Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109

Fritzies Ernährungslog

Hab mich entschieden, meine Ernährung hier aufzuschreiben:

- wann
    - was
    - Kalorien (über fddb ermittelt)

Zielsetzung: Abspecken

Werde versuchen, auf diese Weise rauszukriegen, ob meine Ernährung zum Abnehmen taugt, in meinem Renovierungsthread will ich mich künftig (spätestens ab Mitte Oktober, weil davor Urlaub - Wandern, aber kein Radfahren/Gerätesport) nur noch auf die Fortschritte im Sporteln konzentrieren.

Ich richte mich in meiner Ernährung so Pi mal Daumen nach der "Schlank im Schlaf"-Methode, außer beim Frühstück: massenhaft Kohlehydrate pur (sprich: Süßkram) ist nicht so mein Ding.

Kochen tu ich immer für 2 Portionen, meist nach Rezept, und gebe entsprechend die Hälfte davon als 'gegessen' an. Tatsächlich isses aber so, daß die Portionen so unsinnig reichlich bemessen sind, daß ich diese Mengen selten schaffe, i.d.R. esse ich von der Gesamtmenge meist 1/3 und mein Mann 2/3. Ist mir aber zu fummelig, das immer so genau auszurechnen, die angegebenen Kalorienmengen sind eher etwas zu viel als zu niedrig geschätzt.

Sollte meine Freestyle-Methode längerfristig stagnieren, werde ich zusehen, wo ich optimieren kann.

Heute Frühstück 295 kcal:

2 Scheiben selbstgebackenes Roggen-Vollkorn-Brot (mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen drin); 1 Scheibe Truthahn-Salami, 1 Scheibe Lachsschinken, 1 EL Blumenkohlpürree mit reichlich Radieschensprossen, 50 g Joghurt-Hüttenkäse, 1 Mini-Salatgurke, 5 Cocktailtomaten.
    Zählt Kaffee mit Milch (4 % Kondensmilch) auch? Davon trinke ich über den Tag verteilt ca. 1 - 1,5 l - ansonsten keine kalorienhaltigen Getränke.

Mittagessen 580 kcal:

Lachs-Frischkäse Röllchen mit Polenta-Schnitten und Feldsalat und Sprossen.

Nachmittag 100 kcal:

1 Apfel, 2 Pflaumen

Abendessen 390 kcal:

überbackener Porree (hab den restl. Blumenkohlpürree mit bissl Kochschinken, Ei und ger. Emmentaler verkleppert drübergegeben) und Buttermilch-Götterspeise.

Über den Tag verteilt ca. 80 kcal Milch im Kaffee --> rd. 1500 kcal.
    Geändert von Fritzie (03.10.2012 um 20:51 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

- hast ja Recht. Muß ich halt mal gucken, was ich so über den Tag verbrauche, ich denke mal so 4 - 5 Tage reicht so ein Packl - wird etwa bei 80 kcal pro Tag liegen. Mache ich dann abends in die Gesamtsumme mit rein.

Frühstück 320 kcal:
    2 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine, Truthahnsalami und Lachsschinken

Mittagessen 550 kcal:
    Grießbrei mit Ananas (ungezuckert) und Pinienkernen

Nachmittag 70 kcal: 1 Apfel

Abendessen 540 kcal:
    Gefüllter Spinat-Camembert mit heißen Tomaten

Tagessumme Milchkaffee 80 kcal: zusammen 1560 kcal

So, heute wird ein gschlamperter Tag, die kcal sind großzügig geschätzt (ich koche heute nicht):

Frühstück 360 kcal:
    2 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine, Truthahnsalami undHähnchenbrustfilet

Zwischenmahlzeit: 150 kcal
    1 körniger Frischkäse 0,4 %

Mittagessen 850 kcal:
    Frikadellen mit Erbsen und Kartoffelpürree

Abendessen 550 kcal:
    Dönerbox

Tagessumme Milchkaffee 80 kcal: zusammen 1990 kcal

Sooo, im verregneten Urlaubsort (Oberpfalz) angekommen... gestern war bissl gschlampertes Essen, zusammengefaßt:

Frühstück: Hüttenkäse, Vollkornbrot mit Hähnchenbrustfilet
    Mittag: Leberkässemmel (muß in Bayern so sein ), Salat
    Abend: Scharfer Eintopf aus Spaghettikürbis und Suppengemüse

Tagessumme incl. Milchkaffee: 1700 kcal.

