Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: Excel-Ernährungsplaner
-
22.10.2012, 20:31 #1
Excel-Ernährungsplaner
Hi Leute,
ich habe einen, wie ich finde, sehr praktischen Ernährungsplaner gemacht.
Im linken Blatt sind diverse Nahrungsmittel, die beliebig von Euch ergänzt werden können. Ihr müsst den Namen und die g/100g Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett eintragen.
All diese Lebensmittel könnt ihr nun für eure Planung verwenden. Ihr schreibt einfach das Lebensmittel und die Menge hin, während die Inhaltsstoffe nachfolgend automatisch ausgerechnet werden.
Ihr könnt auf dem ersten Blatt auch Euer Gewicht und das Eures Partners angeben, wie auch euren angestrebten Kalorienbedarf pro Tag. Auch ist hier das angestrebte Eiweiss/KH/Fett-Verhältnis einzutragen.
Die konkreten Rechnungen finden dann in den anderen Blättern statt. Wenn ihr mehrere Beispiele erstellen wollt, einfach die Blätter kopieren. In einem Beispielblatt tragt ihr einfach das im ersten Blatt bereits eingetragene Nahrungsmittel ein, was ihr essen wollt. Dann gebt ihr noch die Menge an. (Bsp. Rinderhack, 200g). Die Nährwerte werden dann automatisch ergänzt und zu einer Tagesbilanz errechnet. Die Bilanz ist im rechten Teil des Blattes.
Bei Fragen gerne melden.
LG
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.10.2012, 22:59 #2
Hab leider kein Excel auf meinem Laptop, deswegen kann ichs mir nich anschauen.
Aufjedenfall gibt es schon so eine Excel Tabelle hier im Board. Aber lieber mehrere als gar keinen. ^^
-
27.01.2013, 18:15 #3
Der Planer ist gewachsen und eignet sich nun für jede Form von Ernährungsplanung...
-
27.01.2013, 18:50 #4
ehm nix für ungut, aber nur 76 lebensmittel?
-
27.01.2013, 18:52 #5
und als tipp, mach doch bei der nahrungsmittelauswahl bei den personen einfach n trop-down. kannst im blatt nahrungsmittel der ersten spalte einfach nen namen geben und das dann als auswahlkriterium zulassen in den personen-blättern (zulassen-liste-"name")
ups falscher button, sry, deshalb quote u net bearbeitet
-
27.01.2013, 19:42 #6
Ich glaube, du kapierst nicht ganz, wie er funzt. Man braucht kein DropDown oder Ähnliches.
Die Nahrungsmittelliste kann nach belieben fortgesetzt werden. Aber Hauptsache erstmal maulenGeändert von davvman (27.01.2013 um 19:45 Uhr)
-
27.01.2013, 19:43 #7
Eine kleine Anleitung, ehe noch mehr Leute sich melden, die sich nicht die Zeit nehmen, sich mit dem Spreadsheet auseinander zu setzen:
Hi,
zur Erklärung:
Auf dem ersten Blatt hast du eine Liste mit Nahrungsmitteln, die du nach Belieben weiterführen kannst. Du trägst dann einfach Namen, Fett-, KH- und Eiweißgehalt pro 100g ein. Dann kannst du das Nahrungsmittel nachfolgend benutzen. Der Rechner funktioniert für bis zu 2 Personen. Auf diesem Blatt trägst du auch noch den Kalorienbedarf der beiden oder nur einer Person ein und das EW-F-KH-Verhältnis, in dem du dich / ihr euch ernähren wollt.
Die anderen Blätter Beispiel_* sind jeweils eine beispielhafte vollständige Ernährung für einen Tag für Person 1 und Person 2 (Nomenklatur wahren!). Du kannst sie einfach kopieren und so viele Instanzen davon erzeugen, wie du willst, wenn du mehrere Tage erzeugen willst. Eine Ernährung erstellst du, indem du unter Nahrungsmittel den Wortlaut eines Nahrungsmittels des ersten Blattes benutzt und daneben die Menge einträgst. Dann überlegst du dir eine Zusammenstellung und listest die Nahrungsmittel mit ihren Mengen auf. Das Programm sucht dann das Nahrungsmittel in der Liste und ergänzt automatisch und mengenangepasst EW- KH- und F-Gehalt und berechnet die Zahlen. Im Ergebnisteil der Blätter (rechts auf der Seite) erfährst du dann:
EW KH F Total [g] 176 26 247 Prozentual 24 4 77 Ist/Soll [%] 109 71 105 g pro kg Körpergewicht 2,1 Kalorien [kcal] 721 107 2298 Kalorien gesamt [kcal] 3126 Ist/Sollkalorien [%] 104
Total: selbsterklärend denke ich
Prozentual: Verhältnis EW-KH-F gemessen an deinen eingestellten Kalorien. Wenn die Summe 100% ergibt, triffst du genau deine Kalorien.
Ist/Soll[%]: Wie viel Prozent d von dem Nährstoff gedeckt hast, bezogen auf die eingestellten Kalorien und Nährstoff-Verhältnis auf Seite 1.
G pro kg Körpergewicht: Dein Eiweißkonsum am Tag
Die nächsten beiden sind wieder selbsterklärend.
Ist/Sollkalorien[%]: Bei 100% triffst du genau deine Kalorien.
Viel Spaß damit! Ich bin Low-Carbler, und mir hat er der Rechner in der Anfangszeit gut geholfen, einzuschätzen, ob ich die richtigen Mengen und nicht zu viele Carbs zu mir nehme. Inzwischen habe ich das aber natürlich im Gefühl. Du brauchst nur auf der ersten Seite das EW-KH-F-Verhältnis dem einer anabolen Diät anzupassen.
LG DavidGeändert von davvman (27.01.2013 um 19:48 Uhr)
-
27.01.2013, 19:44 #8
es ging nicht ums maulen, das war ein verbesserungsvorschlag zur vereinfachten eingabe, damit man zb wenn man brokkoli korrekt schreiben würde, den dann auch in den blättern per sverweis findet
-
27.01.2013, 20:00 #9
Genau, ich schreib einfach schnell für jedes Feld ein kleines Makro, welches eine Dropdownliste aus Seite 1 erstellt. Man hat ja auch sonst nix zu tun und so wie es momentan ist, ist es ja auch so grauenvoll anstrengend
-
27.01.2013, 20:01 #10
junge, daten-gültigkeit-liste, fertig. is ne einfache funktion ohne makro
-
27.01.2013, 20:15 #11
Wow danke für die Erweiterung meines Excel-Horizonts, Sweetheart.
Kannst du dann ja machen und uppen
PS: Letztes aber nur, wenn nicht lauter hässliche leere Felder am Ende der Liste stehenGeändert von davvman (27.01.2013 um 20:21 Uhr)
-
27.01.2013, 20:25 #12
-
27.01.2013, 20:30 #13
es gibt noch nen Rechner der ist richtig gut, hab den hier auch aufm Lapi finde den nur gerade nicht hab ich schon ne weile nicht mehr genutzt.
Wenn ich ihn morgen finde lade ich ihn gern hoch kannst es dir ja als tipp geber ansehen
-
27.01.2013, 21:34 #14
Aber bei meiner Mappe musst du nur einmal das Lebensmittel eintragen und die Nährwerte werden dann automatisch ergänzt - du trägst bspw. Lachs, 250g ein. Dann werden EW, F, KH automatisch eingetragen.
Bei dem Link von dir muss man es ja selbst eintragen und ausrechnen.
Deshalb habe ich mich ja überhaupt erst bemüht.
LG
-
27.01.2013, 22:18 #15
ja das wird in der excel tabelle die ich habe auch gemacht muss sie nur finden ^^