Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74
    Ich hab mir schon einige Bücher und Dokumentation zum Thema Aspartam und Glutamat gelesen bzw. angesehen und diese beiden Substanzen vermeide ich zu 100%. Die Studien die die Substanz als unbenklich einstufen werden meist von der Industrie bezahlt. Siehe z.b. die Doku http://www.youtube.com/watch?v=MrydLe9abpA

Mir fehlt es auch an nichts da es zig Lebensmittel und Getränke gibt die diese Nervengifte nicht enthalten.

Aber ist nur meine Meinung und jeder soll machen was er will

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von -thomas- Beitrag anzeigen
    Ich hab mir schon einige Bücher und Dokumentation zum Thema Aspartam und Glutamat gelesen bzw. angesehen und diese beiden Substanzen vermeide ich zu 100%. Die Studien die die Substanz als unbenklich einstufen werden meist von der Industrie bezahlt. Siehe z.b. die Doku http://www.youtube.com/watch?v=MrydLe9abpA

Mir fehlt es auch an nichts da es zig Lebensmittel und Getränke gibt die diese Nervengifte nicht enthalten.

Aber ist nur meine Meinung und jeder soll machen was er will
    wow, der 1. sinnvolle post (von einer ernst gemeinten frage abgesehen) in diesem thread

edit: jetzt mal ernsthaft, es gibt doch mehrere fachliche meinungen zu diesem thema.

u.a. wurde in ernährungsstrategien von loeffelholz gut dargelegt stellung hierzu genommen (ich führe jetzt mal dieses buch an, da der ein oder andere hier dieses gelesen hat).

da kann man sich doch mal ernsthaft über das thema austauschen oder zumindest nahelegen, warum man doch aspartam (nebenbei kaum noch in produkten enthalten und von natriumcyclamat ersetzt) konsumiert. z.b. weil man sich in der heuten zeit garnicht mehr dagegen wehren kann. selbst für leute die fast ausschließlich frisch kochen.

um ganz ehrlich zu sein, ich könnte mir meine ganze "öko-ernährung" eigentlich sparen, weil ich gerne asiatisch koche. und da muss man nur mal auf die zutatenliste der produkte schauen...
    Geändert von stephang (24.09.2012 um 23:44 Uhr)

Du bist also auch der Meinung, dass es schädlich ist, stephang? Und dann schreibste einfach nix anstatt mal aufzuklären? Da sind wir aber Besseres von dir gewohnt.
    Kein Angriff, aber anstatt deinen Post hätte man ja vielleicht selbst aktiv beitragen können und informieren können. Wobei das kein Vorwurf in dem Sinne ist, da jeder ja auch selbst recherchieren könnte und sich informieren kann.

würde mich auch über aufklärung freuen. ich persönlich muss nämlich sagen, dass der grösste teil aller studien (und das sind viele) die ich gelesen habe, gesagt haben, dass aspartam entweder unschädlich ist oder zumindest (wie in der studie am anfang) nur in undenkbaren dosen.

persönlich war ich auch über längere zeit im spital und hatte dort ernährungsberater, welche mir im prinzip nicht von light-getränken abgeraten haben, was wiederum auch ein pro dafür wäre, dass man denkt, süssstoffe wären ungefährlich.

Zitat Zitat von SuperVegeta Beitrag anzeigen
    Du bist also auch der Meinung, dass es schädlich ist, stephang? Und dann schreibste einfach nix anstatt mal aufzuklären? Da sind wir aber Besseres von dir gewohnt.
    Kein Angriff, aber anstatt deinen Post hätte man ja vielleicht selbst aktiv beitragen können und informieren können. Wobei das kein Vorwurf in dem Sinne ist, da jeder ja auch selbst recherchieren könnte und sich informieren kann.
    prinzipiell hast du recht, aber leider nicht wenn diese woche 4 abschlussprüfungen für eine 1300euro teure weiterbildung anstehen

hatte parallel zu deinem post meinen noch editiert und auf ernährungsstrategien verwiesen. habe aber wie gesagt aktuell andere dinge im kopf als hier nochmal nachzulesen und für euch zusammen zufassen.

Zitat Zitat von BARBELL Beitrag anzeigen
    würde mich auch über aufklärung freuen. ich persönlich muss nämlich sagen, dass der grösste teil aller studien (und das sind viele) die ich gelesen habe, gesagt haben, dass aspartam entweder unschädlich ist oder zumindest (wie in der studie am anfang) nur in undenkbaren dosen.

persönlich war ich auch über längere zeit im spital und hatte dort ernährungsberater, welche mir im prinzip nicht von light-getränken abgeraten haben, was wiederum auch ein pro dafür wäre, dass man denkt, süssstoffe wären ungefährlich.
    Guck dir das Video an was ich gepostet habe. Da wird genau erklärt warum manche Studien zeigen das es unschädlich ist und andere wieder als hochgefährlich sehen

Unabhängig vom Krebsrisiko soll der Süßstoff den Insulinspiegel erhöhen - ähnlich hoch wie es Kohlenhydrate tuen. Hab da leider grad keine Quelle dazu, aber als ich in der Diät war, kam es mir schon so vor, dass ich trockener war, wenn ich den Süßstoff(also die ganzen Light-Getränke) ein, zwei Wochen weggelassen habe.

