Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
12.08.2012, 20:24 #1
Haltungsfehler, schon wieder einer...
Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet um meine Haltungsprobleme in den Griff zu bekommen.
Dass das der hundertste Thread zu dem Thema ist ist mir bewusst. Zu dem Thema ist eigentlich schon alles gesagt, aber das Problem ist leider sehr individuell. Also gestattet mir hier bitte zu fragen, es ist mir sehr sehr sehr (sehr) wichtig.
Ich lese schon seit mindestens einem Jahr alles zum Thema im Netz. Ich finde kaum noch neues Material.
ich war schon beim Orthopäden - und stand fünf Minuten später mit einem Zettel mit Bauchmuskelübungen auf der Strasse.
Ich war bei der Physiotherapie, allerdings war das Training eher ein sanftes Ganzkörpertraining mit einem Gummiband. Auf Dehnübungen wurde nicht näher eingegangen und die Dame konnte mir auch nicht erklären wie meine Haltungsprobleme entstehen...rausgeworfenes Geld.
Mein letzter Besuch war bei einem anderen Physiotherapeuten. Dieser hat sich sogar etwas Zeit genommen und an meinen Extremitäten rumgebogen. Er sagte, ich müsse zuerst meine ischiocurale Muskulatur dehnen, sonst hätte alles andere keinen Sinn. Weitere Übungen könnte man erst nachher einführen.
Leider steht diese Aussage zu allem was ich bisher gelesen habe. Ich habe ein Hohlkreuz und kompensiere das im oberen BWS-Bereich zusätzlich durch einen Rundrücken.
Was ich bisher mache:
Ich besitze ein Rudergerät, auf dem ich jeden zweiten Tag zur Konditionsverbesserung trainiere. Ich denke mal, dass das für meine Haltungsprobleme eine gute Kombination aus Fitness und Rückentraining darstellt.
Zusätzlich mache ich Dehnübungen auf dem Foam Roller um die Kyphose aufzudehnen.
Wäre nett wenn mir jemand erstmal den angesprochenen Zusammenhang zwischen (verkürzter) ischiocruraler Muskulatur und meinem Hohlkreuz erklärt. Bisher dachte ich immer, das diese Muskulatur das Becken nach hinten kippt und deshalb trainiert und ruhig verkürzt sein soll.
Danke und Gruß Marc!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
12.08.2012, 20:30 #2
und warum machst du zwei threads auf ?
http://www.muskelbody.info/forum/beg...ml#post1203331
-
12.08.2012, 20:34 #3
Äh,
ich dachte dass das andere nur ein Vorstellungs-Thread sei auf den höchstens sowas wie " Willkommen im Forum" geantwortet wird...
Gruß Marc
-
12.08.2012, 20:40 #4
ok sry fehler meiner seits, weil du dein Problem schon so halb mit reingeschrieben hattest
Hatte nicht geschaut wo du gepostet hast ^^
trotzdem nen Herzliches WIllkommen hier
und ne kleine Antwort hast de ja scho erhalten
sry für meinen Ton in letzter zeit sind hier au viele Pfeifen aufgetreten
-
12.08.2012, 20:42 #5
Ja, kein Problem.
Ich hab aber nochmal auf diesen Thread verwiesen und den anderen somit praktisch dicht gemacht.
So! Jetzt immer ran mit den Trainingtipps, es muss was passieren. Das ganze drückt schon viel zu lange auf mein Selbstwertgefühl
Natürlich mache ich auch gerne Fotos und Mobilitätsversuche wenn das zur Lösungsfindung nötig ist.Geändert von Questionmark (12.08.2012 um 20:52 Uhr)
-
13.08.2012, 22:39 #6
Soooo,
Ich war heute beim Arzt und habe ein Rezept über KG bekommen.
Trotzdem wäre es toll wenn mir jemand erklären würde ob die Möglichkeit besteht, dass ein verkürzter Beinbizeps ein Hohlkreuz begünstigt.
Kann ich meine BWS-Kyphose dadurch aufdehnen indem ich mich quer über meinen Foam Roller lege und dehne? Das Dehnungsgefühl ist dann vorne im Brustkorb. Diese Übung sieht man oft auf US Seiten. Wie steht ihr dazu?
Gruß marc
-
16.08.2012, 13:12 #7
Vielleicht warst du bisher einfach bei den falschen Ärzten. Wenn du beim Orthopäden warst, und nach fünf Minuten wieder auf der Straße standest, war es ein schlechter Orthopäde, in fünf Minuten kann man niemanden ordentlich untersuchen. Wo bist du denn her? Ich war mal in dieser osteopathischen Praxis und habe ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich wünsch dir gute Besserung!
-
20.08.2012, 08:54 #8
was du beschreibst nennt sich hohlrundrücken - hyperlordose im lws bereich und hyperkyphose im bws bereich!
beim hohlkreuz sind meistens folgende muskeln "verkürzt"(erhöhter muskeltonus): quads, psoa's(hüftbeuger), rückenstrecker
diese muskeln bringen das becken aus der normalstellung und es kippt nach vorn und müssen gedehnt/detonisiert werden
im gegenzug sind die bauchmuskeln, beinbeuger, gesäßmuskulatur abgeschwächt(veringerter muskeltonus) diese muskeln muss gestärkt werden!
wenn das becken wieder in die normalstellung kommt, dann richten sich meistens auch die darüber liegenden wirbelsäulenabschnitte auf!
stell dich mal normal hin und spanne die bauchmuskeln(bauchnabel nach innen ziehen) und gesäß an, dann müsstest du merken wie das becken sich aufrichtet.
beim bauchmuskel training am besten crunches und keine situps!
ich nehme auch an, das deine schultern nach vorn stehen?!
den foamroller kannst du nutzen für die extension im bws bereich.
haben der orthopäde und der physio deinen haltungsfehler holzkreuz + rundrücken bestätigt?! kannst ja auch mal ein bild einstellen...
das beste wäre, wenn du dich in einem fitnessstudio anmeldest und sich ein erfahrener trainer deinem problem annimmt und einen entsprechenden trainingsplan aufstellt.
-
20.08.2012, 13:37 #9
-
20.08.2012, 13:55 #10
bei situps wird der komplette rumpf angehoben mit starker hüftbeugebeteiligung.
beim hohlkreuz ist der hüftbeuger schon stark genug, ergo sollte man beim bauchmuskeltraining
auf crunches setzen, weil hier der hüftbeuger nicht arbeitet und rückenschonender sind diese meiner meinung nach auch.
man hebt ja nur leicht mit dem oberkörper ab, beine sind wie bei situps angewinkelt oder man legt diese auf einer bank ab um die lordose zu veringern!