Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Hexenschuss? Oder wie?
-
24.08.2012, 15:11 #1
Hexenschuss? Oder wie?
Hy an alle.
Habe vor 3 Tagen mal wieder schwer gerudert und wahrscheinlich etwas übertrieben, sodass mir nach dem 3. Satz (à 12 WH) der untere Rücken schon leicht weh getan hat. Habe mir aber nichts bei gedacht und noch einen Satz dran gehängt. Fataler Fehler
Konnte danach nicht mal mehr eine Hantel vom Boden aufheben.
Einen Tag später dachte ich, es wäre wieder weg (nach dem Aufstehen nichts gespürt), hebe einen Stift vom Boden auf (durch vorbeugen des Körpers, nicht in die Knie gehen) und ZACK, da war es wieder.
Der Schmerz ist ähnlich wie bei einem Hexenschuss, in der Mitte des unteren Rückens am Steißbein.
War gleich darauf beim "Therapeuten meines Vertrauens". Der sagte mir, meine Bauchpartie sei verkürzt, sodass mich der Bauch permanent (aber unbewusst) in eine leicht gebeugte Position bringt und dadurch mein Rückenproblem zustande gekommen ist.
Sein Vorschlag: Vordere Körperpartie dehnen (muss gestehen: Dehne wirklich sehr wenig bis gar nicht).
Gibt es hilfreiche Tipps, wann ich wieder mit dem Training anfangen sollte und welche Übungen ich weg lassen soll?
Mein Therap. meint: normal aber etwas leichter weiter trainieren und (logischerweise) jeden Tag dehnen.
Habe nur Angst, das ich mir dadurch den Rücken noch mehr zerschieße. (also durch das train)
Oder soll ich den Rücken auch in dieser permanent leichten Schmerzphase trotzdem leicht mit trainieren (Kreuzheben oder Rückenstrecker)?Geändert von BaBBaX (24.08.2012 um 15:13 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.09.2012, 17:28 #2
Hallo BaBBaX,
erstmal gut, dass du bei deinem Therapeuten warst. Ich hoffe, dass du daraus gelernt hast, dass Dehnen wirklich unglaublich wichtig für ein gesundes Training ist.
Da der Beitrag schon etwas älter ist, gehe ich davon aus, dass du wieder mit dem Training angefangen hast oder? Wie dein Therapeut schon richtig gesagt hat, solltest du das Training etwas runterfahren.
Meiner Meinung nach solltest du auch den Rücken etwas stabilsieren. Es gibt sehr viele Übungen, die nicht wirklich Muskelmasse aufbauen, aber den Rücken für die Zukunft teilweise "immunisieren".
Eine kurze Google-Suche hat zum Beispiel diese Übungen ausgeworfen. Im Netz gibt es aber noch zahlreiche andere Quellen.
Würde mich freuen, etwas von dir zu hören.
Liebe Grüße
-
13.09.2012, 18:37 #3
deine bauchmuskulatur soll verkürzt sein?
hat der akute schmerz im unteren rücken in ein bein ausgestrahlt? gibt/gab es taubheitsgefühle?
was hast du aktuell für beschwerden?
kannst du aktuell schmerzfrei die finger bei gestreckten beinen richtung fußboden bringen? wie groß ist der finger-boden-abstand?
hast du jemanden, der bei rückenübungen mal einen blick auf die ausführung in punkto rundrücken werfen kann?+
edit: sehe grade der post ist vom 24.8....
-
14.09.2012, 11:44 #4
Ah jops, jetzt sehe ich es aus.
Kannst dich ja trotzdem mal melden, ob es dir inzwischen wieder gut geht.