Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Sitzbeinentzündung
-
23.07.2012, 23:09 #1
Sitzbeinentzündung
Hallo zusammen,
seit nun etwa 1 1/2 Monaten habe ich Schmerzen am linken Sitzbein bzw. dessen Ansatz.
Angefangen hatte alles mit plötzlichen Schmerzen im linken Beinbizeps und Gluteus beim gestrecktem Kreuzheben.
ZU Beginn waren die Schmerzen noch recht stark, allerdings wurden diese im Zuge des Verzichts auf gestrecktes KH's und einiger anderer Übungen von Tag zu Tag weniger.
Allerdings blieb zum Schluss noch ein ganz leichtes Ziehen, welches nun fast bei jeder erdenklichen Beinbelastung (Laufen, KB, KH, LH-Rudern ...) zu spüren ist. Dazu sei noch gesagt, dass dieser leichte ziehende Schmerz im Laufe einer Belastung stetig abnimmt und erst danach wieder vollständig zurückkehrt
Ich war bereits bei meinem Hausarzt, welcher mir erklärte, dass es sich wohl um eine Entzündung am Sitzbein handelt, welche mit der Zeit schon weggehen wird. Dies tat es allerdings nicht, selbst nach fast einer Woche Sportpause stellte sich keine Besserung ein, da die entzündete Stelle selbst bei alltäglichen Bewegungen (Aufstehen, Treppensteigen) oder auch Sitzen scheinbar wieder angereizt wird.
Bei einem zweiten Arztbesuch wurden mir schließlich Entzündungshemmende Tabletten verschrieben. Diese sorgten auch tatsächlich dafür, dass der Schmerz verschwand, doch sobald ich das Medikament ausgelassen habe kam alles wieder zurück.
Habe dann nochmal bei der Pysiotherapie nachgefragt, ob es da irgendetwas an Übungen zur Behandlung gäbe. Jedoch konnte man mir dort neben leichtem Dehnen auch nicht mehr ans Herz legen.
Im Großen und Ganzen ist Schmerz zwar nicht unerträglich (Training ist ja eigentlich auch problemlos möglich), aber nerven tut das schon irgendwie.
Aus diesem Grund hoffe ich, dass vielleicht einer von euch einen Tipp hätte, wie ich die Entzündung engültig loswerden könnte.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
23.07.2012, 23:43 #2
was du hast ist wahrscheinlich eine ansatztendopathie bzw. ansatztendinose, was eine entzündung des übergangs zwischen sehne des muskels und knochen darstellt. je nach stärke kann hier nur die sehne und/oder auch der knöcherne anteil, also die knochenhaut betroffen sein.
selber machen kannst du hier leider wirklich nicht viel. dehnen, um den muskel zu entspannen und somit den zug von der betroffenen stelle zu nehmen, sowie wärme, wieder um den muskel zu entspannen und zudem den stoffwechsel und somit die heilung anzuregen. extensives ausdauertraining (wie ergometertraining/radfahren) oder aquajogging (also joggen (fußkontakt!) im kleinen becken einer schwimmhalle) kann ebenfalls die heilung beschleunigen.
weitere maßnahmen, die wiederum kosten bzw. verschrieben werden müssen wären ultraschall/mikrovibrationsmassage, ströme (ultrareiz/modifizierter ultrareiz, interferenzstrom), oder idealerweise eine lasertherapie.
als letzte maßnahme wären querfriktionen der sehne sinnvoll. d.h. wenn du auf dem bauch liegst müsste jemand mit 2 fingern über die sehne hin und her reiben. ist ziemlich schmerzhaft, löst aber eine zweitentzündung aus, wodurch ein heilungsprozess eingeleitet wird, der die ursprüngliche entzündung auch ausheilen kann/sollte.
dehnen des hüftbeugers und auftrainieren muskulärer dysbalancen sollte zudem langfristig helfen.
1 woche sportpause ist übrigens garnichts bei knochenhaut-/sehnenansatzentzündungen. 4-6 wochen, teilweise 3-6 monate (bei chronischen problemen ohne adäquate therapie) sind hier die regel.
habt ihr nicht in rostock eine sportreha? meine da mal etwas gesehen zu haben auf der suche nach einem arbeitsplatz
-
24.07.2012, 11:56 #3
Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung einer solchen Problematik an sich sowie der möglichen Behandlungsmethoden/Maßnhamen. Damit wird schon einmal so einiges klarer.
Bezüglich verschreibungspflichtiger Maßnahmen könnte ich nochmal bei dem Chirotherapeuten nachfragen, bei dem ich zurzeit wegen einer muskuläen Dysbalance im Rücken in Behandlung bin und in ewta 4 Wochen wieder einen Termin habe.
Ob in Rostock eine Sportreha ist weiß ich selber nichtmal. Da müsste ich mich mal umschauen bzw. googeln.
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein