das Anlehnen und die Lehnenneigung könnte man da vllt. auch 40 kg Belastung noch tolerieren, soweit es keine Beschwerden gibt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Dmitri Beitrag anzeigen
    Na ja,also ich habe noch bis vor zwei Monat Kniebeugen an der Multipresse gemacht,da war alles gut,seit dem ich damit aufgehört habe,habe ich gelegentlich Rückenschmerzen :/
    Das könnte auch daran liegen, daß Du den Rücken jetzt vllt. gar nicht mehr trainiert hast, den Bauch hingegen aber schon? Stelle Dir mal nen schönen Plan aus den von mir aufgezählten Übungen zusammen, dann wird es Dir auch wieder gutgehen.

  13. #13

Ähnliche Themen

  1. Skoliose
    Von Toto1 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:18
  2. Übungen alle zwei Monate wechseln ?
    Von Buhmann im Forum Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 18:07
  3. Sehr geiles Handbuch für alle Übungen :)
    Von Patrick_K im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 23:12
  4. Skoliose und Kreuzheben?
    Von DogsOfWar im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 18:50
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 16:45