Heute Museenwetter:

Frühstück 450 kcal:
    2 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine, Hähnchenbrustfilet, HarzerRoller, Marmelade, Frühstücksei

Mittagessen 410 kcal:
    Hüttenkäsesalat, 2 Scheiben Vollkornbrot mit Bresso Kräuterkäse(leicht)

Nachmittag 60 kcal: 1 Apfel

Abendessen 510 kcal:
    Porree mit Magerquark, Ei, Tomaten, Mozzarella light undHähnchenbrustfilet überbacken.

Tagessumme Milchkaffee 80 kcal:

Tagessumme: 1510 kcal.
    Geändert von Fritzie (07.10.2012 um 17:07 Uhr)

Du isst zuwenig! Du solltest auf keinen Fall unter 1500kcals kommen, sonst hast Du ne Mangelernährung, die Dir nen lahmen Stoffwechsel und nen fiesen Jojo beschert, mal abgesehen davon, daß man mit zuwenig erst mal rasend abnimmt, dann stagniert und dann wieder zulegt- und die paar Muskeln die man hat, sind hingerichtet. Bittebitte- damit bin ich erst überhaupt fett geworden, tu das nicht!
    Wenn Du schon nur 3x täglich isst, dann bitte mindestens 500kcals pro Mahlzeit.
    Das, was Du berechnest, halte ich für schamlos übertrieben, bei dem, was ich da lese.....

Nein, nur rechnerisch, praktisch ists weit weniger. Sie isst hart an der Grenze was sich in Nährwerttabellen findet und allein die Schwankungen dort sind manchmal schon arg. btw. Kaffee als kcal zu zählen finde ich eine recht verzweifelte Tat.

Sehe es wie Babs, schau, dass deine 3 Mahlzeiten mind. 500kcal betragen. Den Rest tu mal vernachlässigen.

pong

Hm. Ich zähle die Milch im Kaffee, daß der Kaffee nix hat ist klar. Ich hatte in den letzten beiden Tagen nicht genug Bewegung, morgen geht's ins Fitneßcenter und am Nachmittag bissl wandern - dann esse ich natürlich auch mehr (morgen Abend ist fangfrischer Karpfen angesagt ). Aber ich werde versuchen, zu jeder Mahlzeit 500 kcal. zu essen. Hungern tu ich nicht.

Ja richtig, Hungergefühl kann man sich wegkonditionieren, aber das ist keine Lösung.

Ob du hungerst oder nicht merkst auch nicht am Hungergefühl, sondern an der Leistungsfähigkeit.

pong

Ist das echt zu wenig? Eigentlich bin ich doch ein Fressack.

Menno. Mehr Sport, ne? Ich mache schon so viel wie ich kann, aber meine schmalen Gräten schaffen mein Gewicht noch nicht so vom Fleck wie ich will. Und die Schilddrüsenunterfunktion spielt sicher auch 'ne Rolle, ich schlucke zwar meine Thyroxin, aber wenn ich so viel esse wie die meisten Leute, die ich kenne, nehme ich zu.
    Geändert von Fritzie (07.10.2012 um 18:45 Uhr)

Datum kcal Gewicht kg
    16.09. 1724
    17.09. 1391 117,4
    18.09. 1945
    19.09. 1781
    20.09. 1471
    21.09. 2877
    22.09. 2050
    23.09. 1487
    24.09. 1655
    25.09. 1560
    26.09. 958
    27.09. 1697
    28.09. 1843
    29.09. 1405
    30.09. 1929
    01.10. 1620
    02.10. 1551
    03.10. 1502
    04.10. 1556 115,1
    05.10. 1503 114,0
    06.10. 1702
    07.10. 1527

So, hab mir jetzt mal den Gewichtsverlauf, die Kalorien pro Tag (ohne Bewegungsabzug, und ich radle fast täglich bzw. 2 - 3 x sonstige sportliche Aktivitäten pro Woche) aufgeschrieben.