Zitat Zitat von -thomas- Beitrag anzeigen
    Guck dir das Video an was ich gepostet habe. Da wird genau erklärt warum manche Studien zeigen das es unschädlich ist und andere wieder als hochgefährlich sehen
    Da hast du schon recht, jedoch würde ich auch in Erwägung ziehen, dass Glutamat (Geschmacksverstärker) heutzutage sowieso in praktisch JEDEM nahrungsmittel (fertig nudeln, pizzen, gewisse pasta etc.) d.h wenn du nicht 100% bio-zusatzstoffefrei isst, ist es prinzipiell eh unmöglich diese stoffe zu vermeiden.

Wenn man frischt kocht und auf Fertigfrass verzichtet kommt man ohne Glutamat aus. Und um ein bisschen klugzuscheißern Glutamat ist eigentlich kein Geschmacksverstärker sondern ein Gewürz mit dem Geschmack umami.

Ich, z.b. nehm für meine Gerichte immer zig Zehen Knoblauch, Zwiebel und Kurkuma. Da bekommt man auch auf natürliche und gesunde Weise ein leckeres Essen. Und die Zeit nehm ich mir das ich frisch koche.

Zitat Zitat von Sebi[S.G.] Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom Krebsrisiko soll der Süßstoff den Insulinspiegel erhöhen - ähnlich hoch wie es Kohlenhydrate tuen. Hab da leider grad keine Quelle dazu, aber als ich in der Diät war, kam es mir schon so vor, dass ich trockener war, wenn ich den Süßstoff(also die ganzen Light-Getränke) ein, zwei Wochen weggelassen habe.
    Wie fast immer bei Süßstoff, CLA und Co kann man immer solche und solche Studien finden. Da viele davon auch noch unsauber/nicht repräsentativ durchgeführt wurden, sind die Ergebnisse noch kritischer zu beurteilen. Zum Süßstoff:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC...ernden_Wirkung

Nein, Süßstoff erhöht den Insulinspiegel NICHT! Belegt duch ein wissenschaftliches Experiment der Uni Hannover aus dem Jahr 1996- dabei wurde Probanden Süßstoff zugeführt und der Insulinspiegel vorher/nachher gemessen- keine Erhöhung. Der Link zu dieser Studie ist in BamBams Corner mit der Sufu recht schnell zu finden.
    Im Übrigen gibt es eine Studie, die belöegen sollte, daß Süßstoff dick macht. Blöderweise hat man den Mäusen der Süßstoffgruppe und der Kontrollgruppe nicht ausschliesslich dasselbe zu essen gegeben- naben Süßstoff bzw Zucker. Deswegen gilt diese Studie als unseriös. Zuletzt stand in M6F eine Studie, bei der man zuerst mal zwei Gruppen eingeteilt hatte, die eine konsumierte Zucker, die andere tauschte Zucker gegen Süßstoff aus. Der Rest der Ernährung war idenbtisch. Die Süßstoffgruppe verlor im gegensatz zur Zuckergruppe an Gewicht, was in solch einem Aufbau logisch ist, weil Kalorien gespart wurden und nich durch vermehrt durch andere Nahrungsmittel aufgenommene Kalorien ersetzt wurden.
    Dann hat man beide Gruppen mit Zucker 1:1 auf dieselbe Ernährung gesetzt und darüber hinaus einer Gruppe Süßstoff obendrauf gegeben- und siehe da! Auch ohne Kaloriendefizit nahm diese Gruppe noch ab. Man kann sich das Phänomen nicht erklären, aber es ist da.
    Ich hoffe mal, daß alle, die Probleme mit Süßstoff haben, niemalnicht rauchen, Alk trinken oder gar Natriumglutamat zu sich nehmen. Süßstoffe sind umstritten, die anderen drei Dinge indes nachgewiesenermaßen schädlich.

Hast du nen Link zu der Studie aus 1966?

1996- wie gesagt, bei BamBamscorner suchen. Da ist der Link eingestellt in einem Thread über Cloa light/Süßstoff. Ich hab ihn ausgedruckt zuhause liegen.

Zitat Zitat von Sebi[S.G.] Beitrag anzeigen
    Hast du nen Link zu der Studie aus 1966?
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Der Link zu dieser Studie ist in BamBams Corner mit der Sufu recht schnell zu finden.

Dann schick mir den mal Babsi

Ich hab ihn nicht gefunden.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte