Ergebnis 1 bis 15 von 97
Thema: Nach dem Jugendplan
-
19.07.2012, 23:14 #1
Nach dem Jugendplan
Will jetzt mal einen neuen Thread eröffnen, da es im "Trainingsleitsätze für Jugendliche -Diskutierthread" langsam unübersichtlich wird
Habe nach dem Jugendplan jetzt seit Januar trainiert.
Gewicht: 46Kg-->57Kg
Klimmzüge : 3,3,2,2--->12,7,6,5 mittlerweile schon ziemlich weit
Kz Eng: 4,3-----> 16,11
Habe insgesamt schon langsame und kontrollierte Ausführung und merke vorallem bei den Klimmzügen den Lat gut. Leider gehts seit Mitte Mai nicht mehr voran, also vorallem keine weiteren Wdh bei den Klimmis.
Das Gewicht steigt, wieviel davon Muskeln sind keine Ahnung
Habe mir jetzt vorgenommen eine Hantelbank und 2 Kurzhanteln zu kaufen und im höherem Wdh-Bereich(12-15) Kh-Bankdrücken, Kh-Schulterdrücken und Kh-Rudern mit reinzunehmen.
2 Ideen:
Gk an Anlehnung an Jgd-plan:
3 Sätze Klimmzüge weit
3 Sätze Kh-Rudern
4 Sätze Kniebeugen mit Kurzhanteln
3 Sätze Dips vorgebeugt
2 Sätze Kh-Bankdrücken
2 Sätze Kh-Schulterdrücken
2 Sätze Kh-Curls
3 Sätze Beinheben,Crunches wechselnd von TE zu TE
3 Sätze Waden
Macht 25 Sätze
Oder sogar ein 2er-Split, evtl. zum Rantasten in die Materie:
TE1
Kniebeuge 4x 12 (evtl. mit Kurzhanteln 30Kg)
Wadenheben 3 x 20
Kh-Bankdrücken 3 x 12-15
Kh-Schulterdrücken 3 x 12-15 (habe gehört Seitheben wäre besser?!?)
Dips (Trizeps) 3 x Max
Beinheben 3 x 20
TE2
Kh-Kreuzheben 3 x 12-15 (wohl nicht sinnvoll mit 30Kg)
Klimmzüge 3 x Max
Kh-Rudern 3 x 12-15
Bizepscurls 3 x 12-15
Crunches 3x 30
1 Woche:
Mo TE1
Mi TE2
Fr TE1
2 Woche:
Mo TE2
Mi TE1
Fr TE2
Schwachsinn jetzt schon zu splitten? Vorallem vom Jugendplan und danach mit Wdh von 12-15? Kann ich mir gut vorstellen, ist aber mal eine Idee gewesen.Was haltet ihr von dem GK und dem Split, oder wie sähe euer Plan mit einer Klimmzugstange, Dips-Barren und Kurzhanteln aus ?GammlaGeändert von Gammla (19.07.2012 um 23:19 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
19.07.2012, 23:22 #2
Der GK-Plan ist ok und sinnvoller nächster Schritt, der Split dagegen Murks, zudem gibt es keinerlei Grund dafür zu splitten. Anstelle der Kniebeugen würde ich evtl. Ausfallschritte machen.
-
23.07.2012, 21:17 #3
Okay, also erstmal den GK.
Noch 3 Fragen:
Schulterdrücken vs Seitheben(evtl. vorgebeugt)? Welcher Teil wird in dem GK bereits genug trainiert, welche Version sollte ich nehmen ?
Konzentrations Curls vs Hammer Curls vs Curls am Curlpult? Habe 2 Hantelbänke favorisiert, eine hat einen Curlpult. Kaufgrund ?
Kh- Rudern einarmig vs beidarmig? Beidarmig wäre dann auf der Hantelbank mit dem Bauch liegend.
Gammla
P.S. Kann jemand eine Hantelbank empfehlen? <150€ und mehr als 200Kg muss sie auch nicht aushalten, dass erreich ich nicht so schnell. Klappbar wäre noch gut!
-
23.07.2012, 21:25 #4
würde seitheben nehmen, sowohl normal als auch vorgebeugt, wenn das zeitlich hinhaut
bei den curls würde ich einfach jede te eine andere variante machen und wenn es preislich keinen zu großen unterschied macht die bank mit curlpult nehmen, schaden kanns nicht
beim kh rudern liegend kannst du weniger abfälschen und schwung holen, aber ich persönlich komm damit garnicht klar ... kannst ja probieren was dir besser taugt
-
24.07.2012, 12:22 #5
Arm-Isos halte ich in einem GK-Plan für unnötig. Mach stattdessen lieber bei den Klimmis 3 Sätze im OG und 3 Sätze eng im UG.
Für Schultern würde ich an deiner Stelle Military Press machen und Seitheben weglassen.
Und dann würde ich unbedingt L-Flys machen.
-
24.07.2012, 13:12 #6
Klimmis im UG will ich raushaben, gefallen mir einfach gar nicht, auch wenn ich große Fortschritte mit gemacht habe.
Arme und Schultern hinken bei mir am Meisten hinterher, deßhalb auch die Curls und eine Schulterübung.
Jetzt habe ich Seitheben, Militarypress und L-Flys empfohlen bekommen...ich persönlich neige eher zum Seitheben.
-
24.07.2012, 13:16 #7
Also wenn ich das richtig verstehe - Du nimmst 1 Übung raus nur, weil sie dir nicht gefällt, obwohl du damit super Fortschritte gemacht hast?
Die meisten denk ich machen viele Übungen nicht gerne wie Kniebeugen oder sonst irgendwas - gemacht werden sie von den meisten trotzdem eben, weil es was bringt!
Wenn du selber sagst die Übung schlägt bei dir an lass diese Übung jedenfalls dabei - auch wenn du sie ungern du sie machst
-
24.07.2012, 13:22 #8
Naja Steigerung ging von 3,2 Wdh auf 16,11. Aber dann müsste ich echt langsam splitten...Werden langsam sehr vielw Sätze....
-
24.07.2012, 13:46 #9
Hol dir nen Gürtel oder klemm dir 'ne Hantel zwischen die Füße und zack "wiegst" du mehr und die Klimmzüge werden wieder Schwerer - sonst 'nen Rucksack auf den Rücken,
ich seh da nicht das Problem die Übung schwerer zu machen und dann brauchst du auch nicht so viele Sätze und schafft auch nicht soviel Wiederholungen.
-
24.07.2012, 14:43 #10
Bin 16 und habe den Jugendplan gemacht, auch weil ich noch nicht ganz ausgewachsen bin und schonend trainieren will. Kh- Bankdrücken etc mache ich mit Kh, weil da viel weniger Gewicht wegen der Stabilisation geht, als mit der Lh und das Gewicht von der Belastung nicht .höher ist, als z.B. Liegestütze. Habe auch schon daran gedacht, einen Gürtel selbst zu bauen, aber Robert hat geraten kein Zusatzgewicht zu nehmen
Habe ja auch noch die Klimmis weit im OG drinnen, bei denen ich mich auch sehr gut gesteigert habe und vorallem die Technik verbessert habe und auch den Lat treffe( weite Klimmis mag ich!)Das einzige wäre der Bizeps, der bei den engen Klimmis belastet wird und aufholen muss(optisch). Deswegen die Curls. Und weite Klimmis, enge Klimmis und Rudern im GK ist wohl etwas zu hochvolumig oder?Geändert von Gammla (24.07.2012 um 16:48 Uhr)
-
24.07.2012, 14:47 #11
Bei deinem Trainingsstand, Alter und Gewicht "hinkt" nix, jede Wette!
In nem Split würde ich MP und Seitheben machen, in nem GK-Plan ist meine Tendenz immer zu komlexeren Mehrgelenksübungen.
Edit: L-Flys sind keine Alternative zu MP oder Seitheben, sondern eine wichtige Ergänzung, um die Funktionalität der Schulter zu erhalten.Geändert von psyco (24.07.2012 um 15:01 Uhr)
-
24.07.2012, 15:27 #12
Nimms Seitheben rein, als Druckübung für die Schulter hast du Bankdrücken, mehr braucht die Vordere - im GK - auch nicht.
Gegen Armisos spricht, außer Hardcore Bodybuilder Gedöhns, auch garnichts. Wenn dir die Klimmzüge keinen Spaß machen, dann lass sie weg. Ist wie beim Essen, Harzer Rolle mag ein super Eiweißlieferant sein, aber schmecken tut er nicht, wieso also reinwürgen wenns adäquate Alternativen zu gibt?
-
24.07.2012, 16:52 #13
Also zusammenfassend:
Weite Klimmis find ich top
Enge Klimmis nicht so
Kein Zusatzgewicht, da noch nicht ausgewachsen
Wdh-Bereich 12-15
Gk an Anlehnung an Jgd-plan:
3 Sätze Klimmzüge weit
3 Sätze Kh-Rudern
4 Sätze Kniebeugen mit Kurzhanteln
3 Sätze Dips vorgebeugt
2 Sätze Kh-Bankdrücken
2 Sätze Kh-Seitheben
2 Sätze Kh-Curl
3 Sätze Beinheben, Crunches wechselnd von TE zu TE
3 Sätze Waden
Macht 25 Sätze
-
24.07.2012, 17:07 #14
Go for it
Anbei angemerkt: Klimmzüge immer kurz aushängen lassen, beim Wadentraining immer auf Spitzenkontraktion achten, hier kannst du gerne über 15 Wiederholungen machen, fahre persönlich mit 20-30 am besten. Seitheben kannst auch gerne mal +15 Wiederholungen machen.
Fürn Trizeps dürften die 5 Sätze Brust langen, wenn nicht, dann mach noch paar Sätze Overhead Extensions oder eine andere Trizeps Iso.
-
24.07.2012, 17:36 #15
Ich denke auch, dass der Trizeps genug abbekommt und mehr Sätze müssen es jetzt auch nicht mehr sein.
Waden werde ich an die 80 Wdh gehen. Die Pause = 10sek voll hochdrücken, damit hatte ich nen guten Muskelkater + Fußball und Tennis.
Werde das dann mal so starten.
Kann noch jemand eine Hantelbank empfehlen, favorisiert sind derzeit
1."Hantelbank mit seperater Ablage" von Gorilla sports
2."Pro verstellbare Hantelbank" von Bad Company.Geändert von Gammla (24.07.2012 um 17:40 Uhr)