Ich nehme nicht gerade irrsinnig schnell ab - gemessen an meinem Gewicht (wenn ich weniger wiege, wird's langsamer gehen - logisch, ne?).

Stand letzten Monat: beide Blutfettwerte so erhöht, daß die Ärztin mir schon Tabletten verschrieben hat, beginnende Fettleber (lt. Blutwerten) - daß ich noch keine Tabletten schlucke liegt daran, daß der Ultraschall so gut aussieht, daß eine neue Blutuntersuchung Ende Oktober gemacht werden soll.

Vor 2 Jahren waren alle Werte noch top, ebenso Blutdruck, EKG usw. - ich war immer eine "gesunde Dicke", die Umstellung auf Low Carb vor etwa 3 Jahren hab ich allerdings zu dämlich angestellt (zu viel Wurst statt magerem Fleisch). Will sagen: ich muß momentan an tierischen Fetten sparen, wo's nur geht, bis die Werte wieder in Ordnung sind. Damit bleibt mir an Möglichkeiten, viele Kalorien zu essen, nicht so viel übrig, weil ich für Süßes einfach noch nie viel übrig hatte, und Vollkornprodukte machen mich einfach so satt, daß ich nicht viel runterbringe.

"Nur" 3 x am Tag essen: sorry, schockiert mich fast. Ich würde am liebsten nur 2 x ordentlich am Tag essen, das ständige Essen hat mich schon immer genervt, mit 3 x komme ich gut klar.

Ich nehme sehr gerne Ernährungstipps an - bitte nicht falsch verstehen. Aber bis ich vor 12 Jahren die OPs hatte (v.a. Knieumstellung und Bandscheibe) war ich körperlich immer aktiv. Fitneßcenter, tgl. viel mit dem Rad auf Achse - ich hätte weniger essen oder wieder trainieren müssen, seitdem hab ich 30 kg zugelegt. Ich will JETZT erstmal auf 100 kg runter (das müßte relativ schnell gehen, alleine dieses Gewicht durch die Gegend zu hieven ist ja schon Arbeit) und dabei so gut ich kann etwas Ausdauer zulegen. Danach will ich anfangen, Muskeln aufzubauen und natürlich dann auch wieder kalorienreicher essen.

Klingt das vernünftig? Ich hab nicht vor, mich zur Jojo-Magersucht-Gans zu entwickeln.

Was die Energie angeht: seit ich die Ernährung wieder auf Mischkost (und abends KH-frei) umgestellt habe, schlafe ich wieder besser und habe wesentlich mehr Energie - ist zwar erst eine kurze Zeit, aber wenn selbst mein Mann schon sagt, er kenne mich allmählich wieder...

Sieh mal zu dass du mehr gute Fette einbaust, davon sehe ich nämlich recht wenig bisher - und die sind im Zweifelsfall der gesündeste Weg um deine Cholesterinwerte in den Griff zu bekommen. Fisch, Fischölkapseln, Walnüsse, Mandeln, Olivenöl, Leinöl, Leinsamen....greifen Sie zu, junge Dame

Amen!
    3,5kgs in 3 Wochen ist echt mal viel- man sagt, Faustformal ist 0,5kgs in einer Woche ist gesund. Klar, je mehr man drauf hat, desto mehr kann man über dem Durchschnitt abnehmen, aber 10kgs in 1 Monat bedeutet, 8kgs Wasser und Muskeln und 2 kgs Fett und genau das kann kein Schwein gebrauchen.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte