Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

empfohlener Buchmuskeltrainingsplan zweifelhaft???

Hi!
    Hab hier im Forum ein paar ältere Threads aufgewühlt und es wird dort empfohlen, dass man ca 2mal pro woche buachmuskeln trainieren soll und nicht mehr als 20 wiederhohlungen.

Also wenn ich Situps mache schaffe ich davon höchstens 100, nach 30 beginn ich was zu spüren, nach 50 tuts weh, nach 75 tuts so weh das ich garnix mehr spür, ich mache durschnittlich 90.

wenn ich so 90-100 mache, dann fühle ich die nächten 10 minuten, das ich was getan habe, ist ein ziemlich befriedigendes gefühl.

wenn ich jedoch ein paar kilos auf meine brust packe, dann muss ich vileicht 20 machen bis ich meinen oberkörper einfach nichtmehr hoch bekomm. jedoch tut des kein wenig weh, und ich spür garnix (keine "erfolge") im bauch.

Ist es denn wirklich besser so wenig wie möglich wdh zu machen? obwohl es sich mehreren wdh so anfühlt als ob man mehr erfolg hat?

Was ist das richtige für mich?

Danke

PS: Situps=Crunshes?
    bzw was sind crunshes?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

90 wdh sind eindeutig zu viel um deine bauchmuskulatur zu formen! ich kann mir nur vorstellen, dass du enorme defizite bei der durchführung hast, denn sonst ist so eine gigantische wdh-zahl gar nicht möglich.

hmm.. also ich weiß nicht ob die so gigantisch ist, ich denk nicht das ich was falsch mache.
    Ich hab mich auch gewundert das ichs so oft schaffe, ich habs versucht in dem ich mich ganz hoch und runter beug, und mich nur ganz wenig beug in den verschiedensten positionen, und ich schaffs immer, egal mit welcher geschwindigkeit.

Zitat Zitat von bene_16
    ich habs versucht in dem ich mich ganz hoch und runter beug
    da ist doch schonmal der erste fehler. ganz runter darfst du nie. du musst den bauch unter ständiger belastung halten. also auch nicht ganz hoch, sondern nur bis zu einem winkel von (geschätzt) 60°! und wenn du die sehr langsam machst, ohne schwung und dabei auch noch die fingerspitzen an die schläfen legst und dann auch noch die beine nirgends drunter klemmst und diese ständig auf dem boden hältst........ schaffst du keine 90wdh!

P.S.: kannsts ja sonst auch mal mit angewinkelten beinen versuchen.

Winkel und Beine einklemmen

also, ich finde, dass sogar 60° ziemlich hoch sind... denn eigentlich sollte man doch nur so hoch gehen, bis die Lendenwirbelsäule anfängt, den Kontakt zum Boden zu verlieren. Und da kommt man noch nicht mal auf 45°! Beim Runtergehen natürlich NIE den Oberkörper ablegen, außerdem den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten und nicht nach vorne reißen...

Auf KEINEN FALL die Beine irgendwo einklemmen, da an dieser Stelle dann der Hüftbeuger die Arbeit übernimmt statt der Bauchmuskeln...und der Hüftbeuger trägt eher zu einer unansehnlichen Figur bei, da er dann die Hüftfettpolster rausdrückt... nicht wirklich erstrebenswert oder?

Mit der Wiederholungszahl hab ich aber so meine Probleme: also, wenn du 90 schaffst, dann ist das doch völlig ok, vorausgesetzt du machst bei der Ausführung alles richtig... im Prinzip gilt, dass du den Bauchmuskel so oft und so ausgiebig trainieren kannst wie du möchtest, da der Bauchmuskel keine Erholungsphase braucht... du kannst das also jeden Tag machen! wenn es wirklich so einfach ist, dann leg dir halt ne Scheibe auf die Brust, aber immer schön auf die Haltung achten, das ist das A und O!

