Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Fettverbrennung/ Kaloriendefizit - Verständnisproblem

    Hallo alle miteinander,

    ich habe ein Verstädnisproblem in Bezug auf die Fettverbrennung und dem Kaloriendefizit.

    Ich fange mal an.

    Also.. Grundsätzlich kann man ja sagen, das man bei einem Kaloriendefizit abnimmt und bei einem Überschuss an Kalorien zunimmt. Gleichzeitig wird auch gesagt, dass man beispielsweise nach 30 Minuten Cardio anfängt Fett zu verbrennen. Davor werden die Glykogenspeicher geleert.

    Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht, wenn man beispielsweise ein Kalorienüberschuss von 500kcal hat und auch ordentlich gelaufen ist, wird man doch trotzdem nicht an Fett verlieren oder verstehe ich was falsch.

    Ich dachte bisher immer das man zum Beispiel statt die 500kcal zu "verlaufen" auch einfach die 500kcal weniger essen könnte.

    Natürlich ist es positiv für das Herz-Kreislaufsystem, aber darum gehts mir grad nicht.

    Also ich hoffe ihr habt meine Problematik verstanden und könnt mir weiterhelfen.

    Danke

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Zitat Zitat von einfachso123 Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander,

    ich habe ein Verstädnisproblem in Bezug auf die Fettverbrennung und dem Kaloriendefizit.

    Ich fange mal an.

    Also.. Grundsätzlich kann man ja sagen, das man bei einem Kaloriendefizit abnimmt und bei einem Überschuss an Kalorien zunimmt. Gleichzeitig wird auch gesagt, dass man beispielsweise nach 30 Minuten Cardio anfängt Fett zu verbrennen. Davor werden die Glykogenspeicher geleert.

    Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht, wenn man beispielsweise ein Kalorienüberschuss von 500kcal hat und auch ordentlich gelaufen ist, wird man doch trotzdem nicht an Fett verlieren oder verstehe ich was falsch.

    Ich dachte bisher immer das man zum Beispiel statt die 500kcal zu "verlaufen" auch einfach die 500kcal weniger essen könnte.

    Natürlich ist es positiv für das Herz-Kreislaufsystem, aber darum gehts mir grad nicht.

    Also ich hoffe ihr habt meine Problematik verstanden und könnt mir weiterhelfen.

    Danke
    nein, dein stoffwechsel spielt da auch noch mit rein. kommt natürlich stark darauf an in welcher intensität du trainierst.
    edit: ums genauer zu sagen ein höherer stoffwechsel hilft beim energie verbrauch. sport kurbelt eben diesen an. nicht nur für die zeit in dem man aktiv ist, sondern auch in der zeit nach der einheit.
    kurze aber intensive cardio einheiten sollten gerade beim aufbau bzw. beim erhalt der muskeln erste wahl sein. jedoch sind auch ab und zu längere, moderate einheiten sinnvoll.
    Geändert von monkey (06.11.2012 um 14:14 Uhr)

  3. #3
    Ich glaube zu wissen, was Du meinst. Gesetzt den Fall, ich habe einen Verbrauch von 2000kalorien ohne Sport und bleibe mit diesen 2000kalorien genau auf meinem jetztigen Gewicht, dann folgerst Du, daß ich mit 2500Kalorien plus Ausdauereinheit, die 500Kalorien verbraucht, auch genau mein Gewicht halte, richtig? Und jetzt stellst Du Dir die Frage, ob man nach 30min Cardio automatisch Fett verbrennt, weil ja keine KHs mehr zur Verfügung stehen, egal ob man nun 2000 oder 2500 kcals isst. Hab ich das so richtig verstanden?

Ähnliche Themen

  1. Breiter werden trotz Kaloriendefizit?
    Von Jianshen im Forum Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 11:26
  2. Grundumsatz / Kaloriendefizit
    Von donleone im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 19:38
  3. Cardiotraining bezüglich Kaloriendefizit
    Von bigb0x im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 08:46
  4. Kaloriendefizit bei spiropent kur??
    Von martin gates im Forum Steroide
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 09:33
  5. Ein kleines Verständnisproblem
    Von KarlChristoph2 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 18:11