Ansonsten noch ne interessante Sache: der Bauchmuskel arbeitet im Alltag überwiegend statisch, d.h. er ist ja nunmal für unsere Haltung verantwortlich und weniger für das ständige Beugen vom Oberkörper!!! Deshalb als alternative Übung: setz dich auf eine Tischkante, und zwar so, dass du nur mit dem Steiß bzw oberen Teil des Sitzbeins an der Kante sitzt und dann wirklich in 180°, also kompletter Streckung, Arme nach oben, also Handstand umgekehrt mit Sitz auf der Tischkante sitzen bleiben... DAS kommt der Arbeit des Bauchmuskels, also Haltearbeit, am nächsten!!!
    Das kannste dann auch einfach mal 2-3 Minuten halten... wenns denn so lange geht... 3x hintereinander und gut so...

greets,
    Acker

Re: Winkel und Beine einklemmen

Zitat Zitat von Acker
    Auf KEINEN FALL die Beine irgendwo einklemmen, da an dieser Stelle dann der Hüftbeuger die Arbeit übernimmt statt der Bauchmuskeln...und der Hüftbeuger trägt eher zu einer unansehnlichen Figur bei, da er dann die Hüftfettpolster rausdrückt
    Echt???

Zitat Zitat von Acker
    im Prinzip gilt, dass du den Bauchmuskel so oft und so ausgiebig trainieren kannst wie du möchtest, da der Bauchmuskel keine Erholungsphase braucht
    SCHWACHSINN!!!!!!! Wenn du das wirklich denkst, hast du deinen Bauch noch nie korrekt trainiert!!!!

@ Bene: Was du machst ist Ausdauertraining. So wirst du nie grosse, schön geformte Bauchmuskeln bekommen! Du musst Muskelaufbau trainieren, nach dem HIT Prinzip. Trainiere langsam und kontrolliert, ohne Schwung und Rucktechnicken oder so und spann deine Muskeln am oberen Punkt der Situp-Bewegung bis zum Maximum an. Die Aufwärtsbewegung sollte 2-3 sec. dauern, dort 2 sec den Muskel anspannen und wieder 2-3 sec. runter. Den Bauch immer unter Spannung halten und nie die Schulter auf den Boden auflegen.
    Ich wette so schaffst du keine 90!!!

Re: empfohlener Buchmuskeltrainingsplan zweifelhaft???

Zitat Zitat von bene_16
    wenn ich jedoch ein paar kilos auf meine brust packe, dann muss ich vileicht 20 machen bis ich meinen oberkörper einfach nichtmehr hoch bekomm. jedoch tut des kein wenig weh, und ich spür garnix (keine "erfolge") im bauch.
    Ein "brennen" im Mukel ist nicht der Beweis für ein effektives Training! Meistens merkt man nicht im Muskel, ausser ein wenig Müdigkeit. Schmerzendes Brennen ist er das Resultat von Ausdauertraining. Daran sieht man auch, dass du Ausdauer trainiert hast!

Achja, Situps sind nicht gleich Crunches! Such mal im Netz, da findest du viele Übungsbeschreibungen!

auf die richtige technik kommt es an. und bei der kann man es so anstellen, dass man nicht über 20 crunches kommt.

Moin!
    besorg dir mal das Buch " 1-a Bauchmuskeln" da wird mit situps aufgeräumt! man muss zwar bei bauchmuskeln schon mehr Wdhs machne aber 90 sind eindeutig zu viel!

man das beste bauchmuskel training is lachen
    sauf dir ein an .. nimm dir ein paar kumpels mit und macht euch ein bunten

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!!
    Also ich hab das jetzt mal versucht was ihr mir so gesagt habt, und ja - so schaff ich nichtmehr so viele.
    Trotzdem tuts nicht so weh im bauch als wenn ich meine 90 mache :-p
    aber das ist ja normal oda?

Danke für den Buchtipp, Krawendtz, meinst du dieses: http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg ?

Danke nochmal

bene_16, hanteltraining bedeuted nicht schmerztraining. schmerz ist immer ein negatives zeichen.

Acker, jetzt hör ich heute schon zum 2. mal deine behauptung, daß die bauchmuskeln keine erholung brauchen, wie wärs, wenn du diese behauptung mal näher erläuterst? nur weil er u.a. eine statische funktion hat, bedeuted das noch lange nicht, daß er nach intensivem training keine regenrationszeit braucht.

JEDER muskel braucht erholung! (jetzt komm mir bitte keiner mit dem herzmuskel )
    die wiederholungszahl für ein forciertes muskelwachstum liegt bei 8-12wh. mit 90wh wirst du nicht viel erreichen.

klar hab verstanden
    dachte nur das ich so mehr erreiche weil ich mehr spüre
    danke

Wie gesagt: Ausdauertraining brennt meistens, daher dein brennen nach den 90 Situps. Korrektes Aufbautraining kannst du merken, muss aber nicht sein! Je nachdem! Ist doch viel besser so: Jetzt kannste effektiv trainieren und hast nicht mal mehr Schmerzen!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte